1.6 Ti-VCT größere Felgen als 16 Zoll möglich?

• Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Mondeo Turnier, Bj. 09/2011 mit dem 1.6 l Duratec-Motor mit 120 PS.

Aktuell sind 16 Zoll Stahlfelgen mit Allwetterreifen montiert, im Fahrzeugschein sind nur 205/55 R16 eingetragen. Ich wollte demnächst eigentlich 17 Zoll Alufelgen kaufen.

Nun habe ich u.a. das hier gefunden:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=90175#post743766

Zitat:
    Das iB5 geht nie und nimmer oberhalb von ca. 125 PS bzw. ca. 170 Nm, und auch da nur in Verbindung mit Drehmomentreduzierung in den unteren Gängen (Puma 1.7) oder Restriktion auf eine bestimmte Reifendimension (1.6 Ti-VCT im Mondeo Mk4), selbst wenn es "passen" würde.

Darf man auf dem Modell wirklich keine größeren Räder fahren? Falls doch, was kostet dann die Eintragung.

Einmal editiert, zuletzt von MV.de (3. September 2012 um 13:45)

• Gerade mal einen Blick in die Preisliste des 2011er geworfen - Da steht auch bei allen 17" und 18" Bereifungen "ab Werk" - Nicht für 1.6 Duratec Benzi-Motoren" und acuh die Standardbereifung ist anstelle von 215 auf 205 "geschrumpft".

• Du kannst alle Räder montieren die auch bei anderen Mondoes der Modellreihe fahrbar sind.
    Du musst sie nur beim TÜV eintragen lassen.
    Dazu benötigst Du eine Freigabe von Ford.

• > Du kannst alle Räder montieren die auch bei anderen Mondoes der Modellreihe fahrbar sind.
    > Du musst sie nur beim TÜV eintragen lassen.
    > Dazu benötigst Du eine Freigabe von Ford.

Ok, danke für die Informationen.

Woher bekomme ich denn die Freigabe von Ford? Kann man dort anrufen, oder macht das der Ford-Händler? Wenn ich eine Felge aus dem Zubehörhandel mit ABE kaufe, brauch ich dann auch die Freigabe von Ford? In den Onlineshops werden nach Auswahl meines Mondeo-Modells auch sehr viele größeren Felgen angeboten.

Wie viel kostet denn eine TÜV-Eintragung?

Muss ich bei breiteren Felgen mit Problemen beim Getriebe (iB5 ??) rechnen, oder sind die breiteren Reifen vielleicht nur wegen dem möglichen Mehrverbrauch (Auto hat Euro 5) serienmäßig nicht erlaubt?

• Prinzipiell kannst du dir auch 20Zoll mit 255er Reifen drauf schrauben. Du musst nur schauen das die RadAnbindung sprich der Lochkreis, lochanzahl, Mittelzentrierung , Einspresstiefe passt. Natürlich auch den passenden Reifen. Der abrollumfang muss bei 16Zoll genauso groß wie bei 20Zoll sein. Gibt gewisse Toleranzen. Am besten du geht's zu einem felgenFachhändler und er sollte dir sagen ob sie passen und sollte sich auch um die Eintragung kümmern. Was für felgen stellst dir den vor?
    Gruß Frank

• Also ich würde gerne auf 17 Zoll-Alufelgen mit max. 225er Reifen umrüsten und die vorhandenen 16er-Stahlfelgen im Winter fahren.
    Es müssen keine besonderen Felgen sein, die Optik soll halt etwas verbessert werden, ohne dass der Fahrkomfort zu stark leidet. 16er-Alufelgen sehen auf dem Mondeo ja nicht so toll aus.

Wenn der Aufwand aber zu groß wird (Tüv-Abnahme, Eintragung usw.), muss ich wohl bei 16 Zoll bleiben.

Trotzdem nochmal die Frage:
    Ist das Getriebe des 1.6 Ti-VCT mit größerenRädern überfordert, wie es in diesem Link steht?

• Trotzdem nochmal die Frage:
    Ist das Getriebe des 1.6 Ti-VCT mit größerenRädern überfordert, wie es in diesem Link steht?

Derartiges steht dort doch gar nicht - Das hat nichts mit Felgengrössen zu tun. Da bezieht sich jemand darauf, dass das Getriebe nicht mehr als 125 PS /170Nm verträgt. Eine andere Rad/Reifenkombi hat ja nichts mit dem Drehmoment zu tun.
    Im Link fragt jemand ob ein Getriebe an den 2.5V6 des alten Mondeo passt....

• Derartiges steht dort doch gar nicht - Das hat nichts mit Felgengrössen zu tun. Da bezieht sich jemand darauf, dass das Getriebe nicht mehr als 125 PS /170Nm verträgt. Eine andere Rad/Reifenkombi hat ja nichts mit dem Drehmoment zu tun.
    Im Link fragt jemand ob ein Getriebe an den 2.5V6 des alten Mondeo passt....

Das habe ich schon gelesen. Trotzdem bleibt die Frage, warum Ford nur bei diesem Modell keine größeren Räder freigibt. Selbst bei meinem alten Focus II mit dem 1.6-Benziner waren bis zu 18 Zoll in der EG-Bescheinigung eingetragen.

• Das wird dir nur Ford beantworten können - vermutlich weil man entweder den Verbrauch des Modells so gering wie möglich haben will und ggf. dem kleinsten nicht alle Extras zugestehen möchte. Relevant ist, was im Gutachten der Räder steht. Hab einfach mal ein beliebiges von Borbet rausgegriffen, da werden auch 19" für den 120 PS freigegeben.

• Trotzdem bleibt die Frage, warum Ford nur bei diesem Modell keine größeren Räder freigibt.

Ich schätze mal, dass es sich hier einfach um Modellpolitik handelt. Der 1.6er ist halt der Budget-Motor... Ford möchte wahrscheinlich lieber die größeren Motoren verkaufen. Genauso gibt es ja auch andere Einschränkungen... Man kann sich den Mondeo ja auch z.B. nicht mit einer Ambiente-Ausstattung und großem Benziner konfigurieren oder eine Ambiente-Ausstattung mit Audio-Paket. Das macht Ford ja nicht, weil es nicht geht, sondern weil die wollen, dass man mehr Geld für größere Versionen ausgibt, oder aber Ford macht das, weil die die Komplexität der günstigen Modelle niedrig gehalten werden soll, um die Kosten niedrig zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!