Pendelstütze bzw Koppelstange/Querlenker und Frage zur Fahrzeugvermessung *Hilfe*

• @stephan und erfurter, vielen dank für die antworten.

werde die beiden lager mal vergleichen. habe am freitag zudem noch einen termin beim gutachter, der sollte mir ja sagen können ob noch etwas nicht stimmt.

zu dem war ich heute mal bei nem händler und hab mir einen dort stehenden mondeo angesehen, habe meinen autoschlüssel links und rechts mal zwischen rad und schweller gesteckt. auch bei dem fahrzeug passt der schlüssel links genau dazwischen, rechts nicht...wie bei mir auch...

• also die lager des achsschenkel sind auf beiden seiten in etwa gleich positioniert. soweit ich das im halbdunkeln auf der bühne sagen kann. der gutachter war erstmal fürn arsch. der mit dem ich telefoniert hatte war beim termin nicht da. also alles erneut erklären. der gutchter der vor ort war konnte keine aussage treffen, hat aber ambitioniert fotos gemacht und will "recherchieren".
    kennt hier zufällig jemand ne werkstatt im raum düsseldorf die fit ist und mir sagen kann ob und wenn was da noch nicht im lot ist? so langsam verzweifel ich!

die achse ist an vier punkten mit der karosse verschraubt, die schraubpunkte sind auch gelager soweit ich das aus bildern im netz erkennen kann. kann sich da was verschoben haben?
    karosse verzogen denke ich eher nicht. dach ist absolut plan, spaltmasse ok, türen fallen butterweich zu. hinten rechts wo der schaden war berschränkt sich auf die ecke, bodenbleche etc original und nicht instand gesetzt. spaltmasse kofferaumdeckel auch rechts und links gleich, nichts "steht ab" etc..
    so heftig kann der "einschlag" da ja nicht gewesen sein, oder was meint ihr? verziehen sich karossen so leicht?

hab noch bis mai 2013 gewärleistung, will aber langsam zu potte kommen und wissen ob alles ok ist oder nicht. bevor ich dem händler den karren wieder vor die türe stelle...

• Wenn sich die Karosse/Ramen/Achse verzieht ist das teilweise mit dem blosen Auge kaum nach zu vollziehen, auch für einen "Sachverständigen" nicht. Wenn du 100% Klarheit haben willst, müsstest du fast schon auf eine Richtbank, um 100% genaue Ergebnise zu erziehlen. Aber dies wird dir wohl niemand aus der "Vermutung" heraus bezahlen, Garantie hin oder her.

• das auch ein sachverständiger es nicht unbedingt sieht, wenn sich achse oder karosse verzogen haben, ist mir klar.

ging mir ja nur darum das der gutachter ne aussage trifft, ob an der achse offentsichtlich noch was nicht stimmt. quasi die reparatur in augenschein nimmt und bewertet. dazu muss der doch in der lage sein?!
    werde die tage mal zum tüv fahren und da mal jemanden ein blick drauf werfen lassen. es gibt zig fahrzeuge wo der abstand schweller/rad, warum auch immer, nicht exakt gleich ist.da gibt es auch tolerenzen soweit ich weiß, aber im netz findet man nix. es geht mir nur darum, das jemand der ahnung von der sache hat mir sagen kann ob das fahrzeug technisch einwandfrei jetzt da steht oder nicht!
    evtl bin ich auch zu pingelig, optisch ist das ganze quasi nicht wahrnehmbar, der wagen hat frischen tüv und ne saubere achsvermessung, da wären die meisten wahrscheinlich zu frieden mit und würden sich keinen kopf mehr machen und fröhlich rumfahren :burnrubber0:

• :love: Frag doch einfach mal beim Vorbesitzer nach ob der Wagen einem Crash hatte und wie häftig dieser war, wenn er einen hatte.
    Ein Anruf kostet doch nix und der Vorgänger steht im Fahrzeugbrief. ?(
    So kannst Du vielleicht genaueres in erfahrung bringen...

• das der wagen was hatte ist mir ja bekannt, sowit ich weiß beim drehen rückwärts mal schön n poller mitgenommen. ich will ja nur wissen ob das fahrwerk jetzt technisch einwandrei ist oder ob ich noch was feklamieren muss...habe montag morgen nen termin beim tüv zum durchchecken...der sogenannte gutachter hat sich bis heute nicht gemeldet :aldaSchwede:

• so der vollständigkeithalber und um das thema abzuschließen:

habe heute beim tüv rheinland ein gebrauchtwagen zertifikat machen lassen, habe den prüfer auch auf die "problematik" vorschaden und hinterachse (abstand rad-schweller verschieden) hingewiesen.
    der prüfer sagte es gibt da tolerenzen und die prüfung ergab alles in ordnung mit dem wagen. lackdichte, spaltmaße etc wurden auch kontrolliert und alles gut soweit. klar, reparierter vorschaden hinten rechts und stoßstange neu lackiert, aber das war ja klar.

ich denke den prüfern vom tüv kann man glauben schenken, somit bin ich beruhigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!