Stark russender 2,2 Diesel

• Hallo!

Ich wollte mal gerne wissen ob jemand das problem mit starkem russ hat.

Ich habe das Chiptuning schon mal rausnehmen lassen aber keine Besserung in Sicht. Der Wagen hat Grade Inspektion gehabt und die haben auch nix gefunden. Währe normal das der so rußt ist ein Diesel.
    Und ich weiß genau der hat es vorher nicht gemacht.

So also erstens der partikelfilter regenerieret sich relativ oft so alle 50 bis 100 km
    Dann fahre ich hinter dem Auto her spuckt der beim anfahren eine richtig kräftige wollt aus beiden Rohren beim schalten auch. Und wenn ich voll drauf latsche das ist das wie ein Kondensstreifen aus russ.

Jemand Vorschläge wo ich suchen soll? Die Aussage von der werkstatt das sei normal weils ein Diesel ist kann nicht das war nicht immer so.

• ne finde ich auch . also meiner rust nicht jedenfalls habe ich so eine auffällige schwarze Wolke noch nicht bemerkt. Auch nicht beim beschleunigen.

• Wie ist denn dein Fahrprofil?

Bei stetig 100 auf der Autobahn, rußt mein Mondeo Tage danach auch wie Hulle an jeder Ampel. Auch bei viel Kurzstreckenbetrieb rußt er wesentlich mehr als sonst.

• Meiner rußt, trotz Ölverdünnung und damit verbundene ständige Regeneration des DPF, kein bißchen. Das er während der Regeneration etwa rußt, das ist normal aber so nicht.

Wie viel KM hast du mittlerweile runter? Vielleicht ist der DPF voll, denn bei jeder Regeneration bleibt etwas Asche übrig und irgendwann ist der DPF halt voll und muss sich schneller Regenerieren. Dann bleibt nur ausklopfen, was wohl nur kurz hilft oder Spülen, was so gut sein soll wie ein neuer und knapp unter 400€ kostet.

EDIT: Kontrolliere mal den Füllstand vom Öl.

Einmal editiert, zuletzt von m3osi (4. Juli 2012 um 09:59)

• meiner russt nicht - auch nicht nach zig Kilometern mit 100 auf der AB

Grüsse R

• Also ich fahre auch oft kurze Wege. Aber auch oft Autobahn.

Öl füllstand ist momentan gut.

Momentan bin ich bei 79612 km und bei 75662 hat er die letzte Inspektion bekommen.

• hat er denn volle leistung?

es gibt mehrere ursachen.
    kurzstrecke.
    luftmassenmesser
    temp.fühler
    usw....

• Also ein Auto mit DPF dürfte nicht russen.. Sollte das der Fall sein, tippe ich auf einen dichten Filter..

Meiner russt nur, wenn er Aussetzer hat. Die hat er jetzt nicht jeden Tag aber dennoch öfter beim Anfahren : das heisst ich fahre an, nur das Auto nicht und er bockt als wäre ich ein Fahranfänger und hätte die Kupplung schnalzen lassen.. da kommt dann auch eine Russwolke raus..

Ich habe schon x Mal ein Software Update bekommen und bisher hat nix geholfen.. Nur die krassen Aussetzer während der Fahrt wurden behoben und das Ansprechen deutlich verbessert (ich bin mal komplett Vollgas von Arbeit nach Hause gefahren und habe keine Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten... das nenne ich Leistung...). Der Wagen ist neuerdings aber besser fahrbar, wenn die Klima auf Auto ist.. dann scheint er mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich einzuprogrammieren. Obenrum blieb es gleich.. Neuerdings hatte ich auch mal eine knapp 60 km Regenerierungsunterbrechung.. normalerweise dauert es ca. 200 km bei mir.. irgendwie bekam ihm die etwas längere Strecke am Wochenende gar nicht, so dass er direkt am Montag früh mal regenerierte... Ausserdem kann ich normalerweise mit kurzem Vollgas das Regenerieren starten..

Nebenbei säuft das Teil auch noch locker >7,5 Liter (auch bei gemässigter Fahrt ohne Stadtverkehr) und ich kann 2 von 3 mal den Tank nicht ganz füllen.. Auch wenn ich im letzten 5tel des Tanks bin, dann habe ich wieder Aussetzer und Ruckler.. Also tippe ich neuerdings auf Probleme mit Dieselpumpe/Leitungen oder Tankentlüftung (sollte es überhaupt so etwas da geben).

Dieser Motor ist echt Mist.. wie kann man nur so etwas programmieren.. Hat man mal Leistung, ist die ja voll in Ordnung (die >1,7 Tonnen Fuhre wird dann doch Recht mächtig beschleunigt). Aber der Rest macht irgendwann keinen Spass mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!