Hallo MK 4 Gemeinde
Ich habe vor ca. 3 Monaten ein klackerndes Geräusch vorn links(Bj 2008,2,0 Benziner,145Ps,46000km).Es tritt auf wenn die Strasse uneben ist.Da auch meine Klimaanlage ausgefallen war bat ich den FFH auch nach diesem Geräusch zu schauen.Ergebnis.....Klimaanlage geht wieder aber Ursache des Geräusches war nicht ermittelbar.Vor 4 Wochen ist meine Gebrauchtwagen-Garantie (A1) abgelaufen.
Vor 3 Tagen habe ich meinen Mondi zur Inspektion gebracht in eine freie Werkstatt(ja steinigt mich...aber zu dem habe ich mehr Vertrauen).Da das klackernde Geräusch immernoch vorhanden war,habe ich die Werkstatt gebeten ebenfalls nach der Ursache zu suchen.Die fanden auch den Grund.Sie sagen das die Zahnstange zum Lenkgetriebe zu viel Spiel hat.
Ich also zu Ford und mein Leid geklagt.Er könne sich nicht an meinen Auftritt vor 3 Monaten erinnern.Wir haben auch in den Auftrag von damals geschaut.Es steht leider nur der Auftrag für die Rep. der Klimaanlage drin.Ich habe also nix schriftlich das ich wegen diesem Geräusch in der Werkstatt vorstellig war.Ford hat selber noch mal die Ursache überprüft mit dem selben Ergebnis.Die A1 Garantie verweigert die Kostenübernahme(Schaden zu spät gemeldet).Ich habe den FFH gebeten zu prüfen ob man evtl. auf Kulanz von Ford den Schaden behebt.Nach Aussage von ihm ist der Schaden bei dieser geringen km-Leistung sehr ungewöhnlich.Es sind Kosten in Höhe von 1000 Euro die da auf mich zukommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder einen Tipp was ich noch tun könnte?
Grüsse Thomas