Neu und schon ein Dilemma

• Hallo Ford Mondeo Fans!! Ich bin neu im Forum und beabsichtige mir einen Ford Mondeo MK 4 zu kaufen und bin seit ca. 4 Monaten intensiv auf der Suche...
    Nun auch schon mein kleines Dilemma..ich habe im Moment 2 Autos in der engeren Auswahl.

1. Ford Mondeo Ghia, Bj. Ende 2007, 150 Tkm gelaufen, 140 PS hier der Link:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/f…xMileage=150000

Das Auto ist ein Langstreckenfahrzeug und lückenlos Checkheft gepflegt. Auf Wunsch wird ein Dekra Gebrauchtwagencheck durchgeführt und alle eventuell darin auftretenden Mängel vom Verkäufer behoben.

2. Ford Mondeo ...Bj. 2008, 88Tkm gelaufen, 131 PS, hier der Link:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/f…xMileage=150000

Ebenfalls Langstreckenfahrzeug, lückenlos Checkheft gepflegt. Dekra Gebrauchtwagencheck auf Wunsch und Beseitigung der auftretenden Mängel, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie +Tüv u. AU neu.....kleines Manko, der Wagen ist noch nicht beim Händler, da ihn der Vorbesitzer fährt, bis sein neuer Firmenwagen da ist. Am 06.06 kann ich das Fahrzeug dann sehen....

Mein Problem: Da ich das 2 .Fahrzeug ( zu dem ich auf jeden Fall tendiere) erst in ca. 2 Wochen sehen kann, geht mir der Ghia durch die Lappen...und falls der Mondeo doch nicht verspricht, was der Händler behauptet, stehe ich ohne Auto da....und muss wahrscheinlich wieder auf eine schöne Gelegenheit warten....

Mich würde da mal interessieren, wie Eure Entscheidung ausfallen würde...danke schon mal für die Antworten ^^

• Hallo Wombat,

ich würde noch auf den zweiten Wagen warten. Der erste hätte mir zuviele Kilometer auf der Uhr. Wie lange willst du mit dem Wagen fahren? Ich hatte meinen mit 65.000 gekauft und habe schon überlegt ob das nicht zuviel ist. Aber 65.000 ist ok. Alles super. Es gibt doch in dieser Preisklasse sicher noch genug andere Mondeos.

• Ein herzliches _Welcomehier142_ hier bei uns.
    Wünsche viel Freude + Spass mit dem Forum hier.

Ich würde den GHIA nehmen da dort noch ein Navi dabei ist bzw. mir die 140PS besser gefallen
    und man nicht wirklich weiß was mit dem anderen Wagen los ist. Denn wieso ist die Anzeige ohne Bilder?
    Wenn man schon sein Logo dort hineinbringt kann man auch gleich Bilder einfügen oder?
    Aber es ist deine Entscheidung.

MFG Micha

• Ich würde zum 2. tendieren. Hier würde ich einfach über den Händler den potentiellen Verkäufer kontaktieren und nach einer Besichtigung fragen, auch wenn er den Wagen noch fährt. Schließlich will er ihn verkaufen, warum dann nicht schon mal vorab einen blick drauf werfen ob soweit alles passt..

• Der Mondeo Ghia steht (mind.) seit 28.09.11 beim Händler.
    Die Standzeit wäre mir zu lange, ausser der Preis geht massiv nach unten. So etwa bei knapp vor 8.000,-.
    Es treten mehr Schäden durch Standzeit als durchs Fahren auf.

Der 2. hätte für mich zwar den falschen Motor, aber hat wenig gelaufen und ist jünger.

Wenn nur die 2 zur Auswahl stehen, auf jeden Fall den 2.!

Und sonst vielleicht diesen?
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/f…xMileage=125000

• Ich persönlich würde keinen 2007 (Kinderkrankheiten) kaufen und 150.000km wären mir ca. 100.000 zuviel ^^

• Hat sich wohl erledigt. Der erste ist eh schon weg :)

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hallo,

zu folgendem:

Es treten mehr Schäden durch Standzeit als durchs Fahren auf.

Ich weiß nicht wie lange meiner schon dastand, habe ihn ja mit knapp über 90000km und nicht ganz drei Jahren gekauft. Aber schon beim ersten Anlassen war für ca. 5-10 Sekunden ein Quietschen zu hören, irgendein Riehmen.
    Daraufhin bekam ich einen neuen Klimakompressor, da die Riehmenscheiben beim alten vergammelt waren und so jedesmal ein Quietschen aufgetreten wäre. Ausserdem soll wohl auch die Magnetkupplung durch die "lange" Standzeit fest gewesen sein.
    Gruß Marco

• Hat sich wohl erledigt. Der erste ist eh schon weg :)

....bei mobile ist er noch drin, oder konntest Du nicht wiederstehen und hast gleich blind zugeschlagen?
    :P

• Ich persönlich würde keinen 2007 (Kinderkrankheiten) kaufen

Da kann ich Dante nur zustimmen, bloß kein 07er kaufen. Ich spreche das aus eigener Erfahrung !! :cursing:

• Also, zunächst einmal Danke für Eure Antworten und die nette Begrüßung :D ...

@micheal d....das ist ja das Prob
    Em...in dieaer Preisklasse gibt es ciele Mondeos, doch die haben entweder um die 120-150 Tkm runter, oder die Austattung ist ein Witz...hierbei kuss ich natürlich dazu sagen, dass mir das PDC und Klimaautomatik und der heutzutage übliche Schnickschnack schon recht wäre, ich will mich ja von der derzeitigen Karre her verbessern und nicht verschlechtern.

@Skillar...es gibt keine Fotos von dem Wagen, da der Händler das Auto noch nicht hat...auf die Frage hin, ob der Wagen unfallfrei sei, bejahte das der Handler...er meinte auch, dass es keinerlei Dellen oder Kratzer gäbe, halt die üblichen Gebtauchsspuren, jedoch nichts was aus dem Rahmen fällt...

@Eclipse....aud die Idee kam ich auch, jedoch meinte der Händler, dass das Auto aus Hamburg stamme und der Besitzer immernoch unterwegs ist, d.h. Das Auto ist im Mom gar nich in Garbsen oder Umgebung zu sehen und der derzeitige Besitzer ist mal in Berlin, Hamburg und München unzerwegs....

@sw24... Soweit mir bekannt, steht der Mondeo bei diesem Händler seit ca. 3 Wochen., da dieser bis zum 22.05. Im Urlaub war. Ich war bei diesem Händler Anfang April schon mal, da hatte er auch 2 Mondeo Ghias stehen, mit ähnlichen Kilometerstand...damals entschied ich kich dagegen, da die Autos kleine Dellen hatten...
    Der von Dir eingestellte Link ist nicht schlecht, jedoch hat das Auto eine geringere Austattung als Die von mir ausgesuchten Autos, einen höheren Kilometerstand und ist über 1000€ teurer....der Motor hat nur 116 PS- wieso findest Du den besser als das von mir eingestellte Auto?

@AK Shadow....das Auto hatte ich auch schon in Betracht gezogen, es hat allerdings einen Hagelschaden...wie schon erwähnt, suche ich seit ca. 3 Monaten intensiv und habe noch keinnen Mondeo gefunden, der mit dem zweiten , von mir eingestelltem Link mithalten konnte, was das Preis-Lesitungsverhältnis angeht....

IBeide Fahrzeuge sind noch drin...ich habe noch nicht zugewchlagen...allerdings habe ich bei. 2 ten schon Radau gemacht, dass ich die Erste auf der Liste bin 8)

Also, so wie ich das aus Euren Antworten schliesse, ist der erste definitiv raus...

• Der Händler hat den Wagen seit dem Datum bei mobile inseriert. Also wird er ihn auch seit dem auf dem Hof haben.
    Der von mir empfohlene ist aus 2009 und somit 2 Jahre jünger. Die 116 ps würden mich nicht stören, da der Mondeo mit der Maschine gut läuft.
    Aber Mondis gibt's derzeit zu Hauf und wenn du dir einfach noch 1-2 Wochen zeit nimmst, bin ich mir sicher, dass du dein Traumauto findest!

:)

• ....bei mobile ist er noch drin, oder konntest Du nicht wiederstehen und hast gleich blind zugeschlagen?
    :P

Merkwürdig. Damals funktionierte der Link bei mir nicht mehr. Jetzt sehe ich den Wagen auch wieder.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• @sw24... ichhabe keine Ahnung warum dieses Datum angezeigt wird,doch dieser Wagen ist seit ca. 3 Wochen inseriert....uch weiß das,weil ich ja täglich gucke und weil ich bei diesem Mann ca. Anfang April da war...da hatte er den Wagen nich, also das Kriterium, er stünde zu lange rum, kann abgehackt werden ;)

Der zweite Wagen den ich eingestellt habe ist ja Jahrgang 2008 und somit ist der von Dir vorgeschlagene nur 1 Jahr jünger, hat eine geringere Laufleistung und ist viel günstiger....da tendiere ich doch mehr zum Altgarbsener :D

Was ich noch fragen wollte....ich habe im Onternet ja so einiges gelesen bezüglich des FM mit 150 Tkm Laufleistung....da schreiben manche, dass Sie einen Diesel erst ab dieser km Anzahl überhaupt erst in Betracht ziehen,weil sie dann sicher sein können,dass der Motor i.O. ist....was haltet Ihr von dieser Aussage??

• Was ich noch fragen wollte....ich habe im Onternet ja so einiges gelesen bezüglich des FM mit 150 Tkm Laufleistung....da schreiben manche, dass Sie einen Diesel erst ab dieser km Anzahl überhaupt erst in Betracht ziehen,weil sie dann sicher sein können,dass der Motor i.O. ist....was haltet Ihr von dieser Aussage??

Nix! Je weniger Kilometer, desto besser. Gebrauchtwagen werden ja mit mehr Kilometern nicht wieder teurer und Verschleiß wird nicht rückgängig gemacht.
    Die Haltbarkeit eines Motors hängt sehr stark von der Nutzung und Fahrweise ab. Je jünger du ein Fahrzeug bekommst, umso besser kannst du diese Faktoren selber beeinflussen.

• Auch von mir (wenn auch etwas später :) ) ein herzliches _Welcomehier142_ hier.
    Also von dem was man lesen kann, würde ich vom BAuch her auch zu dem 2. Mondi tendieren. Aber ist immer schwer einen Rat zu geben, ohne den Mondi gesehen zu haben. Auch was hier schon zu den gefahrenen km gesagt wurde, sollte die ENtsheidung zum 2. Mondi tendieren lassen.
    Vielleicht kann jemadn anders mal noch etwas mehr zu den Baujahren beitragen. Denn ich dächte schon etwas zum Baujahr 2007 gelesen zu haben, daß da irgend etwas nicht so gut funzen sollte. Aber sicher bin ich mir eben nicht.
    Denn allen ein schönes verlängertes Wochenende.

• Willkommen hier.

Der 2. würde ich auch sagen.
    Allein schon wegen der KM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!