Beiträge von Go4IT

Als Metaller... kann man das Ding vllt. nachbauen? Ich schau mir das Ding mal an.

Mit Sicherheit! Auf ein paar Millimeter kommt es da mit sicherheit nicht an, ggf. muss so eine Einheit nach dem Einbau eh irgendwie "ausgerichtet", sprich kalibriert werden und mit etwas Glück geht das rein per Software...

Man muss aber halt erstmal einen Originalhalter haben zum nachbauen ;)

Auf jeden Fall sind die Halter, auch bei gleicher Radareinheit, von Mondeo, S-Max, Kuga, Galaxy unterschiedlich. Mondeo und S-Max sehen ähnlich aus, sind aber höhenversetzt, also aufpassen beim Kauf! Oft wird da einfach "Mondeo/S-Max" angegeben... auf die Teilenummer des Halters ist hierbei zu achten.

Ja, so ganz blöd war die Idee nicht. Es gibt in der Tat diesen Subwoofer NF-Ausgang am Quadlock. Aber ich habe noch nicht geprüft ob und unter welchen Voraussetzungen der ein Signal liefert. Im Wiki habe ich ihn als nur für MCA2 zugehörig markiert, was evtl. ein Fehler war. Das müsste ich mal rausmessen... oder Du probierst es einfach mal aus?!

Gespeist würde der vom Center mit nachgeschaltetem Tiefpassfilter.

Der externe Amp erhält jedoch nur die Lautsprecherausgänge vom Radio und macht daraus alles was er braucht. Neben den Audioleitungen steht dieser Amp über den MM-CAN mit dem Radio in Datenverbindung.

An Deiner Stelle hätte ich mir ja lieber so einen Amp gekauft und alles auf PSS umgebaut, evtl. Deinen Lieblings-Sub genommen (das dürfte echt egal sein, solange die Ohm-Zahl stimmt) und gut...

Das hieße, dass ich verdammt viel Ärger und auch n paar Euro (Steuergerätgeschichte) in den Sand gesetzt habe, nur wegen eines Billigteils.

Das war, jedenfalls was elektronische Bauteile und Sensoren angeht, das erste und letzte mal, dass ich gespart hab.

Das war doch letzten Endes einer dieser Fehler, den man nur mit viel Aufwand und vor allem etwas Glück findet...

Hinterher kann natürlich jeder immer behaupten "hätte ich Dir gleich sagen können", aber dieser von Dir genannte Grund ist es warum ich ausschließlich Originalteile kaufe (sofern verfügbar), auch wenn ich da oft von anderen hier bemitleidet, belächelt und auch verhöhnt werde...

Hallo. Da Du mich direkt angesprochen hast möchte ich Dir auch gern antworten.

Zunächst muss ich aber leider etwas Kritik an Deinem Schreibstil üben, denn zumindest ich verstehe nur die Hälfte von dem was Du da schreibst, da zum Teil in sich widersprüchlich "Der Reserverad Woofer ist es geworden,weil ich nicht auf mein vollwertiges Reserverad verzichten wollte."

Daher könnte es nun gut sein das meine Antworten nicht zu Deinen Fragen passen... :pardon:

1.) Das Radio (egal ob MCA, MCA2 oder MCA-Plus) hat keinen Subwoofer-Ausgang. Dieser wird einzig durch den im Original nachgelagerten Zusatzverstärker erzeugt, sowohl Klang- als auch Leistungstechnisch. Das Subwoofer nur Bass machen und dieser von Natur aus Mono und für den Menschen nicht akkustisch ortbar ist, kann man den sehr einfach und sehr gut aus den Stereosignalen beider Hauptlautsprecher gewinnen. Klar ist jedoch das es keine Abstimmung der Komponenten untereinander gibt und daher ein Vollverstärker mit eigenem DSP wie er im Originalzustand für das PSS zum Einsatz kommt, akkustisch im Vorteil sein kann.

2.) Der Center-Ausgang des MCA2 verfügt über eine eigene Endstufe im Gerät. Hierbei handelt es sich allerdings nur, wie bei Centern üblich, um einen Mittel-/Hochtöner wie er in den Türen oben im Dreieck verbaut ist, der keine besondere Leistung hat. Das Klangfeld dafür wird vom MCA2 erzeugt. Der Anschluß geschieht also direkt über den Quadlock. Ob sich das lohnt...? Na, das liegt ja immer im Auge des Betrachters, äh Zuhörers ;)

Das muss dann auch erstmal von mir reichen ;)

Hm, ich hab einfach per Google nach der Bezeichnung gesucht und die gefunden https://www.retrofitlab.com/de/aharon-tl-r…ojectors-2.html

Aber die sind wohl nicht fahrzeugspezifisch... die für den Mondeo haben noch einen Montagehilsrahmen und kosten etwas mehr

https://www.retrofitlab.com/de/ford-mondeo…einwerfers.html

Die hier scheinen auch geeignet und sogar i Hella/Valeo Design: https://www.retrofitlab.com/de/xenon-proje…a-design-2.html

und in einem Video wird damit geworben das die Optimus nochmal besser wären als die Mini oder Aharon...

Von denen gibt es auch andere tolle Sachen, wie z.b. dieses Dichtband: https://www.retrofitlab.com/de/zubehor/but…-dichtband.html

Finde ich eine saubere Sache, einzig in den Backofen bekommen wir unsere Scheinwerfer nicht, außer man hat eine Profiküche oder Restaurant...

Die haben auch LED Projektoren https://www.retrofitlab.com/de/biled-proje…alphaled-2.html

Da muss man aber erstmal prüfen ob die reinpassen würden (D2S) und sind natürlich deutlich teurer da mit Vorschaltgerät.

Der Vergleich und die Auswahl sind nicht einfach...

es gibt keine guten LED Projektoren die auch gut passen und die Sachen von Retrofit sind exkat passgenau auch mit der Linse, dem Körper und den Kabeln etc ...

es sind Aharon TL-R und es gibt keine wirklichen Alternativen zu dieser Firma die auch vernünftig kommunizieren etc. mit allem drum und dran

Und ich finde 130€ nicht teuer für solch zwei komplette Einheiten

Ah, danke, gut zu wissen! Ich habe da praktisch null Erfahrung und es ist immer gut zu wissen warum jemand etwas so oder so macht, denn meist denken sich die Leute ja was dabei. Aber - leider auch nur meist und daher wollte ich es wissen. In Deinem Fall klar nachvollziehbar!

LED-Projektoren sind ja auch nur eine Notlösung fürs Retrofit, denn eigentlich passt beides nicht zusammen. Eine LED hat ganz andere Abstrahlcharakteristiken als eine "normale" Glühlampe und hat daher auch ganz andere Projektionseigenschaften und Anforderungen. Das sieht man wenn man sich mal moderne LED-Scheinwerfer anschaut, z.B. vom MK5.

Dennoch würde mich eine LED mehr reizen :)

SB maximal und wenn man den Tauschenden gut geht, bleibt auch die auf der Strecke. Allerdings sind die Versicherungen da mitlerweile ganz schön scharf geworden, denn so ohne weiteres kann der Händler nicht einfach "irgendeine" Scheibe bestellen, sondern muss genau die laut Hersteller und VIN verbaute nehmen, ansonsten wird das __nicht__ gezahlt. Also nicht das man sagen könnte "ich zahle die Differenz selbst", nö, garnicht. So zumindest meine Erfahrungen....

Im Grunde ist die Scheibe ansich ja dieselbe, es geht nur um diesen bedruckten Teil. Ich denke das man die Bedruckung nicht so einfach weg bekommt um sie z.B. mit einer geeigneten Folie zu ersetzen und somit den Durchblick für die Kamera zu erhalten... oder hat da jemand ne Idee?

Die Spurhaltekamera hab ich jetzt auch da und dank Martys habe ich nun auch Bilder wie das in der Scheibe aussieht:

Ein ganz schöner Prügel... und klar ist für mich nun auch das hier eine spezielle Scheibe, zumindest Scheibenbedruckung benötigt wird. Dort wo die Kamera sitzt, sitzt bei mir der Regensensor. Diesen sieht man leicht links oben versetzt durchblitzen in den Bildern.

Heißt für mein Retrofit-Projekt: "Warten bis zum nächsten Steinschlag" ... ;)

Ok, ich dachte ja auch wirklich nur an dieses letzte Stück. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist ohnehin nur die Ringöse am Ende der Masseleitung, welche am Massepunkt geschraubt ist vergammelt. Du solltest Dir also auch sowas noch zulegen. Diese sind gequetscht, was ich Dir auch eher empfehlen würde als löten. Du weisst ja das im Auto praktisch nichts gelötet ist im Kabelbaum, das ist alles gequetscht oder verdrillt. Will sagen, das reicht auch, wenn man es richtig macht (genauso wie beim löten ;)

Was ich Dir aber noch sehr empfehlen würde ist ein Satz Schrumpfschlauch in verschiedenen Durchmessern. Das ist hundertmal besser als irgendwelches Isolierband rum(fr)wickeln.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Mein erst kürzlich erneuerter MAP Sensor auch defekt? Unmöglich ist ja nichts... Aber wann denkt man an sowas...

@Go4IT hat da bestimmt ne Expertise zu! :doublethumbsup:

Da würde ich Dir wirklich gern helfen, aber Motortechnik ist gerade nicht meine Stärke...

Aber bei der Frage nach den Querschnitten kann ich Dir helfen, bzw. kannst Du auch selbst. Lesen bildet ja ;) => https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/schaltplaene_lesen/start

Der Querschnitt steht nämlich in den Plänen immer an der Leitung mit dran. In deinem Fall kommen dreimal 1 mm2 vom PCM, treffen sich irgendwo im Kabelbaum an einem Spleißpunkt (den würde ich Dir empfehlen mal zu untersuchen) und gehen dann als 2,5 mm2 auf den Massepunkt.

Da ich nen kompletten Kabelbaum hier hab, ha ich sicher auch diesen Strang. Könnte ihn also mal rausfummeln und fotografieren, wenns Dir hilft. Oder auch zusenden, wenn Du vernünftigen Ersatz brauchst..

Darf man wissen um welches Modell es sich bei den Projektoren handelt? Auf der Retrofitlab homepage sind 130€ eher teuer bis normal.

Und weshalb dieser Hersteller? Wie wurde das ausgewählt?

Ein Umbau auf gute LED Projektoren, die wohl nochmal deutlich mehr Lichtausbeute bringen würden, war keine Option?

"Backen" ist sicher die beste Lösung. Leider dürften die meisten von uns nicht über einen so großen Ofen verfügen... maximal bekommt man den Scheini bei geöffnetem Ofen so ein wenig vorgewärmt, was auch schon viel bringt! und den Rest dann mit dem Fön. Hitzefeste Handschuhe sollte man jedoch haben...

Hast Du denn nach dem öffnen das Sikaflex komplett entfernt? Manche bappen den einfach umgekehrt wieder damit zu, aber da zweifle ich an der Dichtigkeit. Da sollte man doch besser neue Dichtmasse draufmachen, denke ich.

Danke Marc! Ich habe mir bereits ein solches Lenkrad bestellt, kommt die Tage, dann kann ich das selbst klären. Trotzdem Danke fürs Angebot. Manche glauben ja ich bin verrückt (sicher ist da was wahres dran...) aber ich mach das alles ja nicht nur für mich, gelle...

Wieso offengeblieben, :/zumindest die Antwort auf diese Frage hast du doch bekommen:doublethumbsup: (Beitrag #15)

Du meinst das "...Der in die rechte Lenkradspeiche integrierte Vibrationsmotor..."

Ja, irgendwie hab ichs nicht geglaubt und auf "Beweise" (Bilder) gehofft, weil das stark nach einem Auszug aus irgendeiner ETIS-Info aussieht... nicht das es falsch wäre was da steht, aber manchmal "unglücklich ausgedrückt". Nun hab ich ein entsprechendes Lenkrad gekauft und sehe selbst nach...