19 Zoll Bis zu welcher ET ohne Kanten Bördeln

• Hallo zusammen..

Möchte mir gerne 19 Zöller auf meinen Mondi schmeißen.
    Hatte mir die Barracuda Tsunamee in 19 Zoll ausgesucht mit ET 40 . Mit 235er Bereifung.
    Als ich zum Felgen Dealer ging hat der mir gesagt ,passt nicht wegen der ET .
    Da müsste ich die Radläufe Bördeln und die Hintere Stoßstange anpassen ?( ?( ?(
    Er sagte muss eine ET ab 50 haben ohne was zu verändern an der Karosserie.

Nun zu meiner Frage :

Habe schon mehrere hier im Forum gesehen mit 19 Zoll unter ET 50 .

Passt dies wirklich nicht ???

Felgen in 19 Zoll ab ET 50 gibts nur driss :thumbdown:

• also fahre 9x 20 ET 40 mit 245/30/20 Reifen ohne Probleme aufn Kombi:))

• Hab gerade nen Blauen Mondi gefunden mit genau den Felgen bei dem hats auch gepasst .sogar mit spurplatten...
    Gedankenspiel : Kaufe mir den Satz im Internet z.b Felgenoutlet schraube sie selber drauf fahr damit zum Tüv .
    Tüv Typ schaut nach ob alles freigängig ist .Wenn dies der fall ist schaut er danach in die Auflagen der Felge auf diesem Auto und sieht ( fühlt ) Kanten nicht gebördelt.. Dann kein Tüv obwohl freigängig. ?( ?(

• schau mal in der felgen Datensammlung ansonsten hab ich 8,5x19 et40 und 10 spurplatten pro Seite und da ist noch platz also passt 8,5x19 et 30 ohne Probleme!

• Felgen Datensammlung hab ich mir schon angeschaut.. Danach passt es auch .
    Und bei dir BERTIE88 hat es doch auch gepasst..

Aber warum sagt der Felgenheini es passt nicht ..

Hab nur keinen Bock wenn ich mir die Bestelle will sie draufschrauben und sie passen nicht,..
    Dann hab ich die Felgen da liegen
    Und dann /-Kotz-/

• keine ahnung warum er dir so einen sch... erzählt.

die meisten 19" felgen hier im forum sind 8,5 breit.

meistens mit ner et von 45 - et 30(mit spurplatten).und alles eingetragen.

also möglich ist es.

hast du oder einer von deinen kumpels kein tüv mann der dir die eintägt?

• keine ahnung warum er dir so einen sch... erzählt.

die meisten 19" felgen hier im forum sind 8,5 breit.

meistens mit ner et von 45 - et 30(mit spurplatten).und alles eingetragen.

also möglich ist es.

hast du oder einer von deinen kumpels kein tüv mann der dir die eintägt?

Muss doch erst mit den Felgen da hin fahren zum Tüv damit der sehen kann ob sie freigängig sind ..
    Oder kann der das auch nur laut Gutachten sehen ob er Eintragen kann oder nicht ??

• Also ich hab dank CCCMasster´s Hilfe (danke nochmal) jetzt die Oxigin 8 eingetragen bekommen 8X19 MIt ET 42 da musste auch nichts gemacht werden.
    Wenn die Felgen für den Mondi freigegeben sind musste dennoch hin zum Vorführen und dass is immer ein Glücksspiel.
    Im Zweifel auf der Herstellerseite nachsehen, vorhandene Unterlagen raussuchen und höflich unbedarft beiom TüV vorbei und fragen. Meiner Erfahrung nach helfen die dann doch weiter.

Der Felgenheini wird einfach die Zahlen angesehen haben die bei den Felgen stehen und den Standardsatz "im Zweifel müssen die Kotflügel bearbeitet werden ..." als MUSS ausgelegt haben. Ob es auch ohne geht hat der nciht weiter geprüft denke ich.

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Also das passt wie die Faust aufs Auge :P

8,5(vielleicht sogar 9,0)x19 ET30 mit Tieferlegung ist so das Maximalste was du ohne an der Karosserie zu Zaubern Eingetragen bekommst :whistling:
    Hab z.b. Bertie einfach meine Eintragung geschickt für Felgen mit Spurplatten, damit er es seinem TÜVer vorlegen kann. Hat anscheinend auch funktioniert, denn er hat alles dran und es ist Eingetragen worden :D
    Vielleicht wollte dir dein Felgenheini auch gleich noch Bördelarbeiten Verkaufen :lolschild:

Grüße
    Mazel und viel Erfolg

• War heute bei nem anderen F. Dealer der meinte direkt kein Problem . Passt tragen wir auch direkt bei uns ein .

Ich dachte :wiegeil132: volldolllol .

Also bestellen und Termin machen .

Halte euch auf dem laufenden und werde dann auch mal ein paar pics einstellen .

Erstmal danke für eure Hilfe :dankeschild:

• Vielleicht wollte dir dein Felgenheini auch gleich noch Bördelarbeiten Verkaufen :lolschild:

das kann durchaus möglich sein.
    es gibt genug die die unwissenheit der leute ausnutzen.und gerade bei den felgen will man ja auch alles safe haben damit man durch die abnahme kommt.

@thunder1:das klingt doch gut.so muss das sein.dann viel spass mit deinen neuen felgen wenn sie da sind.

• darf ich mich mal mit einklinken ?
    in der felgensammlung hab ich gesehn das dort auch eine 9,5er felge gefahren wird, geht da noch mehr ohne bördeln zu müssen ?

• Irgendwann ist auch mal bei denn Mondeo Radhäusern ENDE :P
    Hab noch von keinem hier im Forum was gelesen, der ne 10x Felge drauf hat :thumbdown:

Grüße
    Marcel

• ne 10 er auf der HA dürfte ohne weiteres gehen , VA ist meiner meinung nach nicht möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!