Bordcomputer ist nicht genau :-(

• Hallo zusammen. ;)
    Ist es bei euch auch so,dass der BC zu wenig anzeigt was den Verbrauch angeht?
    Bei mir ist es zumindest so,dass ich immer ca 0,3 Liter mehr verbrauche als es der BC ausgerechnet hat.
    Muss allerdings sagen,dass die Restreichweite doch sehr genau ist :burnrubber0:
    Welche Erfahrungen habt ihr so gesammelt?

Gruss aus dem Münsterland :auto-waschen:

• Ist "normal"...

Gibt schon Fred´s darüber musst mal ein bisschen die Suche quälen. ;)

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Klicke mal bei mir (oder bei Norbert) auf den Spritmonitor-Link. Dort stehen bei uns unter dem Bordcomputer-Symbol die Verbrauchswerte, die der BC ermittelt hat, und nun mal mit den errechneten Verbräuchen vergleichen. In der Regel zeigt der BC etwas weniger an, wobei es bei meinem (neuen) Mondeo manchmal auch schon andersrum war ...

mfG
    Matthias

• Ich schreibe meine Tankfüllungen immer in eine Excel-Tabelle und seit gut einem Jahr habe ich auch die jeweiligen BC-Werte mit eingetragen. Im Schnitt über diesen Zeitraum zeigt der BC etwa knapp einen Viertel Liter zu wenig an, meistens etwas zu wenig, manchmal aber auch etwas zu viel. Mag aber sein, daß Ungenauigkeiten auch am Tanken selbst liegen, besonders die Prozedur nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole.

Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von jimbo (28. Mai 2012 um 12:38)

• Bei mir ist es sogar noch schlimmer.....ich habe, als ich Meinen vorletzte Woche übernommen habe, den Boradcomputer genullt, er zeigte damals 8,2 Liter an, was auch ungefähr wohl gestimmt hat. Jetzt aber nach knapp 1000 km und eher vorsichtiger Fahrweise steht er auf 6,3 Liter. Das ist aber Wunschdenken, denn die 8 Liter Verbrauch werde ich wohl auch bekommen, wenn ich das nächste Mal tanke. Hab jetzt seit dem letzten Tanken mit Nullen des Tageskilometerzählers 300 km und der Tank ist noch nicht ganz auf Dreiviertel. Wenn ich das auf die 70 Liter hochrechne, habe ich wohl für die 300 km ca. 25 Liter verbraucht, also gute 8 auf 100.

Frag mich nur, warum der BC dann so wenig anzeigt, wenn er vor dem Nullen auf 8,2 stand....Ideen?

• Wie sieht es mit dem Verbrauch im Stand aus? Wenn die Verbrauchsanzeige auf l/h umschaltet, wird das auf den Durchschnittsverbrauch um- bzw. angerechnet? Falls nein, dann wäre das eine Erklärung.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• @

greendevil368
    : Die Schwankungen sind normal. Ich denke das die Zapfpistolen vollkommen unterschiedlich abschalten und daher der Unterschied kommt. Bleibt zum Test nur eine Weile an der selben Tanke und der selben Säule zu tanken ( und hoffen das sie zwischendurch keine Wartung hat).

@

ArthurDaley
    : " 300 km und der Tank ist noch nicht ganz auf Dreiviertel" Hm, bei 70 Liter würden dann 17,5 Liter fehlen. Macht bei 300 km (mit Schwankung) einen Verbrauch von 6 Liter auf 100 km. Das ist doch schick!! ;)

Grüße
    Fedo

• ...wenn die Tankuhr genau geht. Aber meist bewegt die sich ja die ersten 100 km nicht. Werde aber bei der nächsten günstigen Gelegenheit mit Preissenkung nachtanken, dann weiß ich es genau.

Momentanverbrauch hat mein 2007er leider nicht....deswegen kann ich den vorgeschlagenen Test mit dem Verbrauch im Stand nicht machen. Kann man da was updaten?

• Danke. Wobei ich das eigentlich auch immer gleich im Kopf hinbekomme:

Liter / (gefahrene KM / 100) gibt ja den Durchschnitsverbrauch, also bspw. 24 Liter / ( 300 km / 100) = 24/3 = 8L / 100 km.

Auf die Zehntelstelle will ich das gar nicht wissen, nur ungefähr.

• Ja, jetzt hat mich der Mondi doch das erste Mal richtig überrascht. Hatte den ja übernommen von einem eher kurzstreckenorientierten Fahrer, der auch drauftreten konnte, da er den Sprit nicht bezahlen musste, mit einem BC-Wert von 8,2 Liter/100 km, was mich ein bischen geschockt hat.

Aber heute nach dem Tanken sieht die Welt anders aus, mein bessereres Fahrprofil mit viel Autobahn macht sich da wohl bezahlt:

Beim letzten Tanken am Donnerstag habe ich den BC genullt und bin dann bis heute soviel gefahren:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto18oej9.jpg]

Nachgetankt habe ich:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto2ctidc.jpg]

Also, mal nachgerechnet gemäß der Formel oben:

Liter / (gefahrene KM / 100)
    23,67 / (350km / 100) = 6,76 Liter / 100 km.

Da soll mal einer meckern, das finde ich für den schweren Kombi 131 PS und Automatik einen geilen Wert.

Was den Boardcomputer angeht, der berechnet damit ungefähr einen halben Liter zu wenig, denn bei den 6,3 hat er sich jetzt eingependelt. Aber pfeif drauf, wenn man es weiß, kann man es ja einrechnen.

Kann man den irgendwie umkalibrieren lassen? Sicher nicht, oder?

• :) Na da lag ich doch garnicht sooo falsch. Diese Unterschiede habe ich auch - nach oben und nach unten.
    Hatte vor vielen Jahren einen A4. Der hat immer ca. 1,5 Liter zu wenig angezeigt (V6). Audi konnte es nachstellen - aber nicht auf die Kommastelle. Kannst Du den fFH nur mal fragen.

Grüße
    Fedo

• Der Verbrauch entwickelt sich sehr zufriedenstellend jetzt mit der zweiten gemessenen Tankfüllung:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/fotokykpx.jpg]

600 km gefahren und der Tank noch halb voll. Restreichweite war zu dem Zeitpunkt noch 620 km. Das werde ich aber nicht ausreizen...

Gefällt mir.... 8)

Bevor jemand fragt, das Handyfoto hat natürlich meine Frau vom Beifahrersitz aus gemacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!