Winterräder 16 oder 17 Zoll ? Entscheidungshilfe bitte

• im neuen Winterräderprospekt von Ford gibt es für den Mondeo ab Baujahr 02/07 16 Zoll Winteralus mit 215/55 R 16 93 H (z. B. Bestell-Nr. 1741505) und für den Mondeo ab Baujahr 09/10 17 Zoll Winteralus mit 215/50 R 17 95 V Reifen (Bestell-Nr. z. B. 1775285).

Kann die 17 Zoll Variante auf den Kombi von 12/2011 mit 1,6 L EcoBoost 160 PS Benziner drauf, ohne dass da was nachträglich im Fahrzeugschein eingetragen werden muss? Im Fahrzeugschein steht doch immer nur die Mindestgrösse oder?

wie sind die Unterschiede zwischen 16 oder 17 Zoll

a) beim Fahrverhalten in Bezug auf Strassenlage?

b) bei Nässe?

c) bei Glätte/Schnee?

d) beim Benzinverbrauch?

hat da jemand schon einmal verglichen?

Danke für Entscheidungshilfe

Schöne Grüsse

Reinhard

• Die Unterschiede werden nicht so groß sein, dass man sie offensichtlich feststellen kann. Bei gleicher Reifenbreite wird sich der Verbrauch kaum unterscheiden. Unabhängig der Felgengröße sind größere Differenzen in deinen angegebenen Kriterien zu erwarten, wenn du einen guten Markenreifen statt eines Billigreifens verwendest.
    Ansonsten ist es eine Frage der Optik und natürlich des Preises.

Ich fahre im Winter 16" Alufelgen mit den ADAC-Testsiegern. Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden. Abstriche mache ich so aber beim Aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!