Beiträge von Go4IT

In der Original-Endstufe sind die Eingänge oben rechts auf dem Foto hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…ete_komponenten

Ich habs noch nicht durchgemessen aber das sieht mir von den Bauteilen her wie ein einfacher Pegelwandler aus, könnte aber auch reine Schutzbeschaltung sein. Dort in diesem Typ der Endstufe wird eh erstmal alles digitalisiert (siehe Bauteil (2)).

Ich hör selten so laut musik, wie hoch geht das denn normalerweise ohne Clipping? (ohne Endstufe)

Beim original MCA PSS (Premium-Sound-System) werden die Eingänge der externen Endstufe an den Lautsprecherausgängen angeschlossen. Jetzt kann es natürlich sein das sich im inneren des AMP sowas wie ein Hi/Lo Pegelwandler befindet, aber irgendwie glaube ich nicht recht daran. Ich glaube viel mehr das bei Programmierung auf dieses System die Endstufen im Radio auf Bypass geschaltet werden und am Lautsprecherausgang quasi NF-Pegel liegt. Der intern verbaute TDA Amp im MCA kann u.a. auf zwei Verstärkungsstufen per I²C-Bus eingestellt werden. Abgesehen davon wäre es aber auch nicht schlimm mit Lautsprecher-Spannungspegel raus zu gehen, denn den bekommt man mit einem einfachen Spannungsteiler, bzw. OpAmp ohne probleme auf NF-Pegel.

Da ja dabei kaum Strom fließt (im Vergleich dazu wenn Lautsprecher dran sind) würden die internen Schutzschaltungen im TDA (Unter-/ Überspannung, Kurzschluß nach Masse/Plus, Kurzschluß im Lautsprecher, offene Verbindung zum Lautsprecher, Cliping, Ohmzahl, Stromfluß) sicher ansprechen und DTCs im Modulspeicher ablegen. Das wirst Du vermutlich mit Deiner externen Endstufe auch haben, wenn Du mal mit ELMconfig oder Forscan ausliest.

Ich könnte mir vorstellen das man die wegbekommt, wenn man das Audiosystem in der CCC auf PSS umprogrammiert. Ein Versuch wäre es wert und kaputt gehen kann dabei nichts. Wenn danach die Lautstärke bei gleicher Einstellung (sagen wir 15) im Vergleich zu vorher viel leiser ist, dann würde das meine Theorie stützen.

Für DAB z.b liegt der Kabelbaum, danach hab ich schonmal geschaut weil ich das auch nachrüsten wollte...aber das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen über 400€ für die Neuteile bei Kimmerle

Das ist Ansichstsache - ich persönliche finde das es sehr wohl lohnt und habe das auch gemacht. Bei mir musste ich auch diesen Stecker noch nachrüsten, aber ich möchte es nicht mehr missen! Und zu Neuteilen gibt es ja auch noch eine Alternative. Aber ja, ganz billig ist es nicht, dafür aber perfekt integriert.

Dieses Schaltsignal hat für den Original-Zusatzverstärker keine Funktion, der schaltet sich über CAN-Bus Signale an und aus. Dieser Ausgang ist eher aufgrund der Quadlock-Norm vorhanden.

Ich kenne mich mit diesen Adapter nicht so gut aus aber der Helix ist schon einer der besseren, das zeigt auch ein Blick ins innere.

Von der Funktion her sollte der doch so arbeiten das bei erkennen eines Signals am Lautsprecherausgang des MCA die Endstufe geschaltet wird?

Das MCA geht beim öffnen der Tür normalerweise nur im Uhrzeitmodus an, gibt also keinen Ton aus. Der Helix erkennt angeblich den Lautsprechertest der durchgeführt wird um offene oder kurzgeschlossene Leitungen zu erkennen. Das sollte ihn also nicht triggern.

Aber wie Dermon4 schon sagt, nimmt mal den besagten Pin und probier damit die Endstufe direkt zu aktivieren. Die sollte einen Eingang für ein solches 12V Signal haben.

Ja, die Frontscheibenheizung ist auch vertikal, aber leider als Empfänger für DAB untauglich ;) Dafür aber ganz toll als Abschirmung für darunterliegende Empfangsantennen. Es geht mehr durch als man glaubt, aber es wird definitiv die Empfangsqualität beeinflussen. Daher noch ein Punkt für die Seitenscheibe :)

Hatte ich auch, nur nicht so schlimm wie bei Dir. Da platzt die obere Beschichtung vom Kunststoffkörper auf, meist durch Steinschlag. Da dringt Feutchtigkeit ein und der Rest erledigen dann die Gezeiten von Winter und Sommer... ich dachte das wäre normal. Wundert mich das das hier noch niemand hatte. Zum "Glück" ist mir mal einer seitlich rein und da habe ich einen neun Scheini bekommen und das Problem war behoben :)

Ich habe alles schon komplett durch, könnte mit Bildern und Anleitung dienen, wollte eh mal wieder was ins Wiki bringen.

Zum auspressen hab ich mir ein Werkzeug von nem Forenmitglied ausgeliehen. Mit nem langen Schlüssel (1m) kein Problem.

Was ein Problem wird ist die mittleren Buchsen der Querlenkerpfannen rauszubekommen. Ich musste letztlich die Achse abnehmen um die wegzuflexen. Der mutige macht das eingebaut im Auto. Ich nicht, weil direkt unterm Tank... naja.

Was die Ausrichtung der Antenne angeht hat Dermon4 absolut recht. Praktisch alle Sendeanlagen für DAB+ in Deutschland strahlen ihr Signal vertikal polarisiert ab. Eine horizontal aufgebrachte Antenne empfängt dadurch nur einen Teil der Sendeleistung. Kann man sich vorstellen wie wenn man zwei Backofenroste um 90 Grad versetzt übereinanderlegt. Nur an den Schnittpunkten der Stäbe ist Empfang möglich.

Soweit die Theorie und die kann man ja bekanntlich bis ins unendliche fortführen. Ob das praktisch eine Auswirkung hat die man bemerkt hängt sicher auch von der Umgebung ab in der man sich bewegt.

Dennoch würde ich mir die Arbeit machen und die Antenne da platzieren wo sie auch im Original ist, nämlich in der/den Seitenscheibe/n hinten im Kofferraum (beim Kombi halt). Auch wenn man dafür mehr Leitungen verlegen muss.

In der Windschutzscheibe (sofern das überhaupt zulässig ist, hab ich nicht kontrolliert) würde die mich einfach stören. Mich nerven schon die dämlichen Pickerl die man da hinbappen muss. Ich mag auch keine Aufkleber am Auto. Geschmackssache...

Die ganze Diskussion zeigt aber das man oft nur grobe Kosten gegenüberstellt wenn man sich für oder gegen ein Original Retrofit entscheidet. Das was man da so im Nachgang noch alles macht und zu- bzw. neu kauft summiert sich auch.

Willkommen im Forum, bzw.

Grias Di "Landsmo" ! :)

Ein schönes Modell, das gleiche habe ich nämliche auch, aber meiner hat schon die 200tkm Marke gerissen.

Sitze nerven? Naja, die kann man ja ausbauen :lol:

Apropos ausbauen ... ein China Radio geht ja garnicht :fie:

Ich glaube die Haltepunkte sind bei beiden gleich. Da sich die Radarköpfe jedoch in ihren Dimensionen erheblich unterscheiden (der vom vFL ist so 3-4mal so "dick" wieder beim FL) ist der Halter anders geformt. Will sagen, der FL-Radar passt zwar vielleicht im vFL rein, aber er wäre falsch positioniert und würde nicht richtig funktionieren.

Für einen Halternachbau, wie auch immer wäre ich schon sehr dankbar!

Ja sorry aber ich habe schon alles durch mit den Tasten, ob nun gebraucht oder sogar neue.

Nur reinigen bringt dir eventuell was für 1-2 Fahrten danach war es das!

Isopropanol ist zum Reinigen ein guter Ansatz wenn man kein Kontakspray hat aber danach muss Kontaktfett drauf.

Ist genau wie bei einer ,,defekten" Fernbedienung. Auf die Plättchen ein wenig Graphit drauf und schon sind se wie neu.

Gerade wollte ich auch mein Fett, äh Senf dazu geben, aber Noob hat die Problemursache schon richtig beschrieben. Denn eine "blanke" Stelle zu reinigen oder zu fetten bringt nämlich irgendwie garnichts.

So sieht das innen aus:

Links ist die Platine mit den vergoldeten Kontaktflächen. Meist sind ok und wenn wirklich Cola drauf ist kann man die auch mit IPA (Alkohol) reinigen. Diese Kontakte nutzen sich quasi auch nie ab.

Rechts ist das Gegenstück was von den Tastenblöcken betätigt wird (in der Position auf dem Foto von der Rückseite her),. Da wird das runde Plättchen auf die Platine gedrückt und schließt somit den Stromkreis. Damit das funktioniert müssen diese Plättchen perfekt leitend sein. Dazu wird auf dem Gummi zunächst eine leitende Schicht auf galvanisiert (meist graphit) und anschließend, ebenfalls galvanisch vergoldet (was bei der Fernbedienung übrigens nicht der Fall ist weil zu teuer). Diese Goldschicht ist so hauchdünn das sie sich abnutzen kann. Die Folge ist das sich zunächst ein Widerstand bildet und später gar kein Stromfluss mehr stattfindet.

Die einzig erfolgsversprechende Methode hier wäre also diese Schicht zu erneuern! Man könnte also mal versuchsweise aus dem Bastelladen Blattgold kaufen und "aufpinseln". Das ist so dünn das es sich auf atomarer Ebene mit dem Untergrund verschweißt, könnte also auch halten. Von flüssigen Auftragemitteln (z.b so Reparaturlacke für Scheibenheizungen) rate ich dringend ab, die sind am Ende viel zu dick weil sie sich nicht hauchdünn auftragen lassen. Am besten wäre aber man baut sich eine kleine Galvanisieranlage und erneuert den Aufbau...

P.S. Es muss ich nicht immer an den Tasten liegen. Ich hatte man das Problem mit einem defekten/nicht richtig sitzenden Kupplungsschalter am Pedal.