Hallo
Hat das schon jemand beobachtet ? Bin im Radio -Modus also das Navi ist ausgeschalten , plötzlich kommt eine Verkehrsstörungsmeldung vom Navi schalte dann in den Map-Modus und siehe da auf der Karte wird die Verkehrsstörung angezeigt. Ich glaubte immer man muss das Navi eingeschaltet haben . Ich muss sagen das gefällt mir gut .
Verkehrsstörung-Durchsage auch bei ausgeschaltetem Navi
-
klaunze01 -
31. August 2012 um 09:04 -
Erledigt
-
-
Hallo bei mir ist das schon immer so und ich finds toll ....live traffic ist ne tolle erfindung...navi mußnicht ansein läuft im hintergrund automatisch mit
-
Ja stimmt, das fetzt!
-
Bin mir nicht 100% sicher, aber wie ich das bisher beobachtet habe, meldet das Navi nur die Verkehrsstörungen die auf einer Route vom Navi Zielspeicher sind. Sprich auf den Strecken wo du bisher mit eingeschaltetem Navi gefahren bist. Noch dazu musst du in die Richtung fahren oder in der Nähe der Route sein. So konnte ich es bisher zumindest beobachten.
-
Das kann sein denn die Route bin ich schon mal mit dem Navi gefahren. Aber gemeldet hat es die Verkehrsstörung erst ca. 10 km davor.
Auf jedem Fall eine super Sache. -
Bei mir kommen die Meldungen auch. Aber scheinbar auch auf Strecken, die ich noch nie mit Navi gefahren bin.
In den Map-Modus schaltet mein NX aber nicht. -
Bei mir kommen die immer sobald ich in der Nähe eines Staus bin.
Finde ich ehrlich gesagt nervig, vor allem da es meist zweimal hintereinander kommt.Fahr ich an einer Autobahnauffahrt vorbei oder in der Nähe der Autobahn labert das Ding andauernd los.
Dann sehe ich aber nicht auf einen Blick in welcher Richtung der Stau ist, weil die Stimme sagt mir auch nur " Achtung A1 5km Stau"
Dann muss ich umständlich in der Karte zoomen oder scrollen bis ich mal sehe in welcher Richtung ein Stau ist um dann zu merken, es ist eh nicht meine Richtung. -
Bei mir kann man diese Meldungen zumindest ein oder ausschalten. Unter Traffic und dann oben Verkehrmeldungen.
Ich habe das aber immer an, weil mich das schon häufiger vor Staus auf dem Arbeitsweg bewahrt hat, auch wenn es manchmal nervt, weil auch alle Meldungen in der groben Richtung kommen. Das Gerät weiß ja nicht, wohin ich möchte, wenn keine Navigation an ist.
Bei mir springt das allerdings nicht automatisch in die Kartenansicht, vermutlich ist das nur bei den neueren NX so.Die Qualität der Meldungen ist so gut oder schlecht, wie die TMC-Meldungen, die hier als Grundlage dienen. Das geht von Stau in der Realität nicht mehr vorhanden, bis hin zu Staus, die nicht oder erst zu spät gemeldet werden, wenn man bereits drin steckt. Am meisten nerven mich allerdings die reinen Baustellen-Ansagen. Die sind ja nur relevant, sofern es dort Probleme gibt, ansonsten ist es halt so und stört nicht weiter. Die könnte man sich gerne sparen.
Weil für mich in der Praxis die Vorteile überwiegen, lasse ich es trotzdem immer an.Jürgen
-
Bei mir kann man diese Meldungen zumindest ein oder ausschalten. Unter Traffic und dann oben Verkehrmeldungen.
Ich habe das aber immer an, weil mich das schon häufiger vor Staus auf dem Arbeitsweg bewahrt hat, auch wenn es manchmal nervt, weil auch alle Meldungen in der groben Richtung kommen. Das Gerät weiß ja nicht, wohin ich möchte, wenn keine Navigation an ist.
Bei mir springt das allerdings nicht automatisch in die Kartenansicht, vermutlich ist das nur bei den neueren NX so.Die Qualität der Meldungen ist so gut oder schlecht, wie die TMC-Meldungen, die hier als Grundlage dienen. Das geht von Stau in der Realität nicht mehr vorhanden, bis hin zu Staus, die nicht oder erst zu spät gemeldet werden, wenn man bereits drin steckt. Am meisten nerven mich allerdings die reinen Baustellen-Ansagen. Die sind ja nur relevant, sofern es dort Probleme gibt, ansonsten ist es halt so und stört nicht weiter. Die könnte man sich gerne sparen.
Weil für mich in der Praxis die Vorteile überwiegen, lasse ich es trotzdem immer an.Jürgen
Bei mir springt es auch nicht automatisch in die Kartenansicht. Ich habe geschrieben wenn ich in die Kartenansicht umschalte dann ist es sichtbar. -
Die Verkehrsstörungen werden natürlich auf der Karte angezeigt, aber wie gesagt ist es ein Problem festzustellen in welcher Richtung die Störung ist.
Zumindest wenn man nur auf die Karte sieht und nicht auch noch direkt in die Textmeldungen geht. -
Bei mir springt es auch nicht automatisch in die Kartenansicht. Ich habe geschrieben wenn ich in die Kartenansicht umschalte dann ist es sichtbar.
Stimmt, das hatte ich falsch gelesen.
Jürgen
-
Die Verkehrsstörungen werden natürlich auf der Karte angezeigt, aber wie gesagt ist es ein Problem festzustellen in welcher Richtung die Störung ist.
Zumindest wenn man nur auf die Karte sieht und nicht auch noch direkt in die Textmeldungen geht.Bei Autobahnen kann ich das im Regelfall schon erkennen, auf welcher Spur die Störung ist. Die gestrichelte Linie ist dann schon auf der richtigen Spur dargestellt. Man muß vielleicht zweimal hinschauen, je nachdem, wie gerade so der Betrieb ist, wo man sich gerade befindet. Die Meldungen kommen aber meist früh genug. Ich habe allerdings auch schon andere Navis gesehen, wo das noch deutlicher zu erkennen ist.
Soweit ich das bisher gesehen habe, werden aber immer nur Störungen angezeigt, die wirklich in Frage kommen. Wenn ich mich z.B. einem AB-Kreuz nähere, werden nur Störungen in den Richtungen angesagt, die ich auch wirklich fahren kann und nichts was vorher auf der anderen Spur ist, wo ich gar nicht hin komme.Ohne Karte geht es aber nicht, wenn man sich einer AB-Auffahrt nähert, weil dann ja beide Richtungen in Frage kommen. Ich habe aber meistens die Karte mitlaufen, wenn ich solche Strecken ohne Navi fahre.
Jürgen
-
bei der karte kommts ja auch noch auf dem zoom an. also 50m,100m,200m usw usw. wenn man nicht gerade 5km eingestellt hat kann man das ganz gut sehen.
ich finde es auch gut das er gesperrte strassen ansagt z.b. -
Nee, grade wenn man den Autozoom drin hat, der immer bei 50 oder 100m rum dümpelt, dann muss man erst umständlich raus zoomen um den Stau überhaupt zu finden.
Das meine ich, was so umständlich ist.
Bei mir kommt die Stauansage manchmal schon 500m vor der Autobahnauffahrt die dem Stau am nächsten ist.
Und der Stau ist dann manchmal noch einen Kilometer weiter.Besser sollte die Richtungsangabe schon in der Durchsage kommen, wie halt eine Verkehrsdurchsage im Radio.
Ich habe den Zoom immer auf AUTO stehen, ihr nicht ??
-
ne ich auf 200m
-
Ich habe den Zoom immer auf AUTO stehen, ihr nicht ??
An dieser Stelle hilft dir die Sprachsteuerung weiter. "Maßstab" und die entsprechende Vergrößerung sagen zoomt direkt und schnell. Ebendso macht es "Autozoom an" wieder rückgängig.
-
Eigentlich sollten Störungen die nicht relevant sind grau dargestellt werden.
Zumindest ist es mir mit laufender Navi so aufgefallen das Staus in der Gegenrichtung ein graues Dreieck sind.
Gruß C1500 -
Ja, sie werden auch in grau dargestellt.
Aber genauso wie es schwierig ist beim fahren eine SMS zu lesen ist es genauso schwierig auf dem Bildschirm auseinander zu klamüseren welche Spur der Autobahn grau dargestellt ist, wenn das Stausymbol noch ausserhalb des Zoombereiches liegt.Sobald das Stauwarndreieck sichtbar ist weiß man natürlich die Richtung, sofern der Stau vor der Auffahrt auf die Bahn gemeldet wurde.
-
Sorry wenn ich da nochmal nachhake. Bei mir kommen - wenn unter "Traffic" die Verkehrsmeldungen auf "an" stehen - die ganz normalen Radioverkehrsmeldungen, ohne irgendeine regionale Selektion ... mein NAvi meldet mir auch keine Meldungen per Sprache, ich werde nur manchmal kommentarlos von der AB gelotst, falls ein Stau voraus ist .... eine kleine aktustische Meldung fände ich ja toll ... ist das bei euch etwa so ???
-
Also nochmals: Ich bin im Radio -Modus also Navi ist aus keine Routenführung , dann kommt plötzlich die Meldung " Achtung Verkehrsbehinderung auf der B... wegen .... " und das 2x das erste mal ca. 10 Km vor der Behinderung das 2. mal ca. 3 Min. später.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!