Motorleistungsdiagramm-Verlauf 2,5T
-
Hardye -
5. Juli 2012 um 07:44 -
Erledigt
-
-
nee das sollte wenn ich das richtig in erinnernung habe "normal"sein....
-
Hat das etwas damit zu tun, dass nur die Vorderräder drehen und sich das ESP nicht gänzlich abschalten lässt oder ist dass das "Ende" des Ladedrucks?
-
Ich würde eher behaupt das die Leistungsgrenze ja erreicht wurde und somit einfach einer vom Gas gegangen ist
Max. Drehmoment und Leistung werden ja nicht erst im Begrenzer erreicht..von daher alles gut das passt schon so.Und zu den Kurven selbst, hast du doch ein schönes Drehzalband wo du max. Drehmoment hast..
Gruß
Enrico -
das wird der LDR zurückgenommen, ist beim 2,5 mit dem kleinen Lader normal. Die Angaben passen , was lesitung und Drehmoment betrifft
Wenn alles klappt und der Kunde sich einig ist bauen wir in 2 Wochen einen Mondi um auf RS lader mit passender Software, angepeilte Leistung 330PS- 350PS -
Danke für Eure Aussagen!
Deute ich das richtig, dass das optimale Drehzahlband bei 2500 beginnt und spätestens bei 5300 geschaltet werden sollte wenn man max. performance suchen würde? Bei Drehzahlen über 5500 würde demnach ja nicht mehr viel anstehen, oder ist das Verhalten auf der Straße anders? Diesen abruptn Abfall müsste man doch deutlich spüen, oder? ISt mir bisher nicht aufgefallen, obwohl ich ihn auch noch nicht wirklich so hochgezogen habe... -
Ich würde auch sagen, dass er bei der Drehzahl kein Gas mehr gegeben hat. Die Daten sehen doch gut aus. Jedenfalls sollt der Abfall über 5500 nicht so sein. Wird er sicher auch nicht. Das würde man beim Fahren ja merken. Wenn du die max. Power bei 5500 hast, kannst doch auch schalten. Wird der Motor zudem noch ein bisschen geschont. Wo hast du deinen Chippen lassen? Bei wieviel Kilometer auf der Uhr?
-
Die geänderte ist ja die gestrichelte Linie somit wäre das Optimum ab 2500 bis 4000 wobei das Drehmoment da ja schon wieder nach lässt..
@ rh renntechnik, was verbaut ihr das für Einspritzdüsen sollte es dazu kommen, nehmt ihr die vom RS?
Gruß
Enrico -
Ist im Grunde die RAID-RDI Stage 2 Software drauf gespielt worden. Das ganze mit neuer einzelangefertigter Edelstahlanlage ab Kat, Simota-Carbon Airbox Filter und ST-Schnorchel über Querträger vorne. Das ganze bei 53.000 Laufleistung.
Er hat Gas gegeben bis zur Abregeldrehzahl so wie ich das gesehen habe. Deshalb die Frage (hatte das irgendwo mal aufgeschnappt), ob das ESP die Leistung zurück fährt weil die Hinterräder nicht mitdrehen. Hat da viell. jeman nähere Infos? Der Prüfer sprach auch davon, meinte aber, dass er das bei keinem Focus ST oder RS so jemals gesehen hätte. Beim Mondeo wäre das ESP aber nie 100%ig abschaltbar. Im Nachhinein kann ich mich ärgern, dass ich es nicht mal mit Ziehen der ESP-Sicherung probiert habe. Beim Fahren ist mir der abrupte Abfall noch nicht aufgefallen... -
Das hat mit dem ESP nichts zu tun. Und wenn ist es auch eher so, dass beim Focus nicht alles deaktiviert werden kann (per Knopf).
Ab 5000 1/min kommt einfach nicht mehr Leistung wie vorher also wird ab da automatisch runtergeregelt beim Leistungsprüfstand.Ist halt das Gaswegnehmen vom "Fahrer".
Wie sieht es mit Lambdawerten aus? -
Auf meiner online-OBD-Anzeige zeigt er vollgas bei 4500upm Werte um die 0,85 an. Es scheint also nicht genügend Luft anzustehen --> Turbo "zu klein"?
Oder absicht um einen kühlenden Effekt zu erziehlen.Vielleicht gibts hier noch mehr Leute mit dem CodeRed Stage 2 und einem vergleichbaren Protokoll.
Warum ab 5500 nicht mehr viel kommt ist mir mit Deiner Erklärung noch nicht ganz klar...
-
Der Turbo sollte bis 280PS stabil sein, laut Hersteller bis 300PS.
Bei 0,85 ist die Leistungsentfaltung am größten, aber damit wirst du keinen Spass haben.
Bist schon in dem Drehzahlbereich gefahren? so im 3 oder 4. Gang? Dürfte dabei anfangen zu ruckeln. -
Der Turbo sollte bis 280PS stabil sein, laut Hersteller bis 300PS.
Bei 0,85 ist die Leistungsentfaltung am größten, aber damit wirst du keinen Spass haben.
Bist schon in dem Drehzahlbereich gefahren? so im 3 oder 4. Gang? Dürfte dabei anfangen zu ruckeln.Ruckeln habe ich da absolut keins bemerkt, lief sauber durch bis 6000.
Was sagst du denn zum Lambda-Wert?
-
Lambda 0.85 ist gut für ein Serienauto, ein gechipptes grade Turbos sollte um die 0,7 laufen
-
Das mit dem Ruckeln kenn ich,macht meiner auch,wenn ich Voll beschleunigen will.Nervt schon exrem
Und der Leistungsverlauf ist leider bei dem Motor normal.Bricht oben voll ein,ist halt kein Sauger -
Hat deiner auch vor dem Chiptuning geruckelt?
-
Das mit dem Ruckeln kenn ich,macht meiner auch,wenn ich Voll beschleunigen will.Nervt schon exrem
Und der Leistungsverlauf ist leider bei dem Motor normal.Bricht oben voll ein,ist halt kein Saugerhat nichts mit Sauger zu tun sondern mit dem lader, dieser ist recht "klein" für den 2,5 L dadurch spricht er recht früh an aber im gegenzug fehlt im obenrum die luft, was man auf den diagrammen sieht... macht man nun z.b einen RS Lader drauf ändert sich das ganze massiv..... untenrum dann etwas träger aber obenrum druck ohne ende
-
Ne,vor dem Chipen war nichts,allerdings macht er das komischerweise auch nicht immer.
Wenn ein größerer Turbo nicht so teuer wäre,würde ich den tauschen,denn die Motorcharakteristik vom 2,5er find ich nicht so toll
Vermiss doch mein schönen V8,der hatte überall druck
-
Bin ja auch noch am überlegen, meinem eine kleine Leistungssteigerung zu spendieren. Das könnte bei mir jetzt also auch eintreten, dass er nach dem Tuning ruckelt?
-
Ich werde das morgen früh mal testen. Ruckeln ist mir bisher nicht bewusst aufgefallen.
Tanke allerdings auch Super-Plus und fahre fast ausschließlich Langstrecke mit dem 2,5T (>25000Km im Jahr) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!