Start-Stop-Probleme bei Kurzstreckenverkehr?

• Hallo Mondeoaner,

meine Start-Stop-Automatik funktioniert oftmals nicht. :thumbdown: Die gelbe Kontrollleuchte im Taster leuchtet dann bereits nach Motorstart.

An der Aussen-Temperatur sollte es momentan ja wohl nicht liegen. Die Motortemperatur wird schnell erreicht und die Klimanlage habe ich normalerweise auch nicht in Betrieb.

Könnte es eventuell an den relativ kurzen Strecken zur Arbeit (ca 10km mit 6 Ampeln) und meiner sehr sparsamen Fahrweise (Drehzahl sehr niedrig) liegen?

Der Freundliche vermutet dies als Ursache, aber dann wäre die Start-Stop-Automatik (die ja gerade in der Stadt ihre Wirkung zeigen soll) aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion.

Hat jemand von Euch auch solche Probleme?

Tschau

Rainer

Mondeo Trend Turnier, 1,6l Ecoboost, EZ 9/2011, Brisbane Braun Metallic, Audio- und Winterpaket. Bisheriger Verbrauch:

• Ja kann durch aus normal sein . Habe zwar in meinem keine start stop technik drin aber bin schon öfters mit dem focus probegefahren da habe ich das auch so fest stellen können das er irgendwann mal nicht mehr aus geht an der Ampel.

Denke mal das ganze ist technisch noch nicht anders regelbar.

• Habe mit der StartStopFunktion bei Ford noch keine Erfahrung, aber kommt mehr oder weniger auf das gleich wie bei BMW drauf hinaus. Schon die Grundlogick dieses Systems ist eine Fehlkonstruktion, denn wenn wir ehrlich sind, jemand der in der Stadt wohnt, bzw. Kurzstrecke fährt, versucht den Kaufpreis des Fahrzeugs eher gering zu halten und jemand der Langstrecke fährt und lieber paar tausend mehr reinstreckt braucht keine StartStop, weil er meist auf der Bahn unterwegs ist. Bei BMW und da wird es bei Ford nicht viel anders sein sind es ca. 17 Bedingungen wo erfüllt sein müssen, dass die Funktion gegeben ist. Unsere Kunden die wo meist Kurzstrecke fahren, bemängeln dass meist die Funktion nicht gegeben ist.

Ich finde das System eh überflüssig, es ist das erste was ich abstelle wenn ich mit so einem Fahrzeug fahr, weils mir tierisch auf den Zeiger geht.

• Der Motor wird beispielsweise unter folgenden Bedingungen möglicherweise nicht vom System abgeschaltet:
    • Um die Temperatur im Innenraum aufrechtzuerhalten.
    Niedrige Batteriespannung
    • Zu niedrige oder zu hohe Außentemperatur
    • Fahrertür wurde geöffnet.
    • Niedrige Betriebstemperatur des Motors
    Niedriger Unterdruck im Bremssystem
    • Wenn eine Geschwindigkeit von 10 km/h nicht überschritten wird

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Das Problem ist im Allgemeinen die Stromversorgung des Fahrzeugs. Wenn du meist nur in der Stadt fährst, wird sich die Batterie nicht wirklich vom Start-Stopp-System erholen. Der Anlasser braucht extreme Energiemengen und wenn nicht sichergestellt werden kann, dass die Batterieladung dann noch ausreicht, um Klimaanlage, Beleuchtung etc. zu versorgen, wird das System halt deaktiviert. Ich kenn das System nur aus der Marke bei dir um die Ecke. Dort sind Zusatzbatterien eingebaut, um den Betrieb sicher zu gewährleisten. Fährt man aber wirklich nur Stadtverkehr, können auch die mal nicht ausreichen. Bei einem gesunden Mix aus Stadt und Rest haben die Systeme bei mir bisher ohne Probleme funktioniert. Auch bei längerem Stadtverkehr und relativ starkem Anlasser. Ob das System ordentlich ausgelegt ist, merkt man z.B. auch daran, ob Radio, Beleuchtung oder Ähnliches rummuckt, wenn er wieder anspringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!