Xenon aber wie?

• Hallo, ich hätte gern originale Xenonscheinwerfer. Gibt es bei Ebay ja schon recht günstig. Meine Frage einfach Kaufen und Einbauen (Plug and Play) oder muss man irgendwelche veränderungen vornehmen? (Scheinwerferreinigungsanlage, etc.)

Oder hat jemand ein TIP welche Glühbirnen man Kaufen kann die recht hell und klar sind (StVo zugelassen)....

Danke erstmal

Grüße

Christian 8)

• Scheinwerferreinigungsanlage und Automatische Leuchtweitenregulierung sind pflicht

• Hi,

genau so ist es, du musst zusätzlich zu den Xenonscheinwerfern noch einiges an Geld investieren.

Es gibt diverse Glühbirnen die man nachrüsten kann.
    Du musst dich aber entscheiden, ob das Licht einfach „nur“ weiss / Xeneon-Look sein soll oder lieber die Lichtstärke (gute Ausleuchtung der Strasse) wichtig ist.

Wenn Du Xenon-Effekt haben willst: „Mtec super white“. Sind aber von der Ausleuchtung nicht der Hit. Vor allem bei Dunkelheit und Regen.

Wenn Du eine super Ausleuchtung haben willst: „Osram Night Breaker plus“. Die sind etwas weisser (aber nur marginal) im Vergleich zu Standardbeleuchtung dafür sehr stark (90% mehr Licht). Hatte sie drin und war begeistert.

Es gibt noch die „Osram Cool Blue Intense“, die habe ich in „Aktion“ noch nicht gesehen, scheinen von den Daten her aber ein guter Kompromiss zwischen Farbe & Lichtstärke zu sein.

Ich habe momentan die „Philips Blue Vision“ drin. Die habe ich geschenkt bekommen. Die sind minimal weisser als die night breaker aber vom Xenon-Look weit entfernt.

Alle 4 von mir beschriebenen Leuchtmittel sind zugelassen!

2 Mal editiert, zuletzt von Kitty79wup (13. Juli 2012 um 14:24)

• Xenon nachrüsten geht niemals für einen Appel und ein Ei. Das sollte jedem bewusst sein, da halt einfach gewisse Sachen gefordert sind, wie hier schon geschrieben wurde. Und der Arbeitsaufwand der dahintersteckt und vor allem das Geld noch für die SWReinigungsanlage, sowie die dynamische LWR sind ein Vielfaches von besseren Glühlampen!

Kann aber ansonsten auch die Nightbreaker empfehlen. Die machen wirklich ein gutes Licht, kommen aber von der Farbe her nicht an Xenon ran. Das wirste aber von der Sache her bei fast keiner Halogenlampe haben.

• Night Breaker sollen aber in Sachen Langlebigkeit nicht die besten sein. 3 KFZ-teile-Muckel in meiner Stadt haben sie aus dem Sortiment genommen weil die so schnell kaputt gingen und verkaufen nur noch die Phillips

• Die Haltbarkeit der Nightbreaker wurde durch die neue Version ("plus") verbessert. Mein Schwiegervater hat sie seit über 1 Jahr im Mondeo drin und sie laufen immer noch. Er fähr täglich mit Licht zur Arbeit (ca. 45 Min) und teilweise (Winter/ Regen) auch mit Licht zurück. Ich denke selbst wenn sie jählich kaputt gehen würden, 16,50 € für 2 Stück sind verkraftbar.

• Habe sie in 2 Autos drin, seit ca. 1,5 Jahren - bisher ohne Probleme - NUR ZU EMPFEHLEN!!!

• War mir ja eigentlich schon klar, dass es viel zum Nachrüsten ist.... naja dann nehm ich ebend ein paar neue Birnen...

Mal eine dumme Frage..... Was für ein Sockel hat den der Scheinwerfer vom Mk4??? (weissnicht)

Danke und Grüße

Christian 8)

• Halogen-Abblendlicht ist Sockel H7. Ich habe mir wegen meines Dauer-Tagfahrlichts als Ersatz 2 Osram Ultralife um 16 Euro bestellt. Bei denen sind 3 Jahre Garantie dabei. Fernlicht wäre Sockel H1.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Mal eine dumme Frage..... Was für ein Sockel hat den der Scheinwerfer vom Mk4???

handbuch ist ne geiele sache... seite 73....

TABELLE ZUR GLÜHLAMPEN-SPEZIFIKATION
    Leuchte Spezifikation Leistung (Watt)
    Vordere Blinkleuchte PY21W 21
    Fernlicht H1 55
    Abblendlicht H7 55
    Blinkleuchte H1 55
    Blinkleuchte W5W 5
    Außenleuchte W5W 5
    Nebelscheinwerfer H8 35
    Begrenzungsleuchte W5W 5
    Blinkleuchte hinten PY21W 21
    Nebelschlussleuchte H21W 21
    Rückfahrscheinwerfer P21W 21
    Kennzeichenleuchte W5W 5
    Innenleuchte Soffitte 10
    Leseleuchte BA9s 5

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• sowie die dynamische LWR

Wobei mir da einfällt: Hat der "Halogen-Mondeo" überhaupt die Neigunssensoren an der Vorder und Hinterachse verbaut? Wenn nicht wird der Umbau nämlich richtig kostspielig werden.

Diese 2 Sensoren sind nämlich genietet und besitzen separate Konstruktions-/Haltebleche, die ich bisher auch noch nie in der Bucht gesehen hab, bin nämlich da schon länger nach auf der Suche.

• handbuch ist ne geiele sache... seite 73....

Faulheit siegt meistens...... 8)

• Automatische reicht, dynamische muss nicht, somit braucht man auch keine Sensoren an der Achse und die einfach ALWR von Hella reicht

• Naja keine Sensoren an der Achse ist auch nicht ganz richtig, aye?!? Man braucht zumindestens von Hella die Ultraschallsensoren an der Vorder- und Hinterachse. Man muss ja nicht die originale von Ford nehmen, dann heißt es jedoch wieder Kabelbaum anpassen. Ist also definitiv eine Heidenarbeit der Umbau. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!