Ich hoffe der Beitrag steht hier richtig, es betrifft vielleicht das Thema Felgen/Räder bbzw. Fahrwerk:
seit kurzer Zeit haben wir einen Mondeo Turnier Baujahr 12/2011 mit 1,6 L EcoBoost Motor, Ausstattung Sport Edition, wenn ich nicht irre.
Der ist ein Remarketingfahrzeug von Sixt, also ehemaliger Mietwagen, hatte 16750 Km gelaufen und sah/sieht aus wie neu ...
Auf den Mietwagen sind oft Ganzjahresreifen drauf (auch hier).
Ich fahre aber lieber getrennte Sommer- und Winterreifen und habe mir daher die 16 Zoll Fordfelgen im 5 x 2 Speichen Design draufmachen lassen (Nummer 3 auf dem Bild im Anhang, ich meine es ist Art.-Nr. 1624415), und zwar mit Sommerreifen Conti Premium Contact 215/55 R 16 V, also nicht besonderes oder exotisches, genau diese Grösse ist auch laut Papieren ab Werk eingetragen, ausserdem noch Felgenschlösser, d. h. die Muttern, die nur mit Adapter zu lösen sind.
...
Da es ein Fahrzeug im optisch sehr guten Zustand ist und geringe Laufleistung sowie noch Garantie hat, habe ich auf eine Probefahrt verzichtet.
Leider habe ich nun etwas festgestellt, wobei ich gerne einen Rat hätte (was mir jedoch auch bei einer Probefahrt kaum aufgefallen wäre).
Öfter (auch nicht jedes Mal) wenn ich rückwärts fahren will, z. B. beim Wenden oder rückwärts in eine Parklücke oder unsere Garageneinfahrt, dann gibt es ein quietschendes oder schleifendes bzw. singendes Geräusch ... beim Lenradeinschlag und dann rückwärts fahren scheint es eher aufzutreten als wenn ich nur gerade zurücksetze, wenn das Lenkrad nach rechts eingeschlagen ist, noch mehr als wenn es nach links eingeschlagen ist ... ich vermute das Geräusch kommt eher von hinten als von vorn, ist aber z. T. schlecht zu orten ... es entsteht nicht erst wenn ich die Bremse trete, sondern sozusagen wenn der Wagen steht, ich das Lenkrad einschlage und wenn dann der Wagen beginnt rückwärts zu rollen
ich habe noch keinen Zusammenhang feststellen können, ob es temperaturabhängg ist, d. h. auch etwas mit der Aussentemperatur bzw. ob der Wagen warmgefahren ist, zu tun hat
Vorwärts habe ich zum Glück noch keine Geräusche gehört
tja, soweit meine etwas laienhafte Beschreibung ..... wie gesagt wäre mir das auch nicht sofort auf einer Probefahrt aufgefallen.
...
Leider trübt das meine Begeisterung über ein ansonsten in vielen Punkten echt schönes Fahrzeug (super Motor mit tollem Durchzug und trotzdem sparsamem Verbrauch, tolles Start-Stopp-System, Klasse Geschwindigkeitsregelanlage usw.)
Vor einigen Jahren hatten wir einen MK 3, da trat auch so ein ähnliches Quietschgeräusch auf, allerdings deutlicher und länger und nur beim Vorwärtsfahren. Da hiess es, das läge an den Bremsen und da könnte man die Kanten der Bremsbeläge "brechen" und dann wäre das weg .... wurde aber nicht richtig behoben bzw. ich hatte mich ab dem Auftreten nicht mehr recht wohl bzw. sicher in dem Auto gefühlt, den Spass dran verloren und es dann nach einiger Zeit weggegeben. Das war seinerzeit auch ein Jares-/Exmietwagen. Da hatte ich den Eindruck, dass es mit den Sommeralus mehr auftrat als mit den Winterrädern, das kann aber auch generelle Temperaturgründe gehabt haben ...
danach der erste MK 4 den wir hatten (2,0 L 145 PS Benziner mit 17 Zoll 5 Y 235 Sommer und 16 Zoll Winter, aber ein Neuwagen) war "geräuschfrei"
...
tja - und nun wieder ein "Vögelchen" mit an Bord
schon frustrierend
habe aber in Audi, Mercedes und VW Foren gelesen, dass auch dort solche Sachen beklagt werden
...
Ich werde den Wagen wohl nachgucken lassen - aber hat jemand ähnliches gehabt und Erfahrungen mit Fehlerquelle und Beseitigung?
Schöne Grüsse
Reinhard