Auffahrrampe aus XPS Styropor

  • Hi,

    da ich ja in der Zukunft meinen Mondi selber warten will (also zumindest Ölwechsel und die Lufis) habe ich mal in Richtung Auffahrrampen gegoogelt und dabei folgendes entdeckt und dachte das zeig´ ich euch mal:

    Der Typ hat - weil er keine Auffahrrampe für breite Reifen gefunden hat (und die sind wirklich halt immer so für max 195 oder 205er) - sich aus extrudiertem Polystyrol selber solche Rampen in Breite 30cm zusammengeklebt.
    Wiegen ca 5 kg nur und Materialkosten schrieb er was von ca 45€ für Platten und Kleber.

    Ich hab mir mal die Druckfestigkeit von solchen Platten angesehen und die liegen bei 0,15 N/mm2. Das wären auf der Stellfläche von ca 30x30cm dann ca 1,3 Tonne pro Seite wenn ich richtig gerechnet habe.

    Eigentlich net schlecht. Braucht man keine Bühne, ist billiger als ein (guter!) Wagenheber und Stellböcke. Und leicht zu hantieren. Und mit den 235er Schlappen auf dem Mondi hätte man noch 3cm Luft nach jeder Seite.

    Was haltet Ihr davon ?
    [Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/7803/8292012100102pm.png]

  • so weit hört sich des ja net schlecht an aber wo bekommt man so platten her??? und welchen kleber hat der typ genommen???

  • Ist da ein GS Zeichen drauf ? :D

    Würde mir lieber anständige Rampen kaufen.
    Man weiß nie wie sich solche selbstgebauten Teile verhalten, irgendwann macht es knirsch und man liegt drunter.

  • Ist da ein GS Zeichen drauf ? :D

    Würde mir lieber anständige Rampen kaufen.
    Man weiß nie wie sich solche selbstgebauten Teile verhalten, irgendwann macht es knirsch und man liegt drunter.

    Hätte ich auch Bedenken und schließe mich den Worten meines Vorredners an!

  • Ich weiß ja nicht was für Reifen du da hast - aber eine Reifenaufstandsfläche von 30x30cm kann man selbst mit dem plattesten Reifen nicht haben. Realistischer ist vielleicht 10x20 oder so - dann sieht das mit der Belastung schon ganz anders aus. Möglichkeit wäre höchstens ein Brett oder so zur Gewichtsverteilung, ansonsten wäre mir das zu heikel.

  • XPS gibt´s in jedem Baustoffhandel. Kleber schreibt er muss lösemittelfrei sein, weil sonst das Material kaputt geht.

    Haben wir nicht einen Ingeniör hier dem nix zu schwör ist und der uns das mal durchrechnet mit dem XPS ? :D

    Die breiteste Metallrampe, die ich finden konnte ist 225.... da stehen mein (Sommer-)Reifen dann 5mm auf jeder Seite über beim Rauffahren. Und das Hochfahren stell ich mir schon wacklig und rutschig vor. Zumal mein Garagenboden mit Betonfarbe gestrichen ist. Dann würde ich ja lieber einen Wagenheber nehmen und das Auto auf Böcke stellen.

    Hier noch einer aus der VW Fraktion. Scheint in Mode zu kommen. Die Langlebigkeit stelle ich auch mal in Frage.

    http://imageshack.us/photo/my-images/716/830201284404pm.png/

  • Ich hab mir mal die Druckfestigkeit von solchen Platten angesehen und die liegen bei 0,15 N/mm2. Das wären auf der Stellfläche von ca 30x30cm dann ca 1,3 Tonne pro Seite wenn ich richtig gerechnet habe.

    Bei den getroffenen Annahmen stimmt mindestens 1,3t (es sind 1376kg).

    Haben wir nicht einen Ingeniör hier dem nix zu schwör ist und der uns das mal durchrechnet mit dem XPS ?

    Rechnet man mit einer realistischeren Aufstandsfläche von 10x20cm, bleiben bei gleicher Rechnung lediglich 305kg pro Reifen übrig.


    Die breiteste Metallrampe, die ich finden konnte ist 225.... da stehen mein (Sommer-)Reifen dann 5mm auf jeder Seite über beim Rauffahren.

    Du kannst ja mal bei Gelegenheit die tatsächliche Breite der Aufstandsfläche am Reifen nachmessen. In den seltensten Fällen ist diese Breite tatsächlich vorhanden. Die am Reifen angegebene Breite wird bei einem bestimmten Druck mit einer bestimmten Belastung ermittelt.


    Es wurde ja schon angesprochen, dass man das XPS verstärken könnte. Damit erübrigt sich aber der Gewichtsvorteil. Daher würde ich auch eine Metallrampe bevorzugen.

  • also zum stahl hab ich viel mehr vertrauen als zum styropor!

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Dann lieber diese Stahlrampen! Wie ich finde, ein absolutes Schnäpschen!!! :aldaSchwede:
    Er scheint die Dinger auch gut an den Mann zu bringen, die kassierten Bewertungen sprechen denk ich mal für sich.
    Was schreibt er da noch:

    Ich bin Schlosser mit nun 30 Jähriger Berufserfahrung und Baue diese
    Rampen in meiner Werkstatt selbst.

    Diese Rampen sind ein echter "Renner" alle sind Begeistert.

    Bin am überlegen... man könnte... man sollte... mmh :whistling:

  • also zum stahl hab ich viel mehr vertrauen als zum styropor!

    Der Tend geht aber eindeutig richtung Kunststoffe in allen Variationen...Aber rein vom "Kopf" her kann ichs nachvollziehen.
    Da ich die Platten hier noch rum liegen hab - mal schauen, was beim Dachbodenausbau noch übrig bleibt ;)

  • Der Tend geht aber eindeutig richtung Kunststoffe in allen Variationen...(--)

    Richtig - Stichwort "Rhino Ramps", gerade gefunden:

    "Rhino Ramps – a combination of
    durable plastic and special honeycomb foam that is capable of
    supporting the weight of a car or truck and compatible with low-profile
    vehicles. Since the ramps are made from foam and plastic, they’re easy
    to lug around your garage or driveway and simple to store."

    Also eventuell ist der "foam" ja sowas wie das XPS Styropor. Googelt mal für Bilder. Die sehen aus wie Tupperware :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!