Hallo. Da Du mich direkt angesprochen hast möchte ich Dir auch gern antworten.
Zunächst muss ich aber leider etwas Kritik an Deinem Schreibstil üben, denn zumindest ich verstehe nur die Hälfte von dem was Du da schreibst, da zum Teil in sich widersprüchlich "Der Reserverad Woofer ist es geworden,weil ich nicht auf mein vollwertiges Reserverad verzichten wollte."
Daher könnte es nun gut sein das meine Antworten nicht zu Deinen Fragen passen... 
1.) Das Radio (egal ob MCA, MCA2 oder MCA-Plus) hat keinen Subwoofer-Ausgang. Dieser wird einzig durch den im Original nachgelagerten Zusatzverstärker erzeugt, sowohl Klang- als auch Leistungstechnisch. Das Subwoofer nur Bass machen und dieser von Natur aus Mono und für den Menschen nicht akkustisch ortbar ist, kann man den sehr einfach und sehr gut aus den Stereosignalen beider Hauptlautsprecher gewinnen. Klar ist jedoch das es keine Abstimmung der Komponenten untereinander gibt und daher ein Vollverstärker mit eigenem DSP wie er im Originalzustand für das PSS zum Einsatz kommt, akkustisch im Vorteil sein kann.
2.) Der Center-Ausgang des MCA2 verfügt über eine eigene Endstufe im Gerät. Hierbei handelt es sich allerdings nur, wie bei Centern üblich, um einen Mittel-/Hochtöner wie er in den Türen oben im Dreieck verbaut ist, der keine besondere Leistung hat. Das Klangfeld dafür wird vom MCA2 erzeugt. Der Anschluß geschieht also direkt über den Quadlock. Ob sich das lohnt...? Na, das liegt ja immer im Auge des Betrachters, äh Zuhörers 
Das muss dann auch erstmal von mir reichen 