Kofferraumrollo macht Geräusche!!!!

• Mein Kofferraumrollo macht immer Geräusche. Beim Anfahren, über Gullis oder beim Bremsen.

Habt Ihr dieses Problem auch? Kann man es irgendwie in der Führung dämmen , wo man es einhakt oder kommt es von dem Rollo selbst?

• Was für Geräusche macht es denn? So ein nerviges hohes Quietschen?

Grüssle

• Es hört sich so an, als ob etwas gegen die Rückbank kurz klockt. Wie z.B. Ein Regenschirm gegen die Rückwand. Kofferraum ist aber leer.

• Bei mir hört es sich gelegentlich an, als wenn Gläser oder Teller aneinanderstoßen...
    Muss am Metall liegen... und das nach 2 Jahren... :thumbdown:

• Im Urlaub bin ich fast verrückt geworden.
    Ich dachte schon die Stoßdämpfer wären hin.
    Bei jeder Rechtskurve kam ein leichtes Quitschen, bei Bodenwellen wurde es dann lauter.

Drei mal hab ich angehalten, bin ausgestiegen und hab am Auto gewackelt. Da war aber nix zu höhren, also weiterfahren.
    Als ich dann in den Kofferraum schauen wollte ob da was umgefallen ist, viel mir das Handtuch auf das ich nach dem Baden auf das Rollo zum trocknen gelegt hatte.
    Durch dieses Zusatzgewicht ist das Rollo immer ein und ausgefahren und hat dabei das Geräusch eine defekten Dämpfers gemacht.

Ohne Handtuch ist nun alles wieder ruhig :D

Dies soll kein Hinweis sein nach Handtüchern auf dem Rollo zu suchen, sondern nur ein Tip was für Geräusche das Teil machen kann ;)

Gruß c1500

• Drei mal hab ich angehalten, bin ausgestiegen und hab am Auto gewackelt. Da war aber nix zu höhren, also weiterfahren. Als ich dann in den Kofferraum schauen wollte ob da was umgefallen ist, viel mir das Handtuch auf das ich nach dem Baden auf das Rollo zum trocknen gelegt hatte.

Dabei ist ein Handtuch doch eigentlich der nützlichste Gegenstand, den ein Reisender bei sich tragen kann. :D

Durch dieses Zusatzgewicht ist das Rollo immer ein und ausgefahren und hat dabei das Geräusch eine defekten Dämpfers gemacht.

Wie jetzt immer ein- und ausgefahren, verstehe ich nicht? ?(

• Dabei ist ein Handtuch doch eigentlich der nützlichste Gegenstand, den ein Reisender bei sich tragen kann.

Dazu fällt mir nur eines ein: ZWEIUNDVIERZIG

Wie jetzt immer ein- und ausgefahren, verstehe ich nicht?

Es war natürlich schon geschlossen (also ausgefahren) sonst hätte ich ja kein Handtuch drauflegen können. ;)
    Bei einer Unebenheit wurde durch das Gewicht des Handtuches das Rollo etwas nach unten gedrückt und ist somit in den Endanschlag gegangen.
    Dieser Endanschlag (komplett abgewickeltes Rollo) verursachte dann dieses Quitschgeräusch.

Gruß C1500

• Dazu fällt mir nur eines ein: ZWEIUNDVIERZIG

:thumbup: Wie war eigentlich der Urlaub an den leuchtenden Marmorstränden auf Santraginus? ;)

Es war natürlich schon geschlossen (also ausgefahren) sonst hätte ich ja kein Handtuch drauflegen können. ;)

Hängt von der Größe des Handtuchs ab... ^^

Bei einer Unebenheit wurde durch das Gewicht des Handtuches das Rollo etwas nach unten gedrückt und ist somit in den Endanschlag gegangen.
    Dieser Endanschlag (komplett abgewickeltes Rollo) verursachte dann dieses Quitschgeräusch.

Danke für die Erklärung, jetzt ist's klarer.

BTT:
    @AK-Shadow, hast Du mal ausprobiert, ob das Geräusch sowohl bei ein- als auch ausgefahrenem Rollo auftritt?

BTT des TE:
    So wie Du das Geräusch schilderst, kommt mir noch eine andere mögliche Ursache in den Sinn, die allerdings nichts mit der Kofferraumabdeckung zu tun hat.
    Verschiedentlich wurde hier von zumindest ähnlichen Geräuschen berichtet, deren Urasache sich schließlich auf den Tank zurückführen ließ.
    Könnte es sein, dass das Geräusch vermehrt dann auftritt, wenn Du mit vollem Tank unterwegs bist, oder hast Du das Rollo klar als Übeltäter lokalisiert?

• Sorry, nochmal OT:

Wie war eigentlich der Urlaub an den leuchtenden Marmorstränden auf Santraginus?

Zu kurz, Trillian wollte wieder nach Islington um dort mit Slartibartfaß über Deep Thought zu diskutieren :D
    (p.s. ich weiß das das Zeitlich nicht hinhaut)
    Es ist aber immernoch die beste vierbändige Trilogie in 5 Teilen

• :lolschild:
    Bevor's hier völlig abdriftet, lass uns das besser mal bei Gelegenheit und 'nem Gläschen pangalaktischen Donnergurgler vertiefen... :D

BTT, hast Du denn -unabhängig von der Handtuchaktion- auch sonst schon mal auffällige Geräusche aus Richtung KR festgestellt?

• Ich kann mich dunkel erinnern, dass hier mal jemand auch ein Klackern / Klopfen aus dem Bereich des kofferraums hatte und es war dann letztendlich die Rückbank/Rücklehne, die in ihrer Halterung / Einrastung geklappert hat (blöd beschrieben aber ich weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben soll)

Grüsse
    R aus L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!