Erfahrung mit Steinbauer-Box in 2,0TDCI?

  • Hallo zusammen,

    seit ca. 1Woche bin ich stolzer Besitzer eines Ford Mondeo 2,0TDCI (116PS) BJ.2010.
    Muß ehrlich sagen ein super super schönes Auto, hab mir nicht gedacht, das die Verarbeitung innen so hochwertig ist und sonst allles so gut passt.

    Ausser die Steinbauer-Box( eine ganz neue) macht mir noch sorgen :S .Habe sie mir einbauen lassen, als ich ihn gleich bekamm.
    Leistung soll ja die selbe sein, wie beim 140PS Diesel dann ungefähr.Aber ehrlich gesagt, das Gefühl hatte ich bis jetzt noch nicht.
    Mann merkt das Drehmoment nicht sehr lange, bis ca 2500 das ist es zu Ende.Und Wenn man das Gaspedal durchdrückt spürt man kaum einen unterschied,als wie wenn ich bis zur Hälfte durch trette.
    Ich bin auch schon mal einen C-Max 2,0TDCI 136PS gefahren, muß schon sagen das der schon gut abging im gegensatz zum Mondeo jetzt.
    Hat jemand Erfahrung Mit der Steinbauer-Box?Oder bzw. was ist falsch?

  • In meinem Focus 2.0TDCi hatte ich die entsprechende Steinbauer-Box. Mit der Mehrleistung und der Kraftentfaltung war ich sehr zufrieden. Anfangs kam es zu einer sehr starken Rußbildung (ohne Dieselpartikelfilter), die sich aber mit einigen Maßnahmen verringern lässt.

    Ein C-Max mit gleicher Leistung ist ein schlechtes Vergleichsfahrzeug, da er deutlich weniger wiegt. Du solltest aber einen Unterschied vor dem Einbau der Box und danach spühren. Dafür bist du den Mondeo mit Serienleistung aber vielleicht zu wenig gefahren.

  • Ich bin das Auto garnicht ohne Box gefahren.Vielleicht sollte ich das mal probieren.

    Wie bekomme ich eigentlich raus welchen Motor ich hab?
    Weil vom 2,0Tdci 116Ps gibt es ja einen mit 280NM und 300NM.

  • Wie bekomme ich eigentlich raus welchen Motor ich hab?
    Weil vom 2,0Tdci 116Ps gibt es ja einen mit 280NM und 300NM.

    Dass es 2 verschiedene Drehmomentstufen gibt, kann ich nicht finden. Woher hast du diese Information?

    Hat der 116PS-Diesel vielleicht einen Overboost mit +20Nm?

    Sollten es doch 2 verschiedene Softwarevarianten sein, gibt dir sicher das Fahrzeugalter (Baumonat und -jahr) Auskunft.

  • Weil Wikipedia 300NM angibt und Steinbauer 280NM!
    Die 280NM hat es nur im MK3 gegeben laut Wiki.

    Und 300NM ist ein PSA-Motor!Ist der 280Nm auch einer dann?

    Hab gerade mal an der Box rum geschraubt, anscheinend war die falsch eingestellt. :S
    Jetzt geht er schon viel besser!
    Aber was sind das für 2 Leuchten in der Box, rot und grün.
    Bei mir leuchtet die rote immer.

    Einmal editiert, zuletzt von BärMondi (24. September 2012 um 10:57)

  • Der mit 280 Nm ist definitiv der alte Mk3-Motor. Ich würde keine Box nehmen, die nicht genau auf meinen Motor abgestimmt ist.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Hallo Bär,

    schau dir mal die technischen Daten zum Motor an. Das maximale/optimale Drehmoment liegt z.B. bei meinem 140PSer zwischen 1750 und 2750/min. Also ab 2500/min wirst du sicherlich einen Unterschied merken. Und die angegebene Leistung liegt bei ca. 4000/min, in dem Bereich wirst du dich mit dem Diesel jedoch selten bewegen.

    Schönen Abend

    Marco

  • Der 2.0 TDCi 115 PS hat sein maximales Drehmoment von 300 Nm bei exakt 1500 UpM und fällt dann bis ca. 2000 leicht ab, darüber dann rapide.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Nach gefühlten 10tkm fahren damit ich die Box genau einstellen kann, geht mein Mondi jetzt wie sau und füllt sich auch wie 140PS an. :thumbup:

  • Hallo Leute,

    macht das eigentlich einen unterschied für die Steinbauer-Box ob das ein Ford-Motor ist oder ein PSA-Motor?

    Weil mein Mondeo hat einen PSA-Motor und Steinbauer gibt den 116PS mit 280NM vom MK3 an.
    Dieser Motor ist ja ein Ford Motor oder?
    Ausser ich denk da falsch.

  • macht das eigentlich einen unterschied für die Steinbauer-Box ob das ein Ford-Motor ist oder ein PSA-Motor?

    Bei meinem 2.0TDCi mit 136PS gab es keinen Unterschied zu den PSA Dieseln. Die Leistungsdaten sind identisch, entsprechend ist auch die Artikelnummer bei Steinbauer die selbe.
    Inwieweit sich die späteren oder anderen Diesel unterscheiden, weiß ich nicht.

  • Hallo Leute,

    was sagt ihr eigentlich hier dazu?:

    "Die Zusatzelektronik von Steinbauer wird auch bei Ford als
    "Werksleistungssteigerung" angeboten. Diese Box ist kein billiger
    China-Müll von ebay!!! Das Teil kostet neu 800€"

    Das habe ich aus einem anderen Forum.

  • Vollkommener Quatsch. Ford bietet sowas gar nicht an. Vielleicht gibt es aber einzelne Händler. Die werden natürlich auch keine Garantie dafür geben. Das Risiko trägt am Ende immer der Käufer ;(

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Hallo Leute,

    hab mir vor einer Woche den Schalter von Steinbauer eingebaut, damit man die Box aus und einschalten kann.
    Bis zum Einbau von dem Schalter war ich ganz zufrieden mit der Leistung,aber seitdem ich es ausprobiert habe mit und ohne Leistung, muß ich sagen das da fast kein Unterschied ist!Der zieht ja schon ohne Steinbauer-Box ordentlich durch.
    Kann ja nicht am Austauchluftfilter legen, das der schon so geht.
    Was meint ihr, was da los ist.
    Liegt es vielleicht am Euro 5?Oder an was anderem?
    Oder hat mein Mondeo schon von haus aus die +(bzw-)10%prozent Differenz an Leistung was Ford angibt > 127PS?
    Also - 10% hat er bestimmt nicht.
    Will jetzt bitte nix hören von Chiptuning gegen Box.

    PS.: Mit der Box bin ich mal einen A4 Avant 2,0TDI 140PS hinterher gefahren bei der Beschleunigen auf der Autobahn, der kam aber von mir garnicht weg, wir blieben immer gleich.So wie der gefahren ist, hat der das Gaspedal ganz durch getreten.

    Einmal editiert, zuletzt von BärMondi (11. Februar 2013 um 08:27)

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