Geräusch beim -rückwärts-bremsen

• Hallo,
    ok hört sich merkwürdig an, aber seit 2Wochen habe ich beim Abbremsen aus dem Rückwärts fahren Geräusche hinten rechts.
    Im Zuge der 40000km Inspektion wurde die Bremse hinten rechts komplett zerlegt und da die Scheibe und auch die Bremsklötze (nicht verglast) ohne Schaden waren alles wieder zusammengebaut. Auch ein Test auf dem Bremsenprüfstand zeigt alles i.O.(ok geht ja nur vorwärts) .......... nur das Geräusch ist immer noch da.
    Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann??
    Danke für eure Mithilfe
    Martin

• Habe mich schon seit dem Mk3 daran gewöhnt. Wenn ich steil bergauf die Handbremse ziehe und dann die Fußbremse loslasse, knarzt es hinten sowohl links als auch rechts furchtbar. Auch beim Rückwärtsfahren müssen ja die hinteren Bremsen ausnahmsweise mehr leisten als die vorderen. Dafür sind sie aber wohl zu schwach ausgelegt.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• ich hatte beim Rückwärtsfahren (und dann v. a. beim Bremsen) ein Schleifen/Quiteschen
    das Geräusch trat immer mal wieder auf, hat sich zum Schluss sogar verstärkt
    gestern kamen die Winterräder drauf, d. h. da die Räder sowieso gewechselt wurden, hat der FFH nachgeguckt
    Bremsen hinten wurden demontiert und irgendwo die "Kanten gebrochen", das soll Ursache gewesen sein
    trat seitdem nicht mehr auf, ich hoffe, das bleibt so
    Schöne Grüsse
    Reinhard

• Hallo
    Also dieses Problem hat ich auch immer nur beim Rückwärtsfahren und wenn der Wagen mal einige Tage gestanden ist. Nach längerer Standzeit hatte ich fast das Gefühl die hintere Bremse rechts wäre fest. Abhilfe seitens Händler gab es nicht. Jetzt beim letzten Kundendienst wurden die hinteren Beläge getauscht und seit dieser Zeit tritt dieses Phänomen nicht mehr auf, zumindest beim Rückwärtsfahren. Eine längere Standzeit gab es noch nicht und deswegen kann ich das erst in 4 Wochen beurteilen, wenn Urlaub ist und der Wagen mal wieder in der Garage steht.

• Ich benutze dieses Thema hier mal weiter da der Threadname passt.

Bei mir quietscht die Bremse hinten wenn ich beim rückwärts fahren/rangieren bremse, nicht immer aber halt oft.
    Bei einer Laufleistung von 21.000km sollte etwas an der Scheibe oder Belägen ausgeschlossen sein denke ich.

• Quitschen beim Bremsen Rückwärts und auch Vorwärts schleppe ich schon ewig mit mir herum. Laut FFH alles Bestens..

Tja, heute lasse ich hinten mal bei einer großen Werkstattkette mit drei Buchstaben (59,-Euro-Aktion/ Achse) welche einbauen, weil sie ohnehin am Ende sind (ziemlich genau 50000km). Schauen wir mal, was dann passiert... Wenns immer noch quitscht, tausche ich das Auto... ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Seppel (8. März 2013 um 14:13)

• Das mit dem Quitschen beim Rückwärtsfahren halte ich für völlig normal, da sich Beläge auch im Sattel minimalst bewegen können.

Kenne das Thema auch aus dem Mountainbike Bereich: Vorwärtsfahren und Bremsen völlig normal. Reiss ich die Bremse an, um anschließend auf dem Hinterrad zu springen, quitscht sie auch.
    Am Bike hab ich auch hydr. Zweikolbensättel, daher gleiche Funktionsweise...

Selbst das Kantenbrechen der Beläge auf der Trägerplatte selbst bringt keine Ruhe.
    Hab ich beim Mondeo übrigens auch, wenn ich in der Tiefgarage rangiere, zwar nicht immer, aber ich hab es auch. :thumbup:

• Das mit dem Quitschen beim Rückwärtsfahren halte ich für völlig normal

Hmmm, ich nicht da es nur beim MK4 ist (und eben auch oft oder gar immer beim vorwärtsfahren). Das hatte bisher kein anderes Auto in meiner "Karriere" und auch bei Bekannten gibt es das weder an Wolfsburger, Münchner oder Ingolstädter Autos. Neue Beläge sind jetzt drin, werde mal horchen ob es nun weg ist... Ist ja kein Trabi, dem würde ich so etwas verzeihen. ;)

EDIT 4.4.13: Neue Beläge, altes Leiden - der Mondeo quitscht bei jedem Wetter, egal ob vorwärts oder rückwärts, mehr oder wenig laut!

2 Mal editiert, zuletzt von Seppel (4. April 2013 um 08:52)

• Im Winter kommt das auch beim Vorwärtsfahren öfters mal vor. Der viele Streusplitt auf der Straße, der durch den Verkehr immer feiner zerrieben wird, gerät oft zwischen Bremsbelag und -scheibe. Meistens gibt sich das nach einiger Zeit wieder von selbst.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Das mit dem Quitschen beim Rückwärtsfahren halte ich für völlig normal, da sich Beläge auch im Sattel minimalst bewegen können.

Kenne das Thema auch aus dem Mountainbike Bereich: Vorwärtsfahren und Bremsen völlig normal. Reiss ich die Bremse an, um anschließend auf dem Hinterrad zu springen, quitscht sie auch.
    Am Bike hab ich auch hydr. Zweikolbensättel, daher

Selbst das Kantenbrechen der Beläge auf der Trägerplatte selbst bringt keine Ruhe.
    Hab ich beim Mondeo übrigens auch, wenn ich in der Tiefgarage rangiere, zwar nicht immer, aber ich hab es auch. :thumbup:

Da bin ich ja froh da mein Mondi nicht auf das Hinterrad springt, ne im ernst, ich kenne so etwas nicht und ich finde so was auch nicht normal, die Bremsen sollten freigängig sein egal in welche Richtung dein Mondi fährt! :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Um Missverständnissen vorzubeugen:
    Die Bremsen sind freigängig beim Rückwärtsfahren. Durch minimales Spiel an den Trägerplatten der Beläge kann der Belag sich beim Rückwärtsfahren leicht verkanten und schleift dabei an der Scheibe, was dann das Quitschen verursacht. Haben alle Autos, nur beim Mondeo hört man durch einen unglücklichen Materiamix das Quitschen, denk ich.
    Wenn ich 911er rangiere hört man ein leichtes Schleifen, wenn ich dicht an einer Mauer fahre.
    Also mach ich mir da keine Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!