fangkorb geschrottet beim tieferlegen

• hi hab heute mein auto tiefer gelegt und gleich mein fangkorb für die antreibe geschrottet .... jetzt brauch ich nen neuen aber wo her ???
    hat einer nen tip von wo ich ihn bekomme und was der spass kostet

:cursing:
    mfg rico

• "Fangkorb" - vielleicht google-Übersetzer für "Stoßfänger"?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• eventl. unterbodenschutz?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Er meint mit Sicherheit den Korb der um die Kugellager im Aussengelenk der Antriebswelle ist. Wenn der zerbricht werden die Kugeln nicht mehr geführt und es entstehen Geräusche bei Kurvenfahrten.

• Er meint mit Sicherheit den Korb der um die Kugellager im Aussengelenk der Antriebswelle ist. Wenn der zerbricht werden die Kugeln nicht mehr geführt und es entstehen Geräusche bei Kurvenfahrten.

genau das!!! das teil heist kugelfangkorb.....

• kann mir immer noch nichts drunter vorstellen. haste ein foto von?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• weiß nicht ob das das gleiche ist...
    wie mein Auto tiefer wurde hatten die in der Werkstatt auch einen Fehler gemacht, irgend etwas von Antriebswelle nicht richtig drinnen...
    --> resultat war, dass die Antriebswelle gebrochen ist und die Kugeln sind davon gerollt, gab dann eine neue Antriebswelle

• da die welle in der darnabe nur gesteckt und verschraubt ist, gehe ich davon aus, es handelt sich um den tripodenstern. aber warum in dreiteufelsnahmen sollte man die welle aus dem getriebe ziehen?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ich denke es ist der Lagerkäfig des Radlagers gemeint. Bei Kugellagern gibt es zur korrekten positionierung der Gugeln einen Fangkorb. Innen dann den Lagerring, außen die Lagerschale. Warum man allerdings ein Radlager zersört beim Fahrwerkseinbau ist mir unklar. An der VA muss der Achsschenkel demontiert werden damit man das Federbein heraus bekommt. Dazu wird einfach die Mittenzentrierung der Steckachse im Radlager gelöst und etwas heraus gezogen, sodass die Welle frei ist. Auf der Getriebeseite bleibt alles schön zusammen.

• Dazu wird einfach die Mittenzentrierung der Steckachse im Radlager gelöst und etwas heraus gezogen, sodass die Welle frei ist. Auf der Getriebeseite bleibt alles schön zusammen.

jo, so kenne ich das auch.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Aha, solche Kugelfangkörbe kenne ich von meinem Fahrrad - habe es aber nie tiefergelegt (dafür aber einen Motor rangebaut ;-).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• kenne das eigentlich nur das wenn man nicht aufpasst das Domlager auseinander fällt und die Kugeln dann in der Werkstatt rumrollen..aber nen Fangkorb....hmmm

• also ich habe das jetzt so verstanden das er das Federbein vorne ausgebaut hat ohne die antriebswellen vorne und dar Traggelenk zu lösen !!
    Was Grundsätzlich beim Mondeo auch geht nur sollte man dann darauf achten das die Radnabe samt Bremsscheibe und Bremssattel nicht nach aussen klappt weil dann die Antriebswelle auseinandergezogen wird und die Kugeln samt Korb auseinander fallen !!

Ist der Korb denn beschädigt ?? denn wenn er nur auseinander gefallen ist kann man den mit etwas Geduld :D wieder zusammen stecken !!

• alles richtig aber beim nicht richtigen sitz der welle kann der korb brechen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!