Nebelleuchten tauschen

• Hallo Kollegen,
    ich habe meine Serien-Nebler gegen die vom Titan X getauscht, nachdem ein Seriennebler beim Parkrempler kaputt gegangen ist (ist noch echtes Glas!). Ich möchte nochmal eine Bauanleitung für Kollegen ohne Hebebühne geben, weil der Aus-/Einbau der Nebler wirklich nicht einfach ist. Rechts habe ich den Hauptscheinwerfer ausgebaut und von oben die beiden Schrauben gelöst und den Stecker abgemacht. Dann kann man von vorn die beiden oberen Clips aushebeln (nach unten drücken) und der Nebler fällt nach vorn. Zum Hebeln die Reifenhebel vom Fahrrad und Stechbeitel mit Klebeband nutzen. Vorsicht, bei zuviel Druck kann das Glas zerspringen!
    Links ist schwieriger, wegen Waschtank im Arbeitsraum. Ich habe hier Unterbodenschutz und Radkastenverkleidung nur zum Teil abgeschraubt, dann kann die Stoßstange soweit nach vorn gezogen werden, dass man die Schrauben zum Lösen erreicht und den Stecker mit 2 Klammern links/rechts lösen und abziehen kann. Bis hierher ist die Arbeit identisch zum Tauschen der H8 Birnen. Dann Nebler oben runterdrücken und ausclipsen und nach vor heraushebeln. Die neuen Nebler in Silber habe ich von Dapa über Ebay für 2x 43 Euronen erworben, sie passen perfekt. Einbau ist einfach, nur drücken bis die clipse oben einrasten. Unten festschrauben und alles wieder zusammenschrauben. Höheneinstellung der neuen Nebler nicht vergessen! Sieht sehr gut aus und die X-Version ist gegen Parkrempler viel robuster. Ich habe das Auto links mit Heber angehoben und aufgebockt für bessere Arbeitshöhe. Alles zusammen ca. 2 Std. Arbeit. Vielleicht hilft meine Anleitung, wenn jemand dasselbe Problem und/ oder auch auf X-Version tauschen will.
    Roderich9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!