So meiner wird morgen fertig bin ja lal auf das ergebnis gespannt.warum will er wissen ob der focus obd hat?hat doch nix mit de
mvauspuff zu tun
Serien Auspuff 2,5T gepimpt
-
ccmaster -
6. August 2012 um 22:48 -
Erledigt
-
-
Ihm gehts um die TÜV Prüfung. AU läuft ja mittlerweile per OBD...da sollte es dann egal sein, wo wie viel Abgas rauskommt.
-
Das versteh ich gerade nicht da du dich da anscheinend auskennst sag uns doch was das mi dem obd auf sich hat.
Obd ist für mich die schnittstelle zum steuergerät am auto. -
soweit ich das beim letzten TÜV mit meinem Golf mitbekommen hab werden deine abgaswerte jetzt über deine OBD Buchse ausgelesen. Früher oder bei älteren Autos wurde das noch mit nem fetten Schlauf am Auspuff abgelesen/überprüft. Bei Fahrzeugen mit OBD wird das wie gesagt über diverse Sensoren ausgelesen. Da wird einfach nur das Kabel angeschlossen, Motor an, Kurz ma Gas geben und fertig. dauert nichtma 5 Minuten.. und da die Sensoren vorm ESD sitzen kann keiner bei der AU feststellen ob auf der einen Seite mehr rauskommt als auf der anderen.
-
Ab einem gewissen Baujahr wird meines Wissens sogar nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen und die Funktion der überwachungssysteme geprüft. Beim MK4 läuft das eigentlich auch schon so. Bei meiner letzten AU hat der nicht mehr am Gas rumgespielt...Stecker rein, kurzes Getippe aufm PC und schon wars gut.
-
Die neueren Baujahre (ab 2006, einige können es auch früher, andere erst ab 2007) werden nur noch die Steuergeräte ausgelesen und geschaut, ob abgasrelevante Fehler hinterlegt sind. Ansonsten werden über OBD die Drehzahlsignale und Lambdasondensignale abgenommen. Nichts desto trotz wird ein Schlauch von einem 4-Gasmessgerät in den Auspuff gehalten, sodass trotzdem festgestellt werden kann, ob das Abgassystem irgendwo Nebenluft zieht oder die Lambdaregelung nicht funktioniert.

-
Nichts desto trotz wird ein Schlauch von einem 4-Gasmessgerät in den Auspuff gehalten, sodass trotzdem festgestellt werden kann, ob das Abgassystem irgendwo Nebenluft zieht oder die Lambdaregelung nicht funktioniert.

Scheint aber nicht Vorschrift zu sein. Meiner musste dieses Jahr zum ersten Mal zum TÜV und da wurde nichts an den Auspuff gehängt. Es lief noch nicht mal der Motor.

-
Die neueren Baujahre (ab 2006, einige können es auch früher, andere erst ab 2007) werden nur noch die Steuergeräte ausgelesen und geschaut, ob abgasrelevante Fehler hinterlegt sind.
Deswegen schrieb ich es ja, dass bei den neueren nur ausgelesen wird.
OBD-Verfahren wird auch schon bei 2000er Modellen angewandt, es muss aber trotzdem eine Gasmessung vollzogen werden. Das meinte ich damit bzw. hab versucht zu erklären, dass zwar OBD gesteckt wird, weil darüber Drehzahl, Temperatur und der Rest erfasst wird, für die Abgaswerte jedoch ein 4-Gasmessgerät benötigt wird.Muss das Fahrzeug nur ausgelesen werden, reicht in 95% der Fälle es wirklich aus, dass man nur die Zündung anmacht.

-
So meiner wird morgen fertig bin ja lal auf das ergebnis gespannt.warum will er wissen ob der focus obd hat?hat doch nix mit de
mvauspuff zu tunund wie hört es sich an ?!?!
oder hast noch nicht wieder ??
-
Ja hab ihn schon wieder drunter hoert sich jetzt etwas leiserr an.zumindest kein droehnen mehr im auto zu hoeren .werde also in 5wochen ren anderen auch noch leer raemen.aber er hoert sich schoen boese an und es kommt aus beiden rohren abgase.morgen gibts ein bild
-
so siehts dann aus.das silberne ist Korrosionsschutz
-
Nur nochmal zur info nur den rechten auspuff leerraemen bringt nicht den effekt als wie ohne ihn.deswegen werde ich in 6wochen den linken auch noch leer raemen lassen
-
na und wie klingt es denn nun ?
MfG

-
is scho a bissl alt das Thema... aber ich hab bei meinem Mondi zwei Klappen mit Bypas um den Endschalldämpfer gebaut und auch ein Video vom Sound auf youtube gestellt http://m.youtube.com/watch?v=Jcn1Sz752Ck
-
Hört sich gut an. Hast du mal ein Bild wie das aussieht um mal eine Vorstellung zu haben!?
Gruss
-
schau in meiner galerie nach, hab dor ein paar Fotos vom rechten Topf. Der rechte Topf geht einfach, aber den linken muss man abschneiden, aber dann is es besser du machst nen Flansch rauf... für die Abgasklappen hab ich zwei Pierburgklappen verwendet (50mm). Kostenpunkt 160€ pro Stk. dann brauchst noch ca 6 meter Unterdruckschlauch, T-Stücke, Ventil (N75 hab ich verwendet 45€) die Klappe sollte auf die Unterdruckpumpe und schalten kannst du das N75 entweder manuell oder du besorgst dir eine druckabhängige Steuerung. Und einen guten Schweißer brauchst auch... Die Rohre hab ich vom Turbozentrum, hat auch nicht viel gekostet
-
Puh.... Hört sich nach echt viel Arbeit an, aber hört sich auch gut an...
-
naja Downpipe und 100 Zeller mach das ganze auch noch kerniger, aber wenn du den rechten Topf abmachst, klingt das auch so mit der Klappe. Ich finds geil, wenn ich will wirds laut und wenn nicht, dann schön Serie
Mir gings in erster Linie aber nicht um lauter zu werden, sondern weniger Staudruck zu haben -
klingt auf jeden Fall gut aber was ist denn nu mal mit einer Soundfile von den Jungs, die den leergeräumt haben?! Wäre suuuper!
-
Verdammt ich hätte doch auf nen guten 2.5er warten sollen.
Da kann ich mit dem EcoBoost nicht mithalten

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!