Beiträge von Go4IT

Verbaut in meinem ist das BG9T-14A073-YH.

gekauft habe ich nun ein BG9T-14A073-YL (Spenderfahrzeug, falls relevant, war ein 2014er S-Max)

gestestet, allerdings ohne die CCC auf dieses zu übertragen wurde ein ...BG9T- 14A073-YM aus einem anderen 2.2 Mondeo. Dort funktionierten die Bremslichter ohne Probleme.

Elektrisch gibt es keinen Unterschied zwischen S-Max und Mondeo und Galaxy, alle sind auf der Plattform CD345 aufgesetz. Die Steckerbelegungen sind exakt diesselben. Der letzte Buchstabe hat damit nichts zu tun, vergiss den einfach. Auch das -YH wurde im S-Max verbaut.

Lies doch mal mit ELMConfig oder ForScan die Parameter vom neuen BCM aus und poste die mal. Da gibt es dann auch Software-Versionen und Kalibrationsdaten. Nicht das der Vorgänger da was gedreht hat. Es ist doch sehr unwahrscheinlich das das gekaufte BCM den gleichen Fehler hat wie Deines...

Ich könnte Dir anbieten das BCM via UCDS mal auf einen aktuellen Sofwarestand zu bringen. Zudem könnte ich es mal in meinen Mondeo hängen und sehen ob die Bremsleuchten noch funktionieren.

Wie führe ich die Initialisierung des neuen BCM aus? Hab dazu nichts gefunden.

Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung, weil ich das auch noch nie gemacht hab. Hätte geglaubt das eine entsprechende Funktion in ForScan verfügbar ist. Ggf. nur mit der erweiterten Lizenz (gibts zeitlich begrenzt kostenlos bei Registrierung).

Blöde frage: Hast Du nach dem Probeeinbau einfach mal getestet obs schon so klappt?

Also ja, ich kann das durchaus. Hätte zur Not auch Ersatzteile oder gar ein ganzes Laufwerk. Für mich und den TO wäre es aber vermutlich besser er würde es schaffen das Laufwerk selbst aus und wieder einzubauen, denn dann kann er das Radio und vor allem die Klimasteuerung in der Zwischenzeit weiter nutzen. Ohne ist schon echt doof...

Kommt jetzt bischen darauf an ob der TO sich auch traut mit richtigem Werkzeug an sein Radio zu gehen und mehr als ein Messer und Klebeband im Haus hat ;)

Der Punkt ist einfach das diese CD-Laufwerke kleine mechanische Wunder sind und mitunter gern mal verklemmen oder verdrecken/verkleben und dann die Kraft von den Motörchen darin nicht mehr ausreicht. Wobei die Auswurfmechanik schon recht robust ist. Aber so mit fummeln und drehen kann man da nichts bewirken, vor allem nicht wenn man nicht weiss wo und wie. Im schlimmsten Fall müsste man das Laufwerk komplett zerlegen, aber da sollte man auch wissen was man tut, sonst springen plötzlich Federn und Zahnräder durch die Gegend.

Youtube ist toll, wenn man nur die 99,5% Schrott die darauf zu finden sind löschen würde...

Da hilft leider nur ausbauen, zerlegen und nachsehen/reparieren fürchte ich...

Der Ausbau ist allerdings auch schon ne kleine Challenge: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mca/ausbauen_einbauen für das auch das ein oder andere "Spezialwerkzeug" gebraucht wird, wie Entriegelungsschlüssel und Karosserieverkleidungs-Werkzeug.

Wenn das Ding dann erstmal draussen ist, geht das Zerlegen verhältnismäßig schnell (ups, da hab ich noch gar keine Anleitung für gemacht im Wiki... muss ich mal nachholen, habs hier schonmal angefangen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mca/mca_zerlegen)

Das allein nutzt aber Dir vermutlich nicht viel, denn die CD aus dem Laufwerk zu bekommen ohne dieses dabei zu beschädigen ist fast nicht möglich. Wenigstens die Motore für den Auswurf müsste man mit geeignetem Equipment eines Elektronikers ansteuern. Aber Du könntest so zumindest das MCA wieder zusammensetzen und einbauen und kannst das Laufwerk erneuern oder reparieren lassen.

Es wurde ein ähnliches BCM an meinen Ford angeschlossen um den Fehler einfach sicherheitshalber weiter einzugrenzen. Bremslichter funktionierten ohne weiteres. Demnach scheint also wirklich mein BCM einen Defekt zu haben.

Prima, dann weisst Du jetzt zumindest genau was zu tun ist. Wenn Du das neue BCM hast und alles funktioniert können wir ja mal darüber sprechen ob Du mir das alte Zwecks Analyse mal zusenden magst? Vielleicht erkenne ich ja was dem fehlt. So wüsste man in Zukunft dann auch wie man einen solchen Defekt wieder beheben kann ohne gleich eine neues einbauen zu müssen...

Danke, ein wichtiges Feedback. Vermutlich kann es zig Gründe geben, aber das ist halt einer und jemand mit diesem Problem könnte das zumindest prüfen um es ggf. auszuschließen. Der Anlasser ist ja relativ einfach ausbaubar, zumindest im Vergleich zum AGR ;)

So, da ich ja auch mit dem Gedanken spiele mein BCM gegen ein anderes zu tauschen habe ich das nochmal etwas recherchiert. Wie immer hängt es ganz vom Anwendungsfall ab was zu tun ist. Wenn wir den BCM-Tausch mal wie eine Reparatur betrachten wollen, sprich "altes BCM ist kaputt und muss durch ein neues ersetzt werden", dann ist es wohl so das man das recht einfach durchführen kann.

- Die CCC aus dem alten BCM oder dem IPC (Backup-CCC) sichern

- Das neue BCM einbauen und mittels ForScan die BCM Initialisierungsprozedur ausführen. Dabei werden die Schlüsselcodes fürs PATS vom PCM ins BCM kopiert.

- Anschließend die alte CCC ins neue BCM einspielen

FERTIG

Wie gesagt, die Ausgangslage sei: Schlüssel vorhanden und ändern sich nicht. Anlernen neuer Schlüssel ist nämlich wieder eine ganz andere Geschichte...

Wenn es wirklich so einfach ist (ich habe es noch nie selbst gemacht bis jetzt!) dann scheint es wirklich trivial. Stützt auch meine Theorie das die PATS-Codes noch in anderen Modulen vorhanden sind, weil laut Ford-Doku PATS ein "verteiltes System" ist. D.H. es kann durchaus sein das auch das IPC und das ABS diese Daten zusätzlich gespeichert haben. Man könnte meinen die Ford-Ingenieure so vorausschauend waren das wenn durch einen Unfall oder Defekt ein Komponententausch notwendig ist, das es an verschiedenen Stellen Backups gibt um die Wiederherstellung so einfach wie möglich zu machen.

Also, "Freiwillige vor für einen Test!" ;)

P.S.: Meine Intention das BCM zu tauschen ist, das meines keine TPMS-Antennen-Elektronik bestückt hat, ich die Antennen aber bereits nachgerüstet habe weil ich gern den Komfort hätte das ich die Räder beim Wechsel nicht immer über die Druckdifferenz-Prozedur anlernen muss. Was ich dabei aber nicht bedacht habe ist, das der conversmod den ich drauf habe das vielleicht komplett umgeht... mal sehen.

JA, das mit der SMD-Fuse ist ein häufiger Fehler. Mitunter repariert man an der falschen Stelle und denkt es wären die Tasten, dabei ist es diese dusselige Fuse, die einfach zwischendurch, thermisch bedingt "aussteigt". Das Bild ganz rechts zeigt 3 Bauteile die für mich wie Keramik-Kondensatoren aussehen.

Beim Keyless-Go reicht es die Kommunikation vom KVM aufzuzeichnen und abzuspielen um das Fahrzeug zu öffnen (Replay-Attack). Mehr macht das aber auch nicht. Zum aktivieren der Zündung und zum starten kommt die Kommunikation über die Empfangsantenne(n) zustanden die im Fahrzeug verbaut sind und die reden erstmal direkt mit dem BCM via LIN-Bus.

Ich meine mich aber zu erinnern als ich damals wegen Austausch des PCM nachgefragt hab, das es dabei hieß das das PCM auf die Schlüssel vom BCM angelernt werden muss. Aber wie gesagt, keine eigene praktische Erfahrung.

Alles gut. Aber ich wiederhole nochmal was ich weiter oben schonmal geschrieben hab: Für Dich ist doch erstmal wichtig ob durch ein anderes BCM die Lichtfunktion wiederhergestellt ist. Und dafür brauchst Du nichts anderes als die CCC zu übertragen und das andere BCM einfach mal anzuklemmen. Du musst ja nicht gleich damit losfahren und Zündung an geht auf jeden Fall, denn die Wegfahrsperre schlägt erst nach eini paar Sekunden zu.

Ich hätte gedacht das weniger die "unscharfe" Wischkante das Problem ist, als die schwindenden Weichmacher. Und bei neuen Blättern habe ich das Gefühl ist da noch eine Schicht drauf (wie Graphit oder was), welches zwar keine Schlieren verursacht aber gehörig zur Laufruhe beiträgt und das die Wischer glatt und lückenlos über die Scheibe rakeln lässt. Die vergeht auch mit der Zeit und da ändert auch kein Nachschneiden was dran.

Ich hatte dieses Problem / Aufgabe noch nie, klingt aber interessant. Ich bin sicher es gibt eine Alternative zum Ford-Server ;) kenne aber die Sicherheitsmechanismen nicht im Detail. Es ist aber wohl so das die Schlüsselcodes/IDs sowohl im BCM als auch im PCM liegen. Wie auch immer, hier wäre Erfahrung gefragt oder Recherche. Gut möglich das ein UCDS das kann, oder auch ein JTAG-Zugriff auf das Flash des BCM. Da gibt es sicher Möglichkeiten.

Ich hatte bis dato immer "Original" von Ford gekauft und war damit stets zufrieden. Die waren jetzt auch nicht unverschämt teuer, so um die 30,- €. So what, bei einem Paar pro Jahr oder alle zwei Jahre ist das doch ein Furz in den Betriebskosten. Da Ford selbstverständlich keine eigenen Wischer baut sondern diese von Bosch sind (Twin) habe ich mir auch mal welche im Zubehör gekauft. Da muss ich allerdings sagen das obwohl die Wischer baugleich schienen die Bosch geräusche machen. Schlieren und so kann ich nicht sagen, aber am Umkehrpunkt hört man ein deutliches "knock". Das kommt definitiv von den Wischerblättern und hatte ich bei den Ford-Bosch noch nie! obwohl mir eigentlich klar ist das dies absolut identische Wischer sein müssten.

Das möge mir mal einer erklären...

Äh, ja, stimmt, das ist ja eigentlich logisch wenn man die WaPa ausbaut, aber man sollte es durchaus erwähnen ;)

Ebenso das man das passende Spezialwerkzeug hat um Nockenwelle und Kurbelwelle zu arritieren und für letzteres selbstverständlich den Anlasser ausbauen muss und dafür z.B. auch den Ölmesstab, usw. usw. ;)