Neue Dachreling

• Hallo,

wollte mal fragen ob jemand weiß wie die neue Reling beim Mondeo Model 2012 befestigt ist. Das Teil gefällt mir verdammt gut und ich will es einfach haben. Vieleicht sind die Montagepunkte von alten Mondeo übernomen worden , so daß man nur umschrauben muss.
    Mein FFH stellte sich heute natürlich wieder ahnungslos.

Gruss

• so sieht es im Vergleich aus...

Der Besitzer des linken Wagens kam zufällig an und beklagte sich, dass er die Träger vom vFl nicht mehr benutzen kann und meinete meine "richtige" Reling sähe auch nicht schlecht aus...

Wenigstens hat die neue scheinbar keine Fixpunkte zur Befestigung und man kann die Träger in der Länge variiieren...

Farbe hat auch noch gepasst ;)

• na ja ehrlich
    so eine hatte mein Opel Astra auch schon und der war Bj. 2006
    UND
    ich finde die "alte" hat für die Befestitung und Beladung auch Vorteile. Ich kann mir gut vorstellen das sich da eine Dachbox viel einfacher anbauen läßt und auch sperrige Gegenstände besser Platz finden auch weil der Abstand zum dünnen Dachblech größer ist ( bei der alten Variante )

• Ich wäre auch auf der Suche nach der flachen Reling, würde auch gegen die Hohe tauschen.

Infos und Preise wären aber auch schonmal hilfreich!

• Bin ebenfalls auf der Suche nach der Flachen Reling. Habe bisher gar keine. Stelle mir die Frage ob die so einfach nachzurüsten ist...
    Hier gibts ja schon nen alten Thread zu dem Thema. Aber der war nicht wirklich aussagekräftig.

• Guten Abend,

am Montag rufe ich direkt in Köln an. Sollte ich Erfolg haben, lasse ich Euch wissen.

@ Da Crocker
    Wo gibt den Thread über die Neue Reling? Die ist doch brand neu. Und wenn du garkeine hast wirds schwierig.
    Ich glaube ,dass es nicht reicht einfach Löcher in Dach zu bohren.

2 Mal editiert, zuletzt von Special Guest (30. Juni 2012 um 22:35)

• Ich habe gar keine Reling. In dem alten Thread gings um die Nachrüstung. Bei ner bestehenden sollte es ja nicht so problematisch sein.

Haste was von den Kölnern erfahren können?

• Hallo,

ich habe heute versucht mit Köln zu klären , ob die Montagebohrungen passen. Daraufhin habe ich die blödeste Antwort bekommen
    die man nur kriegen kann. "Ich habe noch nie gehört, dass es sooooowas geht" Hätte ich auch meine Oma fragen können, aber egal.
    Was ich nicht in meinen ersten Post geschrieben habe ist, daß der FFH sagte, man könnte eventuell die neue Reling bestellen, die alte ausbauen und wenn nicht passt in Originalverpackung zurüzkschicken.
    Ich habe darauf ehrlich gesagt keinen Bock weil wenn sie nicht passt war die ganze Arbeit umsonst.Vieleicht hat aber jemand den größeren Willen als ich und zieht das ganze durch. Über einen Bericht würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüsse von Special Guest, der sich erstmal mit seinen neuen 18er Felgen zufrieden geben muss.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufnahmen in der Karosserie sich beim MK4 überhaupt unterscheiden, egal ob vor dem Facelift oder danach bzw. dort mit neuer oder alter Reling.
    Ich glaube die Hersteller sparen doch wo es nur geht und gerade Karosserieteile und dergleichen sind extrem teuer in der Fertigung bzw. Anpassung.
    Insoweit kann ich mir kaum vorstellen, dass es dort irgendwelche anderen Befestigungsmöglichkeiten gibt.
    Aber man weiß ja nie, wo der eine oder andere Hersteller das Geld herausschmeißt.

Viel Spaß all denen, die es probieren wollen, ich mag meine "alte" Reling dennoch mehr.

• Da ich Werkzeugmacher in Fachrichtung Stanz/ Umformtechnik bin und beim Bau von etlichen Großwerkzeugen fur Innen und Aussenkorroserieteilen mitgewirkt habe (gerade sehr viele für VW und Ford), weiss ich ,daß Verschiebung/Hinzufügung von Bohrungen in Bauteilen zur Tagesgeschäft gehört und sich mit verhältnissmässig kleinen Aufwand bewerkstelligen lässt.
    Es kann also durchaus sein, das da ein paar Montagebohrungen veschoben bzw. hinzugefügt worden sind.

Grüsse

• Könnte mir auch vorstellen, dass die neue Reling gerade in der Mitte noch eine extra Befestigung hat, während die alte nur vorne und hinten angeschraubt ist. Das wäre natürlich für denjenigen blöd, der seine neue Reling gegen eine alte tauscht und dann in der Mitte ein Loch zuviel hat ;)

Aber nix genaues weiß man nicht ...

• Also wenn mal jemand eine übrige haben sollte... Ich melde da mal Bedarf an! :D Egal ob neu oder alt.

• meiner meinung nach siehts aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

entweder richtig oder garnicht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• @ Da Crocker: Wenn du noch bisschen warten kannst, dann wär wahrscheinlich ne hohe silberne Reling über :thumbup: Werde den Umbau auf die neue Reling höchstwahrscheinlich durchziehen. Die Reling brauch ich auch nicht und mit der flachen find ich, dass das ganze Auto flacher wirkt, ausserdem find ichs sportlicher.

Hat denn jemand mal nen Preis der neuen Reling? Dann bestell ich mir mal eine, wenn die Preise nicht gleich extrem hoch sind.

• halte uns auf dem laufenden:-) interessiert mich aus. Finde die neue Reling auch sexy:-)

• Hallo,

frag doch einfach mal deinen FFH ob die Teilenummer für das Dachaußenhaut unterschiedlich ist.

Wenn ja = Befestigungspunte anders

Wenn nein = Befestigungspunkte gleich

Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

• Wird sie sein, da der Facelift keine Dachantenne mehr hat ;)

Hm, wär ein guter Grund, die Dachhaut auch gleich mitzuwechseln :P

• Wird sie sein, da der Facelift keine Dachantenne mehr hat ;)

Dann würden der Logik nach aber nun zwei unterschiedliche Teilenummern für die FL Dachaussenhaut verfügbar sein :D Also sicherlich ein erster Anhaltspunkt, den man vorab prüfen könnte - Fähiger FFH vorausgesetzt - Am besten hätte man dazu wohl zwei VIN Nummern von FL Modellen - jeweils alte/neue Reling.

• Meine Herren, ihr kommt vom hunderste ins tausendste...!

Wieso sollten die die Bohrungen geändert haben...? Den Facelift gabs ja auch mit hoher Reling, warum sollten sie dann mittendrin auf einmal ne andere Dachhaut stanzen?

Nen Preis der Reling hat immer noch keiner?

Wenn ichs morgen schaff, fahr ich mal zum FFH, mal schauen obs erschwinglich sind...

• Wieso sollten die die Bohrungen geändert haben...? Den Facelift gabs ja auch mit hoher Reling, warum sollten sie dann mittendrin auf einmal ne andere Dachhaut stanzen?

Keiner behauptet hier, daß da tatsächlich neue Montagebohrungen in der Mitte sind. Durch die geänderte Bauform könnte aber so sein. Um das rauszubekommen musst du einen fähigen FFH finden oder du kaufst einfach blind die neue Reling und vergleichst die
    mit der alten. Ich denke mit 500 - 600 Euro bist du dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!