Verkehrsstörung-Durchsage auch bei ausgeschaltetem Navi

• Bei mir wurde noch nie eine Verkehrsstörung "angesagt". Weder im aktiven Navimodus, noch im passiven. Mir sagt die schnecke immer nur "in 1 km rechts von der AB abbiegen" ohne irgendeinen Grund dafür zu nennen ... und im Display sehe ich dann einen Stau ... aber Ansage = Fehlanzeige.

Habe ich da irgendwie ne Einstellung anders ??

Einmal editiert, zuletzt von flat_flo (16. Oktober 2012 um 20:47)

• bei mir kommen auch nur die fehrkehrsansagen vom radiosender, sonst nix

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Bei mir kommt: Die Strecke enthält Verkehrsstörungen-- aber nicht wo-- und die Umfahrunsempfehlung erfolgt automatisch.

• ja, aber nur wenn du ne route drin hast.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Bei mir auch, das Autoradio "merkt" sich die Strasse die du schon gefahren bist und gibt dir akustisch bescheid wenn eine Verkehrsstörung vorliegt, dann brauchst du nur auf die Map Taste drücken und siehst wo die Verkehrsstörung ist ! Find ich richtig genial... volldolllol

• ich fahren jeden tag auf der a7 auf die arbeit und da ist schon seit 2 monaten ne baustelle die auch auf der map angezeigt wird, aber es kommt keine warnung.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ist ja auch keine spontane Warnmeldung ! Meiner sagt mir zb. das Gegenstände auf der Piste liegen oder zb auch Wanderbaustellen usw. ! Also solche Dinge die spontan entstehen bzw die irgend jemand gemeldet hat oder so ! Wie es funktioniert hab ich keine Ahnung ! Meiner sagt mir jedenfalls Bescheid ! Ich denk mal hat was mit dem TMC in der Radioeinstellung zu tun ! Hast du dein TMC aktiviert ?

• wenn ich unter traffic die warnung anmache, dann steht unten im display TR oder TA ( bin mir nicht sicher). gibts sonst noch eine einstellung??

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• ich fahren jeden tag auf der a7 auf die arbeit und da ist schon seit 2 monaten ne baustelle die auch auf der map angezeigt wird, aber es kommt keine warnung.

bei mir kommt das sehr aktuell. morgens noch durch den kronstiegtunnel auf die a7 sagte er achtung bauarbeiten und abends nach der arbeit war der tunnel gesperrt und auch das sagte er mir durch. wie das übertragen wird, würde mich auch mal interessieren

• Was per übertragen wird sind die Meldungen die man sich in der Liste oder auch einzeln anzeigen lassen kann.
    Was auf der Route liegt spricht dir das System dann vor.

• Was per übertragen wird sind die Meldungen die man sich in der Liste oder auch einzeln anzeigen lassen kann.
    Was auf der Route liegt spricht dir das System dann vor.

mit route meinst du einfach gefahrene strecke ohne routeneingabe oder ? weil ich keine route eingebe, sprich ohne navi fahre und meldungen bekomme

*edit an mich ich stell aber auch blöde fragen :aldaSchwede:

• Taste Menu > Karte > Karteninhalt > Verkehrsstörung

diese option ist natürlich aktiv, in der karte wirds ja auch angezeigt. nur keine akustische warnung.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ich konnte das heute mal wieder testen. (Der Dank hierfür geht an die ganzen Bekloppten die heute unterwegs waren)

Es muss:
    - TA Aktiv sein (Traffic->Verkehrsduchsage EIN)
    - TON der Tante natürlich an
    - Ein Sender muss natürlich die Verkehrsstörung gemeldet haben.
    Dann "ahnt" die Tante wo man langfahren will und meldet sich bei Vorfällen.

@alex: Hast du mal geschaut ob du bei dir unter Traffic Meldungen gezeigt werden?

• jepp, angezeigt werden die, ton ist auch an. Ta hab ich im moment aus, weil die verkehrsdurchsagen vom radio stressen.
    Werd morgen nochmal alles anschmeißen und testen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• bei mir kommt auch die Meldung auch wenn Navigation nicht aktiviert ist .
    Allerdings merkt die sich nicht die Richtung.
    Gestern bin ich auf der B101 von Berlin nach Ludwigsfelde und tatsächlich NEU Fahrbahnabsenkung wurde gemeldet.
    Hin nach Ludwigsfelde war da auch eine und eine Baustelle.
    Auf dem Rückweg ( Bahn har vier Spuren also auf der anderen Seite ) kam die Meldung wieder da war aber weder eine Absenkung noch eine Baustelle.
    UND ! die Meldung kommt schon wenn du in RICHTUNG der Störung fährst also auch wenn du noch gar nicht auf der STrasse bist.

• also heute etliche km runtergerissen, ohne eine einzige ansage obwohl die liste voll war.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• also heute etliche km runtergerissen, ohne eine einzige ansage obwohl die liste voll war.

ja war ja auch Samstag und wer arbeitet schon am Wochenende :D

• Bei mir kommen diese Meldungen auch nur wenn die Kartenansicht mit der Route aktiviert ist, also nicht die Navigation sondern nur die Route.
    Ich mache das genau aus dem Grund dass ich zwar Meldungen über Stau bekomme, aber natürlich auf dem Weg zur Arbeit keine Naviansage brauche.

Einfach Ziel eingeben und nach dem berechnen der Route nicht die Strecke ( eine von drei ) auswählen sondern direkt die MAP Taste drücken.
    Dort erscheint dann nur die Strecke farbig incl. der Ansagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!