Diesel 2,0 Vs 2,2 Rußpartikelfilter -Kurzstrecken

  • Habe ein ähnliches Kurzstreckenprofil,( 2*8km täglich + Wochenende) seit 1 Jahr bis JETZT keine Probleme, außer einen
    Unplanmäsingen Ölwechsel nach 7 Monaten. :autoschraub:

    Darüber findest du hier im Forum eine genaue Beschreibung warm.....

    Danke auch dir! Gibts da nan link hin? Wird an der Ölqualität gelegen haben schätze ich?!

    Gruß Chris

  • Danke auch dir!
    Also wenn man zusammenfassen darf: Solange man regelmäßig mal ne längere Strecke fährt und dem Wagen die Chance gibt den Partikelfilter zu regenerieren scheint es keine großen Probleme zu geben. Freut mich zu hören!
    Am Samstag fällt die Entscheidung, bis dahin würde ich mich echt freuen wenn noch ein paar Erfahrungen dazu kommen! :thumbup:

    Gruß Chris

  • Falls du doch noch einen Benziner ins Kalkül ziehst: Mein 2.0 Ecoboost mit Powershift braucht etwa 10l. Ich habe je nach Fahrtroute unter der Woche 10-13km hin und wieder zurück. Davon sind dann etwa 70% Autobahn mit max 140km/h. Am WE gibt es dann schon mal längere Fahrten von insgesamt 100-150km, bei denen dann gefahren wird, was die Strecke hergibt. Wir haben auch schon einmal ein Auto auf dem Hänger durch das Bergische Land transportiert. Das ging eigentlich ganz problemlos, obwohl wir da ziemlich nahe am zulässigen Zuggewicht gewesen sein dürften.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich habe eine etwas längere Anfahrt ca. 15KM eine Strecke. Dafür fahre ich nicht jedes WE ne längere Strecke. Mein 2,2er braucht ziemlich genau diese Wegstrecke zum Regenerieren. Ich denke damit er sicher durch kommt sollten es 20km sein.
    Habe das aber seit der 4tKM die ich ihn jetzt habe aber auch erst 2x bemerkt. An einer Ampel kurz vor dem Ziel jedes mal hoher LL Verbrauch. Beim fahren auf die Auffahrt wieder alles normal.

  • Heute Nachmittag gehts zum FFH um das Drehmomentmonster bis morgen ausgiebigst zu testen!! Freu mich wie a Schnitzel!! :wiegeil132:
    Danke nochmal für eure Angaben!
    Hab mich hier noch ein wenig quergelesen, mit den Verbrauchswerten vom Spritmonitor scheine ich ganz gut gelegen zu haben, also eine Milchmädchenrechnung scheint es nicht gewesen zu sein! Und wenn der Diesel nach abzug der höheren Wartungskosten doch teurer sein sollte als der Benziner, hab ich auf jeden Fall beim Wohni ziehen ein entspannteres Leben! Das is es mir dann schon wert!

    Gruß und schönes Wochenende!

    Chris

  • Du wirst auf jeden Fall Spaß haben. (Das weiß ich aus Erfahrung) :thumbup:
    Ich wünsch dir eine knitterfreie Probefahrt.

    Gruß
    Christoph

  • Also mit der Automatik liege ich jetzt immer so bei 8,3 - 9,5l je nachdem .. viel Stadt ja immer.
    Eins muss man sich klar sein wenn mal was kaputt geht dann wirds teurer als normal weil es halt keine oder kaum bestimmte Teile im Zubehör gibt was den Motor selbst betrifft.
    Das ist einfach so und muss man zumindestens wissen bzw. sollte es wissen

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Marc:
    Da kann ich nur zustimmen, wir fahren auch viel Kurzstrecke und unter 8,4 l ist nicht zu kommen. Gut längere Strecke und mit viel Zeit steht schon mal eine 7,8l aber das dauert dann aber. Man darf auch die Inspektion nicht vergessen, auch nicht billig. Alles halt ein wenig teurer: Oelfilter,kraftstoffilter usw..

    Aber ein geiles Auto

    Gruß Andreas

  • Danke für die Hinweise! Inspektionskosten sind bei den Topmotorisierumgen doch überall teurer als die Standartversionen...
    Hab heut ca. 120km zurückgelegt und so ziemlich alle Spielereien ausprobiert. Jetzt steht er in der Garage und ich bekomme das Grinsen nicht weg...

    :D

    Gibt's da auch Tips dagegen??

    Gruß Chris

  • Nur zur Info:

    Nachdem wir gestern den Mondeo kaufen wollten und der Verkäufer nicht gleich Zeit für uns hatte, haben wir uns noch ein wenig auf dem Hof noch ein wenig umsehen können. Was soll ich sagen?? Der Mondeo is Geschichte! Hatten von gestern auf heute nen S-Max Titanium mit allem möglichem Klimbim daheim welcher wohl morgen gekauft wird wenn wir uns einigen können. Gleiche Motorisierung wie der Mondeo, Electric-White, Rückfahrkamera, ACC, Converse+, Schwarzes Leder mit roten Näthen, ein wenig neuer, ein wenig weniger km, und leider auch ein wenig teurer... Aber wesentlich besserer Zustand als der Mondeo!
    Für uns ein Traumwagen von dem wir dachten, dass er Preislich niemals in unserer Liga spielt. Tut er aber doch :thumbup:

    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!