miserabler Radioempfang bei Sony 6000 CD

• Sehr interessant!

Zitat

Dazu habe ich im Netz schon folgendes herausgefunden:

- das führende "C" der Ford-DTCs steht für "U0" der ISO-DTCs

- die "68" am Ende steht für" temporäre Fehler"

Dieser Satz sagt vieles aus. Wieder was dazugelernt :) :)
    Also beispielsweise bei C40168...... = Motor-Störung................... = U0401 temporär - heisst das: c weg , U0 hin , die 401 stehen lassen und die 68 zumindest vorerst "ignorieren"

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (2. Februar 2015 um 23:00)

• Wenn das aus dem Convers-Fehlerspeicher ist, dann heißt dies U0074 und ist bedeutet "CAN-Bus gestört". Dann wäre es nicht verwunderlich, dass da kein Signal von wg. "Zündung An" ankommt.

hey Gobang.
    das ist das erste Mal, dass ich diese Beschreibung SO lese.

ja du hast recht, den Code habe ich direkt aus dem Interface. was kann ich gegen diesen Fehler tun?

• Ist bei deinem Wagen eigentlich ein Bluetooth-Modul verbaut?
    Ich hab nämlich mal von einem Fall gelesen da war bei dessen MK4 das Bluetooth-Modul defekt und hat den CAN-Bus gestört.
    Da traten auch solche Symptome auf (Radio an-aus, läuft im 1 Std. - Modus usw.)
    Vielleicht auch nochmal den Y-Abzweig überprüfen den du wie in einem anderen Thread zu lesen ist mit Lüsterklemmen "bearbeitet" hast. (weissnicht) Vielleicht ist dadurch ein Kabelbruch entstanden? Lieber einmal zuviel als zuwenig geguckt :rolleyes: ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (3. Februar 2015 um 23:52)

• Ja da ist ein Modul verbaut
    Ich prüfe das sobald ich wieder gesund bin und die zwei neuen Adapter da sind

Cool das du genauso auf ne Lösung drängst wie ich :D

• Zitat

von Frankman:
    was kann ich gegen diesen Fehler tun?

Habe mal nach U0074 gegoogled und das hier gefunden.
    Da steht auf Seite 11:
    "DTC U0074 indicates the module could not communicate on the network at a point in time. The fault is currently not present. CLEAR the DTCs. REPEAT the network test with the scan tool. REPAIR all other DTCs first."

Leider habe ich da auch keine anderen Tipps. Mir fällt da auch nur der Y-Abzweig des CAN-Bus im Lenkstock ein. Ich vermute, von da geht ein Ende zum Convers und das andere zum Radio. Genaueres kann evtl. jemand mit Zugang zu den Stromlaufplänen sagen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Laut ADAC-Test war/ist es sogar ein bekannter Mangel das der Can-Bus fehleranfällig ist, speziell beim Mondeo Diesel bis Baujahr 2009

• Hier der Thread, wo ich den Y-Abzweig bei mir mal freigelegt hatte.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Die Pressverbinder an den Abzweigen sind hier gut zu erkennen .
    gut vorstellbar dass die Dinger anfällig für Wackelkontakte sind. da brauchen z.B. nur beim Verpressen ein paar Kupferfasern gerissen sein und schon hat das Kabel nicht mehr so festen Kontakt/Halt. Vibrationen beim fahren können dann noch ihr übriges dazutun und wenn man Pech hat, irgendwann...

Zitat

Laut ADAC-Test war/ist es sogar ein bekannter Mangel das der Can-Bus
    fehleranfällig ist, speziell beim Mondeo Diesel bis Baujahr 2009

Da scheint dieser altbekannte Y-Abzweig ja eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (3. Februar 2015 um 22:51)

• Hey Fans,

lang lang ist es her..

Ich habe ALLES wieder an die Händler zurückgeschickt.
    vielleicht nehm ich mir die Y-Weichen unter dem Lenkstock noch mal vor.

in dem Forum, auf das Gobang hingewiesen hat, las ich etwas von zu viel Fett auf Platinen von Schaltarmen. auch hier werde ich nachsehen.

Sicherlich wird keiner der CanBus-Adapter funktioniert haben, da ja selbst das Originalradio an und aus geht, wie es will.
    War vorige Woche im Urlaub, nach 100km (das Auto war mollig warm) ging das Radio an, im Display wurde alles angezeigt (inkl. Telefonbuch - das hatte ich zuletzt vor 2 Jahren).

in den Alpen angekommen, ging es sportlich die Serpentinen hoch.. Radio geht aus, an, aus, an...

Ich schrieb in einem anderen Thread, dass ich die "Verpressungen" durch Lüsterklemmen ersetzt habe.
    Bitte mault mich jetzt nich wieder voll, dass das dumm von mir war/ist.

Ich kann nicht Löten, habe auch kein Equipment dazu. wäre eine Verbindung über Flachsteckhülsen denkbar?

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde :S

• Also ich, jetzt kommt gleich ein Shitstorm, verdrille Kabel immer auf ca. 1 cm und "sichere" das Ganze mit einem Schrumpfschlauch, da auch ich nicht löten kann. Das klappt eigentlich ganz gut.

• Hier kommt er, der Shitstorm: Du musst auch nicht löten, zumal sich das auch nicht überall empfiehlt. Für die weniger Begabten im Umgang mit dem Lötkolben empfiehlt sich so etwas, da es bereits mit einer simplen Quetschzange und einem handelsüblichen Einwegfeuerzeug bei etwas Sorgfalt ungleich bessere Ergebnisse liefert, als alles, was du mit Haushaltslüsterklemmen zuwege bringst.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!