Widerspruch der Diagnose bei Klimawartung

• Hallo,
    ich war heute beim FFH und ich hatte eine Wartung der Klima in Auftrag gegeben, da keine Kühlung mehr wahrnehmbar war während der warmen Tage. Zum Mondeo: Zugelassen 11/2008. Das ist doch kein Alter für eine Klima. Laufleistung: 67000 km.
    Fazit: Das Kältemittel wurde abgepumpt. Der Techniker in der Werstatt meinte, dass das neue Abpumpgerät super wäre und einen automatischen Testbericht ausspuckt. Angeblich KEIN Kältemittel mehr im System, Vacuumtest OK (zieht also keine Luft durch Undichtigkeiten). Wie kommt es also zu 0 Kältemittel?
    Der Meister konnte auch keine sinnvolle Antwort darauf geben, zumal bei einer zu geringen Befüllung mit Kältemittel die Klima abschalten würde. Wenn also keine Undichtigkeit vorhanden wäre, dann sollte doch noch Kältemittel im System drin sein. Wieso ist dann der Vacuumtest bei der Abpumpmaschine OK gewesen?
    Welche Erfahrungen habt Ihr denn bei der Klimawartung gesammelt?
    Nach der Wiederbefüllung mit Kältemittel und Kontrastmittel kam kühle Luft aus der Lüftung. Schönes Gefühl. Aber wie lange noch???
    Bekam auch einen möglichen Steinschlag beim Kondensator als eine denkbare Fehlerursache genannt. Sicher gehen kann man aber erst, wenn sich durch die durchgeführte Wiederbefüllung das beigefügte Kontrastmittel an der lecken Stelle austritt. Ich finde es echt ätzend, dass man den gefährdeten Bereich am Grill nicht besser schützt. Habe schon über das Anbringen eines feinen Metallgitters nachgedacht...

• Welche Erfahrungen habt Ihr denn bei der Klimawartung gesammelt?
    ...
    Bekam auch einen möglichen Steinschlag beim Kondensator als eine denkbare Fehlerursache genannt.

Ein Steinschlag im Kondensator war bei meinem Vorgänger die Ursache für dein beschriebenes Verhalten. Die erste Befüllung des leeren Systems hielt nur ein paar Tage. Ob und mit welchem Ergebnis die Dichtigkeit getestet wurde, weiß ich nicht mehr. Es wurde aber Kontrastmittel mit eingefüllt, daher sah man den defekten Klimakondensator.

• Kondensator ist der häufigste Grund, wenn es um undichtigkeiten geht. Da er durch Steinschlag einiges wegstecken muss. Die Anschlüsse können auch mal undicht sein, aber eher selten.

Bei uns in der Werkstatt prüfen nicht mehr mit Vakuumtest. Führen die Lecksuche jetzt mit Stickstoff und einem Lecksuchgerät durch, das den Stickstoff an der Stelle misst an der man das Gerät hält, funkioniert eigenltich ganz gut.

Aber sie haben ja bei dir jetzt Kontrastmittel drin, dann sollte man in paar Tagen ja sehen, an welcher Stelle sich dein Kältemittel verflüchtigt. :autoschraub:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!