Einbau Hochtöner

• Hallo zusammen,

und schon eröffne ich den ersten eigenen Thread :D

Ich hab jetzt mal über die Suchfunktion und die Galerie versucht rauszufinden,

wie andere Hochtöner verbaut sind.
    Irgendwie finde ich aber keine Threads/Bilder.

Die Hifi-Ausbauten die ich finde, beinhalten meist nur Bilder vom Kofferraum.

Wer von Euch hat die Hochtöner oder (so wie ich es auch vorhabe) das ganze Frontsystem getauscht und

hat das Ganze schön dokumentiert?

Bin nämlich am überlegen wie ich den Einbau mal gestalte. Die Tiefmitteltöner sind nicht das Problem, aber

die Unterbringung der Hochtöner wird lustig.

Wenn es gut klingt, würde ich meine Hochtöner sogar auch versuchen in den alten Plätzen unterzubringen.
    Habe die Hochtöner aber auch noch nie gegeneinander spielen lassen...

Zur Not kommen die Hochtöner mit den Alukugeln doch an die A-Säule.

Wie sind Eure Erfahrungen denn?

Danke vorab und viele Grüße

Kai

• Moin!
    Ich habe das Hertz HSK 165.4 in den vorderen Türen. Die HTs passen in die original Aufnahmen wunderbar rein.
    Ich hab noch nicht alles abgestimmt, da mein Bit Ten inne Fritten is. Aber bisher klingt es für mich Bühnentechnisch schon recht gut platziert auf dem Armaturenbrett.
    Die HTs passen genau in die Aufnahme. Auch größere könnten mit etwas Arbeit darin platziert werden.

• Morgen!

Danke für die Antwort! Du hast nicht zufällig Bilder vom Einbau gemacht? Wäre bei mir natürlich auch ideal, wenn die Hochtöner reinpassen würden und es dann auch klingt. Wie hast Du die denn fixiert? Meine HT sind im Alugehäuse, daher kommt dann wohl nur kleben in Frage...

Die Hochtöner aus dem Hertz System sehen auf jeden Fall relativ groß aus, daher bin ich jetzt mal guter Dinge!

• Bilder findest du hier ein paar. Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar einstellen. Von den HTs hab ich leider nichts gemacht.
    http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=9411

Meine HTs passten genau in die Aufnahme mit gut zureden und einem sanften Druck klickten die in die original Aufnahme ein.

Fotos von den HTs kann ich heute Abend mal machen.

• Danke für den Link!
    Ahh, ein Bit One hab ich auch gefunden :thumbup:

Ich hab die K28 von Diabolo, vielleicht kennst Du die ja.
    Das sind wirklich "nur" Alutöpfe. Da bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, als die HT zu verkleben.
    Für die Alukugeln fällt mir nichts ein.

Ohja, Bilder wären toll!

• Die Diabolos kenne ich nur vom hören. Bei den Klangfuzzis wird dir wahrscheinlich auch keiner näheres zum Mondeo sagen können, da dort keiner einen MK4 fährt.
    Ich habe dir fotos von außen gemacht, da ich heute morgen nicht die Dreiecke ausbauen wollte. Die gehen aber relativ leicht raus, wenn du dir ein Bild davon machen willst. Einfach entgegen der Fahrtrichtung abziehen. Das geht ohne die Verkleidung abzubauen.

So siehts bei mir jetzt im eingebauten Zustand aus.
    [Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/2189/imag0151xi.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/9950/imag0152f.jpg]

Leider nicht sooooo aussagekräftig. ;)

Du kannst natürlich die Dreiecke auch mit GFK nachbauen und die Diabolos integrieren.

• Ich habe meinen originalen HT´s mit kleinen ALB Streifen fest geklebt. Die sassen dort mit ein wenig Spiel drin. Wenn man die originale Halterung wegfräst dann kann man sicher auch andere HT´s hinter kleben. Platz ist ja da.

• Nee, bei den Klangfuzzis hab ich jetzt auch keinen Thread gefunden. Schade!
    Och, man erkennt die fremden Hochtöner aber ganz gut hinter den Originalgittern :D

Ich zieh die Spiegeldreiecke heute selbst mal ab und dann schau ich mich, wie ich es machen könnte.
    Mit GFK fummel ich jedenfalls nicht mehr rum, sooo viel Aufwand wollte ich nicht betreiben zumal es

nachher eh ganz anders aussieht.

Frank:
    Ich denke mal, so werde ich das auch machen, fräsen und einkleben.

Meine Meinung nach bekommt man ja selbst mit den Serien-Hochtöner eine ordentliche Bühnenabbildung, dann kann es ja nur nochmal besser werden mit den K28.

Ich werd dann hier im Forum berichten 8)

• bekommt man ja selbst mit den Serien-Hochtöner eine ordentliche Bühnenabbildung

Zumindest wenn das Premium-Soundsystem verbaut ist.
    Ich weis zwar nicht was welche Hochtöner in den einzelnen Sound-Packeten dabei sind, aber ich bin mit meinem soweit zufrieden.

Der Mittel- und Tiefton-Bereich ist da schon bearbeitungswürdiger.
    Wobei hier ja Alubutyl wunder bewirken soll. (Steht bei mir auf der Planungslist)

• Ich finde die original HTs nicht gut. Oder das Navi spielt sehr dumpf. Wenn man nicht ie Höhen recht weit rein dreht, kommt finde ich herzlich wenig.
    Ich habe aber auch nur das 0815 System bestellt, da ich eh den Umbau vor hatte.

Mittel und Tiefton wird knackiger mit viel ALB, aber man darf natürlich auch keine Wunder erwarten. Für ein Wunder bedarf es dann schon etwas mehr. :D

• Mein "Wunder" liegt unter dem Kofferraumboden...

Schon gesehen! ;) Meins auch allerdings läuft es noch nicht so wie ichs mir wünsche. ;(

• Alubutyl wird eh wieder verklebt in den Türen, hatte ich in den Fahrzeugen davor auch schon.

Jaaa, ich hab ja nicht geschrieben, dass die Hochtöner detailreich sind oder schön auflösen, nur

die Bühne liegt mit den Dingern schon sehr ordentlich auf dem Amaturenbrett.

Frontsystem kommt ja auch eh wieder vollaktiv an die Audio Art.

• Hatte die Spiegeldreiecke eben mal schnell abmontiert und die Hochtöner ausgeclipst. Die Diabolos passen auch wunderbar rein. Werde die dann mit dem Kleber noch ein kleinwenig ausrichten, weil ich ein bisschen Spielraum hab.

Aber das freut mich jetzt, vereinfacht das Ganze erheblich :thumbup:

• Als meine in die Aufnahmen passten dachte ich auch nur GOTT SEI DANK! Mir ist es nämlich wichtig, dass die OEM-Optik erhalten bleibt. :thumbup:

• Ja gut, bei mir sieht man schon das es ein andere Hochtöner ist.

Der Rand vom Topf ist ja silber durch das Alu und die Gitter sind auch aus Metall und haben andere Waben, also sieht es nicht ganz aus wie zuvor.

Hab mir auch mal die Reserveradmulde mal näher angeschaut. Da ist ja richtig ordentlich Platz drin :thumbup:

Da kann ich mich ja wieder austoben!

• Moin
    Hab mal paar Bilder gemacht von Meinen.
    Die HT sind die CX 290 von Eton. Sind mit nem MDF Rahmen in die A Säule eingespachtelt. So hab ich eine gute Bühnen auf dem Amaturenbrett!

Die orginalen HT sind abgeklemmt aber noch drin.
    Beitrag zum Bau
    Mein Musikausbau
    Gruß Uwe

• Hi Uwe,

sieht auch sehr gut aus :thumbup:
    Und Deine sind auch gegeneinander gerichtet.
    Jedoch hab ich leider die Zeit nicht mehr, nochmal wie in guten alten Zeiten zu spachteln und schleifen...

Aber schön das hier jetzt mal ein paar Erfahrungen gesammelt werden.
    Rund-um-Hifi fehlt hier noch ein wenig im Forum, finde ich :)

Gruß
    Kai

• ..., da mein Bit Ten inne Fritten is.

Oh Gott, der Bit Ten ist ja voll an mir vorbei gegangen, sorry!
    Hab gedacht, dass das so ein Spitzname von Bit One war :D

Kann mich an die Diskussionen erinnern wegen PXA oder Bit One :rolleyes:

• Jane war schon ein Bit ten. Hab noch keine Info von dem Händler, was mit dem gerät los ist. Im Moment läuft das ganze über einen 15 Euro Hilo Adapter, der nicht wirklich gut ist. Morgen werde ich mal probieren die drc Einheit des Bit ten im aschenbecher zu integrieren.das poste ich dann im Umbau Fred, da es hier nicht hin gehört. Groß klein schreibung ist dem Handy geschuldet...:)

Einmal editiert, zuletzt von DerTeigel (29. Juli 2012 um 08:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!