Hallo Mondeo-Freunde,
ich plane zur Zeit neue Winterreifen. Im Köln-Bonner Raum ist zwar kaum die Rede von Winter, aber sicher ist sicher, zumal ich nicht mit meinen 20" 245ern im Winter rumrutschen möchte. Es geht um meinen Mondeo Turnier 2,5 Turbo mit wenig Bodenfreiheit (KW Fahrwerk).
Die Wahl fällt auf die DEZENT RE Silver 18x8J Felgen.
Nun die Frage zu der Bereifung. Es steht zur Auswahl, die 225/40R18 oder 235/40R18 zu montieren. Beides ist wohl zulässig. Durch die 225er, die ich gerne lieber hätte, käme das Auto aber noch tiefer laut Reifenrechner (Breite/Flankenhöhenverhältnis/Felgendurchmesser). Wie groß wird der Unterschied im Raddurchmesser wirklich ausfallen beim Vergleich 225 zu 235? Serie ist 215/55R16. Diese Räder sind schon merklich kleiner (zwar noch im Toleranzbereich, aber das Atuo ist schon ein paar mm tiefer). Die 225er Bereifung soll nun noch wenige mm kleiner sein, die 235er dann einen tick größer als die Serienräder, aber immernoch kleiner als die 20"er. Ich hätte den Unterschied auch nicht vermutet, hatte aber mal einen Winterreifen neben die 20"er gestellt und es fiel auf. Grundsätzlich möchte ich lieber die 225er haben, würde aber genre mal Erfahrungswerte lesen, inwiefern sich 225er von 235er unterscheiden.
Hat das schonmal jemand verglichen? Ggf. Reifenmechaniker hier die das wissen?