Reifengröße

• Hallo,

ich fahre einen Mondeo Titanium 2.0 TDI Bj 01.2008

Kann ich mit dem Wagen die original Ford Y-Felgen (Bj 2011) mit der Reifengröße 235x45ZRx18" fahren? Habe hier im Forum schon nachgelesen, jedoch einmal heißt es mit Lenkeinschlagbegrenzer einmal ohne. Kosten für den Einbau, falls notwendig, habe ich gar nicht gefunden. Oder kann ich mir denLenkeinschlagbegrenzer sparen wenn ich Distanzscheiben verwende und wenn ja welche und was kosten diese?

Muss ich mit den Reifen zum TÜV?

Bin echt ratlos.........

Gruß

Toni

• Mit den Reifen musst du nicht zum TÜV, da die Freigabe von Ford gegeben ist und es original Ford Felgen sind.<= FALSCH! sorry siehe unten... :cursing:
    Mit dem Lenkeinschlagsbegrenzer, habe ich keine Erfahrung. Allerdings fände ich es komisch wenn man einen bräuchte, da es sich ja um original Bauteile mit einer standard Einpresstiefe handelt. Von daher denke ich mal nein. Aber mal sehen, was die anderen meinen.

Mit Spurplatten kann man dem schleifen auf der Innenseite bei maximalen Lenkeinschlag entgegen wirken.
    40mm pro Achse sieht gut aus bei den normalen 18" und kostet von H&R ca 180€. Die Spurplatten müssen aber vom TÜV abgesegnet werden, Außer sie kommen mit ABE. Ich bin mir nicht sicher, ob die H&R mit ABE sind.

Einmal editiert, zuletzt von DerTeigel (20. Juli 2012 um 09:26)

• Bist du dir mit 235x45ZRx18 sicher?
    Ich hab gestern neue V12 drauf bekommen allerdings in 235x40ZRx18.
    Diese Größe war auch vorher drauf.
    Sollte bei mir ein LEB eingebaut sein, war das schon ab Werk.

btw: wie sieht man ob ein LEB verbaut ist?

• Für das FL-Modell sind beide freigegeben von Ford, sowie der 235/40 als auch der 235/45. Solltest also keine Probleme haben oder irgendwelche Lenkanschlagsbegrenzer einbauen müssen. Ist eine originale Felge auf dem Fahrzeug und mit freigebener Bereifung. Drauf packen und Spaß haben! ;)

Und H&R liefert ein Teilegutachten zu seiner Spurverbreiterung. Habe nämlich auch ne 40er Spur drauf auf VA und HA.;)

• BA7 235/40 R18 (außer 1,6l Duratec) 8 J x 18 H2 ET 55

Ihr habt recht ich hab beim Facelift geschaut. :cursing:

Sorry!

• So, da bin für erste mal beruhigt. Da der Wagen in diesem Monat noch zum TÜV muss werde ich euch dann noch berichten.

Danke für die Antworten.

• Schau lieber noch mal in Deinen COC-Papieren nach...da stehen alle Größen drin die vom Hersteller freigegeben sind und die Du ohne § 19/3 oder 19/2 fahren darfst.
    In den Zulassungsbescheinigungen stehen mittlerweile ja immer nur die kleinstmöglichen...
    Wenn die 45er dabeistehen kannst Du die ohne Lenkeinschlagbegrenzer oder anderem Klimbim auf der 18er Et55 draufpacken.

:D :thumbup: :D

• Also die 235-45-R18 sind nur für das Facelift-Modell, und (nur) dort ZWINGEND mit LEB ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!