Wie 1500km alles auf den Kopf stellen...

• Hi Leute,

hier mal eine kurze Leidensgeschichte aus den letzten anderthalb Wochen.
    Zuerst Infos zum Auto: 2010er 2,2 TDCi mit 175 PS, ohne Chip oder sonstige Modifikationen.

Freitags war die Batterie leer, also Ueberbruecken und da Garantie noch auf dem Wagen ist ab zum Ford-Menschen zum Batterie-Check. Auto abgestellt, ab nach Hause. Ne halbe Stunde spaeter rief man mich an, Batterie waere defekt , wuerde getauscht und der Wagen dann zu mir gebracht.

...

Oder auch nicht: Der Meister rief an und meinte ihm waeren bei der Probefahrt Verbrennungsgeraeusche aufgefallen. Also ab dahin, Probefahrt mitmachen und feststellen: Verbrennungsgeraeusche die da nicht hingehoeren beim Beschleunigen. Da der Wagen vor laengerer Zeit schonmal nen Aussetzer hatte dacht ich mir ich lass die Leute mal machen. Also ab in den 1.6er Focus und ab nach Hause.

Dienstag dann nen Anruf: Turbo defekt, speziell: Schaufeln krumm, angeblich durch Eiskristalle im Winter. Beim 2,0 er TDCi kenn ich das und da gibts ja auch nen Bauteil als Gegenmassnahme, passt nur leider bei meinem nicht.

Turbo wurde bestellt, Donnerstags war er da, wurde eingebaut. Dann noch nen neuer Luftfilter, Auto abholen.

Dann war eine Woche lang alles gut, Mittwoch tauchten die Verbrennungdgeraeusche wieder auf und dann gestern Nacht: Nach ca. 25km Autobahn ( war die erste Autobahnfahrt ) schmeisst mein Mondeo einfach mal die Motorkontrollleuchte an, bin mal gespannt was da morgen rauskommt -.- Ich tippe mal auf den DPF, seit ich ihn wiederhabe war noch keine Regenerationsphase, hat noch wer ne Idee?

Zwergische Gruesse

Chris

• Um es genau beurteilen zu können, müsste man wissen wie die "Verbrennungsgeräusche" klingen und sich bemerkbar machen, welche Last/Drehzahl/Geschwindigkeit usw? Wurde damals der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja welche Fehler waren abgespeichert?

• Lastbereich ist Teillast, bei anschliessendem Beschleunigen tritt ein ungleichmaessig frequentiertes, aber gut hoerbares Klingeln auf. Drehzaltechnich bis ca. 3k, der Geschwindigkeitsbereich ist nicht wirklich von bedeutend.

Fehler wurden bis jetzt 2 mal ausgelesen , allerdings waren nie welche abgelegt. Morgen frueh weiss ich hoffentlich mehr.

• Differenzdrucksensor war defekt , neuer drin, statische Regeneration, Auto läuft wieder ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!