Verbaut in meinem ist das BG9T-14A073-YH.
gekauft habe ich nun ein BG9T-14A073-YL (Spenderfahrzeug, falls relevant, war ein 2014er S-Max)
gestestet, allerdings ohne die CCC auf dieses zu übertragen wurde ein ...BG9T- 14A073-YM aus einem anderen 2.2 Mondeo. Dort funktionierten die Bremslichter ohne Probleme.
Elektrisch gibt es keinen Unterschied zwischen S-Max und Mondeo und Galaxy, alle sind auf der Plattform CD345 aufgesetz. Die Steckerbelegungen sind exakt diesselben. Der letzte Buchstabe hat damit nichts zu tun, vergiss den einfach. Auch das -YH wurde im S-Max verbaut.
Lies doch mal mit ELMConfig oder ForScan die Parameter vom neuen BCM aus und poste die mal. Da gibt es dann auch Software-Versionen und Kalibrationsdaten. Nicht das der Vorgänger da was gedreht hat. Es ist doch sehr unwahrscheinlich das das gekaufte BCM den gleichen Fehler hat wie Deines...
Ich könnte Dir anbieten das BCM via UCDS mal auf einen aktuellen Sofwarestand zu bringen. Zudem könnte ich es mal in meinen Mondeo hängen und sehen ob die Bremsleuchten noch funktionieren.