Xenon-Abblendlicht einstellen

• Hallo Mondeo-Fahrer,
    nicht das jetzt gleich das geschrei los geht, ich möchte es nicht selbst versuchen...
    Habe mal aus Interesse versucht zu verstehen, wie die Leuchtweite beim Mondeo Xenon-Scheinwerfer justiert werden kann.
    Oben auf dem Scheinwerfer gibt es 2 große Kreuzschlitzschrauben. Wozu aber sind es 2? Was kann man genau und wie einstellen damit?
    Kann sich die Einstellung verstellen?

Danke schonmal für kostruktive Infos.

Hardy

• Danke!
    Habs via Google-Suche auch eben gefunden. Über die Suche hier im Forum hat´s irgendwie nicht geklappt.

• Die Suchfunktion ist leider etwas...suboptimal.

Ich find auch nie was...

Um Deine Frage zu beantworten:

ich bezweifle sehr stark, dass sich die Verstellschrauben irgendwie selbst verstellen können. Durch die geringe Steigung braucht es da schon einiges an Verdrehung und ich behaupte mal, dass die Kinematik selbsthemmend ist.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• War eben mal beim FFH.
    Zunächst waren alle sehr erstaunt wie tief man das Familenwohnzimmer drehen kann. Dann meinte der Meister, man müsse die Scheinwerfer immer nachstellen wenn ein Fahrwerk verbaut würde. Es müsse quasi ein neuer Nullpunkt ins System programmiert werden. Das war mir klar, und auch die fast 56 Euro ließen sich nicht umgehen, schließlich müsse das Diagnosegerät dran.
    Gesagt getan, Laptop dran und im System den Eichpunkt neu angelernt. Nach 20 min bezahlt, ins Auto und "PLING", Störung Scheinwerfer und ein kleiner gelber Punkt auf der Motorhaube im Converse-Display.
    Gleich den netten Herren (war wirklich sehr nett, kompetent und >>zur seite stehend<<, solche Mitarbeiter könnten meine Meinung über Werkstätten nachhaltig wieder ins positive ändern) nochmal dran gelassen. Fehler im System, es sei kein Ref-Punkt gespeichert.
    Er hat dann das ganze 2-3 mal wiederholt, ohne Erfolg.
    Die Software auf dem Notebook konnte noch die Signale von den Achspotis anzeigen lassen, also die kleinen Sensoren an jedem Dämpfer, die die Federwegposition ans System meldet. Alles scheint normal zu laufen.
    Jetzt möchte er es mit Ford in Köln abklären, sind so erstmal nicht weiter gekommen.
    Fehler wurde gelöscht, tauchte aber nach dem nächsten "Zündung ein" schon wieder auf.

Hatte sowas schon jemand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!