• Hallo zusammen,

habe nun 5 Wochen unseren Mondi.gekauft mit 17800km und habe nun 19800km auf der Uhr,heute schreibt er Oelwechsel obwohl im Kaufvertrag steht Tüv und Inspektion neu.
    Bei ca 70% Autobahn gefahrn 20 Landstrasse und 10% Stadt.

Ist das normal oder haben die kein Oelwechsel gemacht.

Laut Serviceheft wurde bei 17400km einer gemacht.

m.f.g

Jürgen

• Entweder wurde keiner gemacht, oder du hast Ölverdünnung. Ölverdünnung würd ich aber fast ausschliesen, bei deinem Fahrprofil mit so einem hohen Autobahn Anteil.

Hast du ihn von einem Vertragshändler gekauft oder von einem freien Händler?

Wenn es im Vertrag drin steht neu, dann sollte es auch neu sein und erst wieder in ca. 20000km die nächste Wartung sein. Also statte deinem Händler mal einen Besuch ab.

• Hallo Stephan,
    vom Vertragshändler gekauft,was heißt Oelverdünnung mag er keine Stadtfahrten?

Werde Montag mal beim Händler anrufen mal sehn was er sagt.

• Manche haben mit Kurzstreckenverkehr Probleme mit Ölverdünnung. Zylinderwände sind oft kalt, durch häufige Kaltstarts. Dann läuft ein Teil vom Sprit an den Kolbenringen vorbei ins Öl und verdünnt es. Der Ölzustandssensor erkennt dies und verlangt nach einem Ölwechsel.

• vielleicht haben die auch einfach nur vergessen den service zurückzusetzten !!

• vielleicht haben die auch einfach nur vergessen den service zurückzusetzten !!

das wird es sein !
    einfach nochmal hinfahren ...

• Haben die 2011er echt noch Ölverdünnungsprobleme???

Gehe auch eher von der vergessenen Rückstellung der Anzeige aus

• ich gehe vom nicht zurpck gesetzten Service des erst garnicht gemachten Ölwechsels aus ;)

• Guten morgen zusammen,

habe heute morgen noch mal nachgeschaut.

Zwischen der Oelkarte im Auto und den Serviceheft ist eine Differenz von 126km also die Kilometerstände passen nicht überein.

Als ich ihn kaufte war die Oelkarte im Auto drin im Serviceheft fehlte der Eintrag der Verkäufer meinte hätte Sie vergessen,aber die Inspektion wäre gemacht.

Kann ich noch irgendwo sehn ob der Oelwechsel gemacht wurde?

Hatte davor einen Astra 1,7CDTI der fahr 85% Stadt der hatte nie vorher einen Oelwechsel haben wollen.

Der Oelstand am Peilstab ist o.k riecht auch nicht nach Diesel.

• Es gibt weder einen Ölzustandssensor noch einen Service den man zurücksetzen kann bzw. wenn dann wäre die Ölwechselmeldung sofort wieder gekommen und nicht nach 2000km.
    Die Ölqualität wird errechnet.

• Hallo Norbert,das verstehe ich nicht ganz. :?:

Wenn nach 2000km die Ölqualität schlecht ist müsste ja minderwertiges Oel aufgefüllt wurden sein.

• Es gibt weder einen Ölzustandssensor noch einen Service den man zurücksetzen kann bzw. wenn dann wäre die Ölwechselmeldung sofort wieder gekommen und nicht nach 2000km.
    Die Ölqualität w

natürlich lässt sich der ölwechsel zurücksetzten !!
    mit meiner aussage das die das bestimmt nur vergessen haben zurück zusetzten bin ich davon ausgegangen das die meldung ölwechsel im display noch nicht angezeigt wurde!! z.b. könnte es sein das er vielleicht nur noch einpaar monate oder wochen bis zum service hatte und die den aufgrund des verkaufs vorgezogen haben !!

Da der Wagen von 2011 ist ist das klar des die meldung jetzt erst da ist weil er die 20000km erricht hat !!

• moin,
    das würde heißen der Oelwechsel wurde gemacht nur 3 Monate zu früh und das kennt der Bordcomputer nicht und möchte nochmal einen haben weil jetzt erst die 20000km rum sind.

Klingt logisch :)

• Ja natürlich , die Ölwechselmeldung lässt sich zurück setzen, aber die kommt nicht nach Punkt 20.000km sondern dann wenn die Steuerung es für nötig hält.
    Deswegen meinte ich dass da keine Meldung zurück gesetzt werden konnte.
    Sie war ja sicherlich nicht seit 2000km da und ist erst nun aufgefallen.

Mir wurde bei zu früher Ölwechselmeldung zweimal das Öl kostenlos gewechselt ( 2,2er Diesel damals ).
    Ich weiß nicht inwiefern die Werkstatt da Vorgaben von Ford hat dies zu tun.

Wenn der Ölwechsel gemacht wurde und nach 2000km die Meldung wieder kommt würde ich das checken lassen.
    Soweit ich weiß haben doch die späteren Modelle ( sprich ca. 2010 ff.) keine Probleme mehr mit der Ölverdünnung.
    Also dürfte es daran ja nicht liegen.

Bin gespannt was Deine Werkstatt sagt.

• So Oelwechsel wurde zurückgestellt.

Konnte früher nicht gemacht werden da der Oelwechsel bei 17400km erfolgte.Alles im Serviceheft eingetragen. :burnrubber0:

• Sorry aber was für ne doofe Ausrede ist das denn?

Wenn man einen Ölwechsel macht, dann resetet man auch den Intervall damit die Berechnung neu gestartet wird. Stellen wir uns mal vor du hast nun wirklich ein Problem mit der Ölverdünnung und in 10Tkm kommt die Anzeige wieder, dann hätte die Anzeige dir schon vor 2 TKM bescheid gegeben und bist somit unbewußt weiter gefahren.

P.S. Zum Zurücksetzen hättest du dir den Diesel sparen können, denn das kannst du binnen 30 Sekunden auch selber machen

• Wenn man einen Ölwechsel macht, dann resetet man auch den Intervall damit die Berechnung neu gestartet wird.

Wo willst Du da welchen Intervall reseten ?
    Da ist meiner Meinung nach nix.

• Was resetet man denn sonst mit Zündung an und dann für 20 Sekunden das Brems- und Gaspedal halten?

Danach kommt als Meldung Oilservice resetet. Somit startet der Berechnungszeitraum /interval oder was auch immer neu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!