Hilfe --- "pfeifende" Schleifgeräusche im Motorraum --- Hilfe

  • Hallo,

    habe seit gestern ein schreckliges Geräusch in meinem Motorraum.

    Es fing auf dem Arbeitsweg an, da hörte ich auf einmal an der Ampel im Standgas ein "pfeifendes Geräusch".

    Auf Arbeit angekommen, war nur noch 1km, habe ich die gelben Engel gerufen. Der horchte und horchte und meinte dann er denkt es ist die Lichtmaschine. Also ab in die Werkstatt. Die haben jetzt gesucht und gesucht und gehört und gehört und können mir eigentlich nur sagen, dass sie es auch nicht wissen.

    Aber Sie können ausschließen und zwar die Lichtmaschine und die Klimageschichte. Also die haben alles mal abgeklemmt was über Riemen angetrieben wird.

    Er meint wenn er oben drüber hört kommt das Geräusch von links, wenn er von unten hört klingt es wie die Kupplung. Man kann es aufgrund der Geräuschübertragung nicht richtig lokalisieren. es wäre auf jedenfall irgend etwas was sich dreht, da es Drehzahlabhängig ist und bei hohen Drehzahlen verschwindet.

    Hat zufällig jemand eine Idee??? Ich hab jetzt einen KM-Stand von ca. 83.000.

    Wenn ihr auch keinen Tip habt, will er als nächstes den Zahnriemenwechsel vorziehen um dabei gleich alles mit abzusuchen, damit er diese Problematik mit ausschließen kann. Dann würde wohl bloß noch der Bereich Kupplung übrig bleiben.

    Also, hatte hier schon mal jemand ein ähnlich gelagertes Problem???
    Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen!


  • Man kann es aufgrund der Geräuschübertragung nicht richtig lokalisieren.


    Was bei der Geräuschsuche ganz hilfreich sein soll: 1m Gartenschlauch ans Ohr.
    Ich würde mal auf eine Unkenkrolle tippen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Der vom adac hatte sogar ein Stethoskop und konnte es nicht genauer lokalisieren.
    Die in der Werkstatt haben es mit Schraubenzieher am Ohr gesucht, so kenne ich es auch.

  • Könnte der Turbo sein, wenn du einen hast, hört sich von der Beschreibung so an ... War bei mir der Fall, gleiche Sysmtome, ich hoffe es nicht für dich ...

    hier mal von mir was dazu:

    Geräusche Motorraum beim 2,5T

    Einmal editiert, zuletzt von SensationWhite (7. Juni 2012 um 12:06)

  • Ich hatte auch schon in diese Richtung gedacht, was würde das den Kostentechnisch bedeuten???

    Ich setzt mich schon mal vorsichtshalber hin.

  • Ja, wenn du alles über Ford beziehst kann das um die 2700,00 € kosten. Ist nur kommisch, das Problem hat meiner bei ca. 82.000 km gemacht, nur so wie es derzeit aussieht war ein Marder am Auto bei mir. Lass mal schauen evtl. hat der beim zerfetzen der Dämmatte an der unteren Abdeckung was beschädigt am Turbo, ist bei mir der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von SensationWhite (7. Juni 2012 um 12:14)

  • na klasse, das kann ich momentan grade garnicht gebrauchen.

    Um mir Hoffnung zu machen, kann ich aber sagen das ich bislang keine Leistungseinbuse hatte und bei mir ist es ein durchgehendes recht lautes Geräusch und geht auch nicht weg wenn er warm wird.

    Marder hab ich auch einen, aber seit der meine Motorhaubendämmung zerlegt hat vor Jahren macht der eigentlich nichts mehr an meinem Mondeo.

  • Tritt das geräusch denn auf wenn du beschleunigst oder wenn du im Leerlauf bist oder wann?

    Ich kenn das von einige Turbos, das sie pfeifen unter belastung.Was aber nciht heisst, das es schon die Symphonie der vernichtung ist.

    Die Turbolader von modernen LKW´s pfeifen ja auch fröhlich vor sich hin.Was abeer eher bauart bedingt ist

  • Leistungsverlust hatte ich nie, lief sogar besser wie zuvor. Eine Leitung die zum Turbo läuft war defekt, somit lief der Turbo trocken, Totalschaden. Anfangs war das nur, wenn das Auto kalt war, zum Schluss durchgehend ...

  • so habe jetzt die Fehleranalyse von der zweiten Werkstatt, die meinen es liegt an der kurbelgehäuseentlüftung. Das wäre zumindest im Vergleich zu den anderen Varianten die preiswerteste.

    mal sehen wie es weitergeht.

  • war bei mir auch defekt, hoffe danach ist ruhe, sonst ist es der Turbo ... zu 100 %

  • Hast du da zufällig eine Hausnummer, was die Reparatur der Kurbelgehäuseentlüftung kostet?

    Danke

  • Hast du da zufällig eine Hausnummer, was die Reparatur der Kurbelgehäuseentlüftung kostet?

    Hört man jetzt aber ziemlich häufig mit der defekten Kurbelgehäusenentlüftung und dann immer bei ca. 100 Tkm. War bei meinem 2,5 auch defekt.
    Wechsel mit Zahnriemen, Wasserpumpe, 2 Simmerringe an beiden Zahnrädern der Nockelwellen zzgl. Zahnräder, weil beide Wellen an den Zahnrädern inzwischen eingelaufen waren, macht ratatazong 1.600 Euronen.

  • ja, kaum zu glauben, der Händler sagte so zwischen 80.000 - 100.000 km kommt das momentan sehr häufig vor, haben alle Modelle die den 2,5 T drin haben, selbst der Focus II RS hat das Problem.

  • ja, kaum zu glauben, der Händler sagte so zwischen 80.000 - 100.000 km kommt das momentan sehr häufig vor

    Da hatte ich ja noch Glück :P , bei mir habe ich das erst bei ca. 115 Tkm bemerkt :sleeping: .

  • so habe jetzt die Fehleranalyse von der zweiten Werkstatt, die meinen es liegt an der kurbelgehäuseentlüftung

    Fehlerdiagnose geht relativ einfach. Bei laufendem Motor die Öleinfüllöffnung aufschrauben. Ist dann das pfeiffende Geräusch weg, dann ist es die Motorentlüftung. volldolllol :rotwerd: /-Kotz-/

  • Mann muss auch mal Glück haben!

    Es war die Kurbelwellengehäuseentlüftung, die Geräusche sind weg. Man bin ich froh!

    Und das Ganze für sparsame 390€ beim Freundlichen.

    Dummerweise hat wahrscheinlich mein NX beim Batterieabklemmen nen Treffer bekommen, jetzt findet es keine Sateliten mehr, aber das wird heute hoffentlich auch noch geklärt.

  • für die 2,5er nachwelt.
    ein defekt der kurbelgehäuseentlüftung hängt oft mit einer gerissenen membran zusammen. diese membran liegt unter dem dekel rechts neben dem ölfilter. bei vorsichtigem umgang mit einer wasserpumpenzange läst sich des deckel unbeschädigt entfernen. von german parts ist eine nachbau membran zu bekommen. ich kenne weder die qalität noch eine bezugsmöglichkeit. was das teil beim ffh kostet weiss ich nicht. hier http://eshop.original-teile.de/index.php?forc…hparam=31338685 für 206,93 +50,00+vers. hier http://www.volvopartswebsite.com/OEMParts/volvo-158/3/31338685.html 150,54 dollar+ gebüren.
    eine notlösung kan sein mit gezogenem öl stab zu fahren. das ist aber nur eine notlösung um die nokenwellendichtung zu schonen bis zum wekstatt termin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!