Abstellen des Motors / Teilweise sofortiges ruppiges stoppen

• Hallo zusammen,

ich fahre den 2,0 TDCi und habe folgendes Problem:

Normaler Weise geht der Wagen beim Abstellen des Motors "normal" aus, soll heißen er läuft "Langsam" aus.

So jedes 10-15 mal geht er aber so apprupt in den Stillstand, als würde man mit eingelegten Gang die Kupplung schnell kommen lassen und gleichzeitig die Bremse treten /Handbremse angezogen haben
    Komische oder andere Geräuche als beim "normalen" Ausgehen sind keine zu hören.

Macht er sowohl im kalten, wie auch im warmen Zustand.

Hat jemdand das auch, oder eine Idee, was das sein könnte?

Will nix verschleppen, was hinterher vielleicht teuer wird, als es jetzt ggf. schon ist!

MfG

• Ist bei mir auch schon seit 2 Jahren so. Kann aber nicht sagen, ob es evtl. etwas mit der DPF-Reinigung zu tun hat. Passiert ist bei mir bisher nix.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ist es möglich, dass bei dem Motor die Nockenwellen oder die Kurbelwelle verriegelt wird wenn der Motor abgeschaltet wird und die Verriegelung mal nach 0,3 oder erst nach 0,8 Sekunden rein springt und dadurch der Unterschied kommt.

• Ist es möglich, dass bei dem Motor die Nockenwellen oder die Kurbelwelle verriegelt wird wenn der Motor abgeschaltet wird und die Verriegelung mal nach 0,3 oder erst nach 0,8 Sekunden rein springt und dadurch der Unterschied kommt.

Von so einer Verriegelung habe ich noch nie gehört. Wozu soll die gut sein?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Damit die Kurbelwelle beim Motorstart eine definierte Positon hat.
    Ich meine ich hätte da mal irgendwas gelesen ........ aber sicher ist das nicht ;)

• Super,

danke für die Antworten.:dankeschild:

Dann höre ich mal auf mir Sorgen zu machen.

MfG

Familiydriver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!