Beiträge von Go4IT

es gibt keine guten LED Projektoren die auch gut passen und die Sachen von Retrofit sind exkat passgenau auch mit der Linse, dem Körper und den Kabeln etc ...

es sind Aharon TL-R und es gibt keine wirklichen Alternativen zu dieser Firma die auch vernünftig kommunizieren etc. mit allem drum und dran

Und ich finde 130€ nicht teuer für solch zwei komplette Einheiten

Ah, danke, gut zu wissen! Ich habe da praktisch null Erfahrung und es ist immer gut zu wissen warum jemand etwas so oder so macht, denn meist denken sich die Leute ja was dabei. Aber - leider auch nur meist und daher wollte ich es wissen. In Deinem Fall klar nachvollziehbar!

LED-Projektoren sind ja auch nur eine Notlösung fürs Retrofit, denn eigentlich passt beides nicht zusammen. Eine LED hat ganz andere Abstrahlcharakteristiken als eine "normale" Glühlampe und hat daher auch ganz andere Projektionseigenschaften und Anforderungen. Das sieht man wenn man sich mal moderne LED-Scheinwerfer anschaut, z.B. vom MK5.

Dennoch würde mich eine LED mehr reizen :)

SB maximal und wenn man den Tauschenden gut geht, bleibt auch die auf der Strecke. Allerdings sind die Versicherungen da mitlerweile ganz schön scharf geworden, denn so ohne weiteres kann der Händler nicht einfach "irgendeine" Scheibe bestellen, sondern muss genau die laut Hersteller und VIN verbaute nehmen, ansonsten wird das __nicht__ gezahlt. Also nicht das man sagen könnte "ich zahle die Differenz selbst", nö, garnicht. So zumindest meine Erfahrungen....

Im Grunde ist die Scheibe ansich ja dieselbe, es geht nur um diesen bedruckten Teil. Ich denke das man die Bedruckung nicht so einfach weg bekommt um sie z.B. mit einer geeigneten Folie zu ersetzen und somit den Durchblick für die Kamera zu erhalten... oder hat da jemand ne Idee?

Die Spurhaltekamera hab ich jetzt auch da und dank Martys habe ich nun auch Bilder wie das in der Scheibe aussieht:

Ein ganz schöner Prügel... und klar ist für mich nun auch das hier eine spezielle Scheibe, zumindest Scheibenbedruckung benötigt wird. Dort wo die Kamera sitzt, sitzt bei mir der Regensensor. Diesen sieht man leicht links oben versetzt durchblitzen in den Bildern.

Heißt für mein Retrofit-Projekt: "Warten bis zum nächsten Steinschlag" ... ;)

Ok, ich dachte ja auch wirklich nur an dieses letzte Stück. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist ohnehin nur die Ringöse am Ende der Masseleitung, welche am Massepunkt geschraubt ist vergammelt. Du solltest Dir also auch sowas noch zulegen. Diese sind gequetscht, was ich Dir auch eher empfehlen würde als löten. Du weisst ja das im Auto praktisch nichts gelötet ist im Kabelbaum, das ist alles gequetscht oder verdrillt. Will sagen, das reicht auch, wenn man es richtig macht (genauso wie beim löten ;)

Was ich Dir aber noch sehr empfehlen würde ist ein Satz Schrumpfschlauch in verschiedenen Durchmessern. Das ist hundertmal besser als irgendwelches Isolierband rum(fr)wickeln.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Mein erst kürzlich erneuerter MAP Sensor auch defekt? Unmöglich ist ja nichts... Aber wann denkt man an sowas...

@Go4IT hat da bestimmt ne Expertise zu! :doublethumbsup:

Da würde ich Dir wirklich gern helfen, aber Motortechnik ist gerade nicht meine Stärke...

Aber bei der Frage nach den Querschnitten kann ich Dir helfen, bzw. kannst Du auch selbst. Lesen bildet ja ;) => https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/schaltplaene_lesen/start

Der Querschnitt steht nämlich in den Plänen immer an der Leitung mit dran. In deinem Fall kommen dreimal 1 mm2 vom PCM, treffen sich irgendwo im Kabelbaum an einem Spleißpunkt (den würde ich Dir empfehlen mal zu untersuchen) und gehen dann als 2,5 mm2 auf den Massepunkt.

Da ich nen kompletten Kabelbaum hier hab, ha ich sicher auch diesen Strang. Könnte ihn also mal rausfummeln und fotografieren, wenns Dir hilft. Oder auch zusenden, wenn Du vernünftigen Ersatz brauchst..

Darf man wissen um welches Modell es sich bei den Projektoren handelt? Auf der Retrofitlab homepage sind 130€ eher teuer bis normal.

Und weshalb dieser Hersteller? Wie wurde das ausgewählt?

Ein Umbau auf gute LED Projektoren, die wohl nochmal deutlich mehr Lichtausbeute bringen würden, war keine Option?

"Backen" ist sicher die beste Lösung. Leider dürften die meisten von uns nicht über einen so großen Ofen verfügen... maximal bekommt man den Scheini bei geöffnetem Ofen so ein wenig vorgewärmt, was auch schon viel bringt! und den Rest dann mit dem Fön. Hitzefeste Handschuhe sollte man jedoch haben...

Hast Du denn nach dem öffnen das Sikaflex komplett entfernt? Manche bappen den einfach umgekehrt wieder damit zu, aber da zweifle ich an der Dichtigkeit. Da sollte man doch besser neue Dichtmasse draufmachen, denke ich.

Danke Marc! Ich habe mir bereits ein solches Lenkrad bestellt, kommt die Tage, dann kann ich das selbst klären. Trotzdem Danke fürs Angebot. Manche glauben ja ich bin verrückt (sicher ist da was wahres dran...) aber ich mach das alles ja nicht nur für mich, gelle...

Wieso offengeblieben, :/zumindest die Antwort auf diese Frage hast du doch bekommen:doublethumbsup: (Beitrag #15)

Du meinst das "...Der in die rechte Lenkradspeiche integrierte Vibrationsmotor..."

Ja, irgendwie hab ichs nicht geglaubt und auf "Beweise" (Bilder) gehofft, weil das stark nach einem Auszug aus irgendeiner ETIS-Info aussieht... nicht das es falsch wäre was da steht, aber manchmal "unglücklich ausgedrückt". Nun hab ich ein entsprechendes Lenkrad gekauft und sehe selbst nach...

Gibt es und kennt jemand die Teilenummer/Bestellnummer des Halters vom ACC Radarkopf im FL? In den Katalogen finde ich das nur komplett, also Radar mit Halter. Ich bräuchte aber nur diesen Hilfsrahmen drumherum.