Beiträge von Go4IT

Alternativ könnte man ein Tavelpilot FX mit Rückfahrkamera einbauen. Das wäre mir grundsätzlich die liebste Lösung, aber da habe ich bisher kein Gerät mit Rückfahrkameraanschluss gefunden...

Das dürfte auch schwierig werden. Ich habe so ein Modell vor einiger Zeit mal ergattern können (ich sammel die Mondeo Navis), aber das ist so selten auf dem Markt wie eine blaue Mauritius. Liegt auch etwas daran das es im Mondeo weder das FX noch das NX mit RFK serienmäßig gab, die kommen dann aus anderen Modellen (Kuga, Focus, etc.)

Eher schon ein NX mit RFK und das ist schon selten. Am häufigsten sind, auch wenns komisch klingt, noch die MCA-Plus zu bekommen ;)

Ich bin überzeugt, wenn auch entsetzt... aber klar, wenn man überall noch etwas mehr macht, kommt es in Summe natürlich auch wieder sehr teuer und dann meckern die Kunden wieder über den Preis ;) Davon ab kosten vermutlich schon dir ganzen Prüf- und Genehmigungsverfahren solcher Bauteile Unsummen...

Damit könnte man (oder Marc ;) ja hervorragende Bilder für div. Reparaturanleitungen machen ;) Haste was spezielles vor mit dem Motor, oder reiner Organspender für Deinen?

Verkaufen möchte ich die nicht, aber wenn ich die von Dir benötigten Daten auslesen und man damit Deine durch ein reprogrammieren wieder reparieren kann, helfe ich Dir gern. Ich schau mir mal an was Du da hast.

Wie bereits per PN mitgeteilt, ist ein bereitstellen von Inhalten unbekannter Herkunft hier nicht gewünscht. Das ist auch nicht notwendig um an der Community hier teilzunehmen, Hilfsbereitschaft und Wissensaustausch sind da mehr gefragt :)

Linse und Reflektor. Für die homogene Ausleuchtung ist eher der Reflektor zuständig bzw müssen Reflektor, Linse und Lichtquelle gut aufeinander abgestimmt sein.

Ja, klar, mehr ist es ja auch nicht... und da fragt man sich schon ob da beim Hersteller für Scheinwerfer nur Hilfsarbeiter sitzen, wenn es einer kleinen Firma gelingt da so viel mehr rauszuholen. Ich würds ja verstehen wenn in den Retrofit-Lampen deutlich stärkere Brenner verbaut wären, oder die Reflektoren/Linsen mit deutlich besseren Material gebaut und das Set ein vielfaches von dem Original kosten würde... aber bei eigentlich gleichen Grundvoraussetzungen? Repsekt!

Eigentlich sollte man meinen das Hella/Visteon schon selbst in der Lage sind Scheinwerfer zu bauen und das billigste Glumb haben die für den Mondeo damals sicher auch nicht hergenommen. Daher ist es schon verwunderlich was nur durch die Linse alles rauszuholen ist. Am interessantesten wäre natürlich ein Vergleich alte Linse und neue Linse mit jeweils dem gleichen Brenner gewesen...

Als Metaller... kann man das Ding vllt. nachbauen? Ich schau mir das Ding mal an.

Mit Sicherheit! Auf ein paar Millimeter kommt es da mit sicherheit nicht an, ggf. muss so eine Einheit nach dem Einbau eh irgendwie "ausgerichtet", sprich kalibriert werden und mit etwas Glück geht das rein per Software...

Man muss aber halt erstmal einen Originalhalter haben zum nachbauen ;)

Auf jeden Fall sind die Halter, auch bei gleicher Radareinheit, von Mondeo, S-Max, Kuga, Galaxy unterschiedlich. Mondeo und S-Max sehen ähnlich aus, sind aber höhenversetzt, also aufpassen beim Kauf! Oft wird da einfach "Mondeo/S-Max" angegeben... auf die Teilenummer des Halters ist hierbei zu achten.

Ja, so ganz blöd war die Idee nicht. Es gibt in der Tat diesen Subwoofer NF-Ausgang am Quadlock. Aber ich habe noch nicht geprüft ob und unter welchen Voraussetzungen der ein Signal liefert. Im Wiki habe ich ihn als nur für MCA2 zugehörig markiert, was evtl. ein Fehler war. Das müsste ich mal rausmessen... oder Du probierst es einfach mal aus?!

Gespeist würde der vom Center mit nachgeschaltetem Tiefpassfilter.

Der externe Amp erhält jedoch nur die Lautsprecherausgänge vom Radio und macht daraus alles was er braucht. Neben den Audioleitungen steht dieser Amp über den MM-CAN mit dem Radio in Datenverbindung.

An Deiner Stelle hätte ich mir ja lieber so einen Amp gekauft und alles auf PSS umgebaut, evtl. Deinen Lieblings-Sub genommen (das dürfte echt egal sein, solange die Ohm-Zahl stimmt) und gut...

Das hieße, dass ich verdammt viel Ärger und auch n paar Euro (Steuergerätgeschichte) in den Sand gesetzt habe, nur wegen eines Billigteils.

Das war, jedenfalls was elektronische Bauteile und Sensoren angeht, das erste und letzte mal, dass ich gespart hab.

Das war doch letzten Endes einer dieser Fehler, den man nur mit viel Aufwand und vor allem etwas Glück findet...

Hinterher kann natürlich jeder immer behaupten "hätte ich Dir gleich sagen können", aber dieser von Dir genannte Grund ist es warum ich ausschließlich Originalteile kaufe (sofern verfügbar), auch wenn ich da oft von anderen hier bemitleidet, belächelt und auch verhöhnt werde...

Hallo. Da Du mich direkt angesprochen hast möchte ich Dir auch gern antworten.

Zunächst muss ich aber leider etwas Kritik an Deinem Schreibstil üben, denn zumindest ich verstehe nur die Hälfte von dem was Du da schreibst, da zum Teil in sich widersprüchlich "Der Reserverad Woofer ist es geworden,weil ich nicht auf mein vollwertiges Reserverad verzichten wollte."

Daher könnte es nun gut sein das meine Antworten nicht zu Deinen Fragen passen... :pardon:

1.) Das Radio (egal ob MCA, MCA2 oder MCA-Plus) hat keinen Subwoofer-Ausgang. Dieser wird einzig durch den im Original nachgelagerten Zusatzverstärker erzeugt, sowohl Klang- als auch Leistungstechnisch. Das Subwoofer nur Bass machen und dieser von Natur aus Mono und für den Menschen nicht akkustisch ortbar ist, kann man den sehr einfach und sehr gut aus den Stereosignalen beider Hauptlautsprecher gewinnen. Klar ist jedoch das es keine Abstimmung der Komponenten untereinander gibt und daher ein Vollverstärker mit eigenem DSP wie er im Originalzustand für das PSS zum Einsatz kommt, akkustisch im Vorteil sein kann.

2.) Der Center-Ausgang des MCA2 verfügt über eine eigene Endstufe im Gerät. Hierbei handelt es sich allerdings nur, wie bei Centern üblich, um einen Mittel-/Hochtöner wie er in den Türen oben im Dreieck verbaut ist, der keine besondere Leistung hat. Das Klangfeld dafür wird vom MCA2 erzeugt. Der Anschluß geschieht also direkt über den Quadlock. Ob sich das lohnt...? Na, das liegt ja immer im Auge des Betrachters, äh Zuhörers ;)

Das muss dann auch erstmal von mir reichen ;)

Hm, ich hab einfach per Google nach der Bezeichnung gesucht und die gefunden https://www.retrofitlab.com/de/aharon-tl-r…ojectors-2.html

Aber die sind wohl nicht fahrzeugspezifisch... die für den Mondeo haben noch einen Montagehilsrahmen und kosten etwas mehr

https://www.retrofitlab.com/de/ford-mondeo…einwerfers.html

Die hier scheinen auch geeignet und sogar i Hella/Valeo Design: https://www.retrofitlab.com/de/xenon-proje…a-design-2.html

und in einem Video wird damit geworben das die Optimus nochmal besser wären als die Mini oder Aharon...

Von denen gibt es auch andere tolle Sachen, wie z.b. dieses Dichtband: https://www.retrofitlab.com/de/zubehor/but…-dichtband.html

Finde ich eine saubere Sache, einzig in den Backofen bekommen wir unsere Scheinwerfer nicht, außer man hat eine Profiküche oder Restaurant...

Die haben auch LED Projektoren https://www.retrofitlab.com/de/biled-proje…alphaled-2.html

Da muss man aber erstmal prüfen ob die reinpassen würden (D2S) und sind natürlich deutlich teurer da mit Vorschaltgerät.

Der Vergleich und die Auswahl sind nicht einfach...