Liebe Leute,
diese Woche habe ich meinen kleinen Fiesta von 1995 zu Schrott verarbeitet...Leider, denn er war sehr zuverlässig.
Nun mag ich mir einen Mondeo kaufen, mit AHK, für einen Pferdeanhänger und habe einen schönen Wagen bei einem Händler entdeckt:
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Aut.Titanium mit Vollausstattung, ehemaliger Firmenwagen mit 120tkm BAB, Bj. 2010.
Das ist zu meinem "Alten" natürlich eine enorme Innovation....
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Laufleistung für dieses Auto okay ist, in welchen Abständen eigentlich Inspektionen zu machen sind und wie die Kosten dafür sind. Hab keine Ahnung, ob ein eventueller Zahnriemen und wann zu tauschen ist oder andere wichtige Dinge anfallen.
Möchte mit dem Auto nächstes Jahr dauerhaft in die Schweiz...Kennt sich jemand dort mit den Werkstattpreisen aus?
Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein bißchen Nachhilfe in Sachen Mondeo geben könntet.
Ursula
Liebe für Mondeo entdeckt
-
leonhardt -
12. August 2012 um 09:01
-
-
Hallo und ersteinmal herzlich
hier im Forum.
Ist sicher ein "großer Sprung" vom Fiesta zum Mondeo. Aber nach der Gewöhnung an die Größe des Dickenmacht das Fahren sicher schnell Spaß.
Beim Bj 2012 waren einige Kinderkrankheiten vom MK4 schon raus. Die Fahrleistung von 120Tkm sollte bei einem Diesel kein Problem sein. Kommt aber immer auf den Vorfahrer an. Wenn es nicht gerade ein "Motorschinder" war, solltest Du den Diesel noch viele km fahren können.
Die Preise in der Schweiz und in Deutschland kann man nicht miteiander vergleichen. Man verdienst zwar in der Schweiz einen Tick mehr, jedoch ist auch das Leben um einiges teurer. Das ist auch bei den Servicekosten der Fall. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen.
Aber auch bei Verkehrsverstößen wird es in der Schweiz teuer. Geschwindigkeitsüberschreitunen werden teilweise schon ab 1 km/h "honoriert". Und Blitzer stehen da überall. Wenn ich über die grenze in den Ortschaften fahre, habe ich den Geschwindigkeitsbegrenzer oft ein.
Schönen Sonntag noch!
t4y -
Hallo "Teddy for you",
vielen Dank für Deine Antwort.
Sag nur, was bedeutet MK4?
Hat jetzt das 2010er Modell noch Entwicklungsprobleme?
Weiß leider nicht, wie der vorherige Fahrer gefahren...war ein Telekom-Firmenauto.
Ja, in CH ist einiges teurer, deshalb ist Tempomat sehr nützlich.
Da ich nach Zürich gehe, ist die Grenze nach D ja auch nicht weit,
aber die Werkstätten dort haben sich bestimmt auch schon preislich angepaßt.
Herzliche Grüße ins schöne Österreich.
Ursula -
MK4 ist die Modellreihe ab 2007 mit oder ohne Facelift. MK5 ist der ganz neue der ich glaube 2013 kommen wird.
-
Hallo und
im Forum.
Viel Spaß Dir hier.
Grüße
Christian
-
Hallo Leonhardt,
MK4 ist die Modellbezeichnung. Von 2000 bis 2007 wurde der MK3 gebaut. Seit 2007 gibt es den MK4. 2010 kam vom MK4 der Facelift auf den Markt.
Wie ich gelesen habe, gab es 2007 ein paar Probleme, die aber im Laufe der Zeit beseitigt wurden. Ich habe auch ein 2010er Modell aber den Facelift. Bin mittlerweile auch schon über 31.000 km gefahren und habe eigentlich nur Kleinigkeiten. Wenn es eien gute Werkstatt gäbe, wären die auch schon behoben :-).
Was generell die Preise in der Bodenseeregion angeht, merkt man an der Grenze schon der Preissprung. Zudem sind die Schweizer schon ein Völkchen für sich. Aber am Besten, Du machst Dir Dein eigenes Bild :-).
Landschaftlich ist Zürich auf jeden Fall eine schöne Gegend.
Schöne Woche
t4y -
Ihr seid echt cool....mich treibt auch immer nur der Fahrtsog in die Geschwindigkeitsübertretung....
Danke, t4y, für Deine Antwort...
Hab jetzt noch ein besseres Angebot an der Angel...erst ein halbes Jahr alt und knapp 20tkm gelaufen....
Haben mir Chip-Tuning angeboten, bringt das wirklich was?
Liebe Grüße, Ursula -
Moin und
hier bei uns.
120Tkm in 2 jahren KANN gut gehen, MUSS es aber nicht. Gerade bei Firmen"huren" wäre ich da vorsichtig. Mietwagen sind nochmal ein anderes Thema aber wenn das Auto durch viele Hände ging...ich weiss nicht. Normaler Weise kriegst' den Diesel mit 120Tkm nicht kaputt, das ist allerdings richtig.Haben mir Chip-Tuning angeboten, bringt das wirklich was?
Der Popometer merkt auf jeden Fall etwas. Fahre seit nunmehr 25Tkm selbst als "Testfahrer" herum und muss sagen, 173 PS zu 140 PS sind ein klarer Unterschied. Ich für meinen Teil werde es aber vor dem Winter wieder raus nehmen - man ist eben doch verleitet, die Mehrleistung zu nutzen - und die Lebensdauer gewisser Bauteile damit zu verkürzen.
Ansonsten würde ich IMMER (wenn es ins Budget passt) den jüngeren mit weniger Kilometern nehmen.
Zu fragen bezüglich der Schweiz: Klicke doch mal oben auf den "Mitglieder"-Button und danach auf "Wohnort". Wer dort "Schweiz" zu stehen hat, wird Dir dann beim "S" angezeigt...Bissel Scrollen musst' leider -
Hallo!
Klingt erstmal gut. Nach 1/2 Jahr und 20Tkm ist der Diesel ja gerade ersteinmal eingelaufen :-). Wenn die Aussatattung Deinen Wünschen nahe kommt, würde ich sicher das Angebot nehmen.
Mit dem Chiptunig bin ich auch nicht so sicher, ob das so gut ist?!?! Man liest eben viele gegenteilige Meinungen. Ich für meinen Teil bin sonst mit der Leistung und dem Fahrverhalten der 163 Pferde zufrieden. Aber sowas ist ja immer eine subjektive Sache :-).
Schönen Abend noch!
t4y
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!