Anleitung: Tieferlegung Fahrersitz 8-fach

• Hallo zusammen..

Ich bin 1,93 gross und anscheinend ein Sitzriese.. Der Sitz war mir selbst in der tiefsten Position immer zu hoch.. Da ich auch noch das Schiebedach drinne habe bin ich mit meinen Haaren immer leicht an den Dachhimmel gekommen.

Also hab ich das Projekt "Tieferlegung mal anders" gestartet..

Zuerst muss man die 4 Torx Schrauben mit denen der Sitz befestigt ist lösen und ihn anschliessend nach hinten umlegen.
    Dann am besten mal die Höhenverstellung betätigen um rauszufinden welcher Motor das ist..
    An diesem Motor ist eine Gewindestange und eine Stahlstange die am gestänge mit einer Schraube befästigt ist. (siehe Bild, Schraube ist rot umrandet)

Jetzt den Sitz in die tiefste Position fahren. Man sieht nun das da noch Platz an der Gewindestange ist.

Die Schraube lösen (Sitz schlägt ein bisl. aus) und das Stahlstück in Richtung des Motors hochdrehen.
    Jetzt nur noch die Schraube wieder anziehen (am besten zu zweit da sich der Sitz ein bisschen wehrt) und schon ist man tiefergelegt..

Ich denke das das die einfachste Methode ist, das Problem ist nur das der Sitz natürlich jetzt auch um das Stück was man ihn runtergedreht hat auch in der höchsten Position tiefer ist.. Meine Frau (1,67) findet die Höhe aber ok..

• Das ist ja super. Genau sowas hatte ich auch schonmal im Kopf. Habe die gleiche Körpergröße wie du. Mein Sitz ist nur in der Höhe elektrisch verstellbar. Sollte da ja auch kein Problem.

• Muss man bei dem Umbau auf irgendwas spezielles achten? Wie weit kommt der noch runter?

• Also bei mir waren es ca 4cm.

Die Sitzauflage steht ein bisl unter Spannung (wehrt sich) das wäre so das eizige..

Torx 50 und 30 hab ich glaube ich an Werkzeug gebraucht..

• Das hört sich gut an. 4cm sind ja schon eine Menge. Das werde ich auch in Angriff nehmen. Und die Sitzpostion ist jetzt deutlich besser? Ich sitze auch lieber tiefer.

• Das werde ich auch ausprobieren, ich fühle mich immer als "zu hoch sitzend". Danke für den Tipp! :dankeschild:

• Ich habe es gestern ausprobiert. Wenn ich den Sitz in die tiefste Position fahre, ist beim mir leider kein Platz mehr bei der Gewindestange. Das Gewinde ist praktisch nicht mehr zu sehen. Die Stahlstange fährt bis zum Anschlag an den Gewindemotor ran. Oder habe ich was übersehen?

• Hi,
    geht mir auch so, wollts gestern probieren. Das Ding geht bei mir bis zum Anschlag, sieht auch irgendwie anders aus.

• Bei mir ist auch nur der Sitz in der Höhe elektrisch verstellbar. Vielleicht wurden dafür andere Motoren verbaut. Habe mich schon gefreut etwas tiefer zu sitzen. Wird wohl leider nichts.

• Hallo,

ich habs bei dem Vollelektrischem Sitz gemacht.. Vllt ist das ja bei den nur höhenverstellbaren anders..
    VFL / FL ?

• Schade das es bei meinem Modell wohl nicht gehen wird. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!