Verbrauch mit und ohne Klimaautomatik

• Habs zwar schon in der Suchleiste probiert aber nicht das richtige gefunden !
    Kann mir jemand sagen wie hoch der Verbrauch der eingeschalteten Klimaautomatik auf 100km ist ?
    Und wie hoch ist der Leistungsverlust bei eingeschalteter Klimaautomatik ?

(weissnicht)

• ich meine mal was von ca 1L auf 100km gelesen zu haben. Leistungsverlust kann ich nicht sagen.

• Genau sagen kann ich dir das nicht, aber grob rechnen kann man mit 1 Liter und nem Leistungsverlust von 2 - 3 PS.

• Einen genauen Wert kann man dafür nicht angeben, da er von verschiedenen Faktoren abhängig ist. So braucht die Klimaautomatik bei 25° Außentemperatur sicher weniger als bei 35°C. Ebendso verändert die Anzahl an Insassen den Verbrauch. Die Klimaautomatik variiert ihre Leistung aber nach Bedarf. Also verbraucht sie bei runtergekühltem Innenraum deutlich weniger als kurz nach dem Einsteigen ins aufgeheizte Fahrzeug.
    Der ADAC hat verschiedene Konstruktionsformen getestet:
    http://www.adac.de/infotestrat/te…er=klimaanlagen

Ich halte einen Liter Mehrverbrauch beim 2.2TDCi für zu viel. Bei meinen Fahrten habe ich etwa 0,25l Mehrverbrauch mit Klimaautomatik. Ich habe einen weißen Mondeo Turnier, die solar-reflect Frontscheibe und doppelt verdunkelte Scheiben hinten.

• Das heißt also das ich mit eigeschalteter bei fast 1 Liter Verbrauch gute 100 km weniger fahren kann ! Richtig ?
    :aldaSchwede:

• Leistungsverlust kann ich nicht wirklich feststellen. Was den Mehrverbrauch angeht, würde ich auch max 0.5l/100km schätzen.
    Die Alternative, mit geöffneten Fenstern zu fahren, liegt übrigens bei ähnlichen Werten :D

• Schaltet sich der Kompressor bei Volllast nie sowieso ab ?

Das findet auf jeden Fall bei den kleineren Motoren (zB 1.6 Benziner) statt. Bei den Dieseln ist es eher unwahrscheinlich.
    Die Entwicklung der Autohersteller geht in die Richtung, dass jegliche Verbraucher bei Volllast nur aus der Batterie versorgt werden und dafür die Lichtmaschine entkoppelt wird. Ob eine solche Steuerung schon im Mondeo ist, weiß ich aber nicht.

Der Leistungsverlust an den Antriebsrädern wird der gerade geforderten Leistung der Klimaanlage entsprechen. Je nach Fahrzeug sind Aggregate bis 10kW möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!