Erneut Ruckeln bei 1500 Umdrehungen

• Servus,
    heute morgen war die Autobahn mal wieder etwas voller und so musste ich häufig langsam anfahren.

Und da war es wieder, das Ruckeln bei 1500U/min.
    Wenn man ganz vorsichtig beschleunigt und dann in den 2ten Gang weiterbeschleunige fühlt sich das kurz so an, als ob er Zündaussetzter hätte, aber doch nicht beim Diesel.

Vor ein paar Wochen war er ja zur Inspektion und hat eine neue Software auf das Motorsteuergerät bekommen.
    Danach war erst mal ruhe.

In den letzten Tagen wurde es aber wieder deutlicher, und heute morgen konnte ich es mehrfach wiederholen.
    Als würde mein Baby sich merken wie ich fahre. Aber trotzdem gehe ich nicht ruckartig bei 1500U/min vom Gas.

Kennt noch jemand das Problem?

Alle 4-6 Wochen neue Software kann doch auch keine Lösung sein.

Gruß C1500

• Hallo, ich habe zwar den 2.0, aber bei den derzeitigen Temperaturen macht sich bei mir die Klimaanlage im unteren Drehzahlbereich äußerst negativ bemerkbar. Manchmal scheint mir, er möchte gar kein Gas mehr annehmen.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Der Motor war definitv warm gefahren (nach ca. 60km Autobahn) und die Klimaanlage war auch nicht an.

Was ich so stutzig macht ist, das es IMMER EXAKT bei 1500U/min ist.
    Also nicht in einem Bereich oder mal drüber oder drunter.

Was passiert denn blos bei 1500U/min was mein Baby zum stottern bringt?

Laut :) kann es der Turbo nicht sein, da der erst ab 2000U/min anfängt zu arbeiten.

• Laut :) kann es der Turbo nicht sein, da der erst ab 2000U/min anfängt zu arbeiten.

Da muss man dem :) aber totale Ahnungslosigkeit unterstellen. Das Maximale Drehmoment liegt bei 2000U/min bereits an, und da hat der Lader mehr als nur ein bisschen zu tun.
    Also mein 2.0 TDCI fühlt sich bis exakt 1500 Umdrehungen unwohl und brummt bei Leistungsabfrage -> ab 1500 ist das schlagartig weg. Irgendwas passiert also schon bei 1500 UPM. Evtl. das gleiche wie beim 2.2.
    Ich weiß gerade nicht, was der Lader im Mondeo so alles kann, vermute aber dass er durchaus verstellbare Schaufelräder hat. Eventuell erfolgt bei 1500 UPM ja eine Einstellung dieser.

• So, ich hab gestern mal mit Torque 2 Kennlinien aufgenommen.
    Drehzahl vs. Turbodruck vs. AirIntake
    Dabei war schnell ersichtlich, das der :) wirklich nicht Bescheid wusste.
    Knapp über 1500U/min kommen die ersten Drücke auf der Anzeige.

Leider konnte ich den Fehler gestern nicht mehr provozieren.
    Es könnte auch mit der Außentemperatur zusammen hängen. (Gestern ca. 10-12°C)
    Heute Morgen hab ich nix gemerkt bzw konnte es nicht provozieren. (ca. 15-17°C)

Werde auf alle Fälle noch mal zum :) und erneut Fragen.
    Kann ihm dann ja vorführen das der Turbo ab 1500U/min einsetzt, und nicht erst ab 2000 wie er gesagt hat.

Noch jemand einen Tip?

Gruß C1500

• Wäre auf jeden Fall über eine Auflösung gespannt. ;) Ich habe nämlich genau das gleiche Problem, dass er ab und zu bei exakt 1500 Umdrehungen anfängt zu Ruckeln. Kam wirklich mal knapp 3 Monate gar nicht vor, zur kälteren Jahreszeit, wo ich sehr viel Autobahn gefahren war und jetzt war auch knapp 4 Wochen Ruhe. Davor hatte ich es aber immer wieder mal.

Also falls die Ursache gefunden ist, bitte mal durchgeben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!