Beiträge von Go4IT

    Ich hab auch irgend so ne Scheiße auf Lack und Scheibe und verzweifle grad. Selbst polieren brachte es nicht runter, zumindest nicht das Hartwachszeugs. Auf der Scheibe bin ich zuerst mit Ceranfeldklinge ran, aber da hab ich zuviel Sorge Kratzer rein zu machen. Dreckzeuch, dieses Hart! Alles voll und selbtst mit Fingernagel kaum zu entfernen! :(

    Naja, der "Versuch" dieser Theorie kostet den TE mal eben 120€+, quasi auf gut Glück. Auch wenn ich zustimme das 6 Jahre heute für eine Batterie praktisch ein Todesurteil ist (meine hatte bereits nach 5 Jahren schlapp gemacht!), wären wir mit dieser Empfehlung nicht besser als jeder Händler über den wir nur allzugern schimpfen und ihn als wahllosen Komponententauscher nennen...

    Hmm, digdog ich denke die Idee mit dem mitschreiben der Bordspannung ist sinnvoll und leicht durchführbar um Batterie und Ladereglerprobleme zu eliminieren. Es könnte durchaus davon kommen. Ab, bzw. unterhalb einer gewissen Spannung schalten sich Module ab, bzw. können notwendige Referenzspannungen nicht mehr erzeugen. Beim Radio ist das z.b. 9V, darunter läuft es nicht.

    Ich habe noch ein vollständiges Heckklappenkabel vom FL da (von meinem Umbau auf Rückfahrkamera). Wenn Du mir den Stecker mal abfotografieret könnte ich das rein optisch vergleichen, mit Kabelfarben etc. Dauert aber bis nächste Woche.

    Irgendwer hier hatte sich mal diese Workshop Manuals runtergeladen (https://www.easymanuals.co.uk/product/ford-m…nual-2007-2014/) da sollten in der Prüfanleitungen auch Steckerbelegungen vorhanden sein... hier gibt es frei lesbare Teile davon https://workshop-manuals.com/ford/mondeo_20…ut_this_manual/

    Das bestätigt mich in der Annahme das es hier kein CAN Bus Problem ist, der funktioniert einwandfrei. Damit scheidet für mich auch das Convers+ in Hard- und Software als Störquelle aus. Ich vermute diese liegt irgendwo im Bereich des Motors/Motorsteuerung.

    Die Übermittlung der Verbrauchswerte via MS-CAN geschieht vom BCM. Dieses leitet sie aber nur vom HS-CAN weiter und prüft nicht deren Inhalt, dafür spricht das der DTC nicht im BCM ausgelöst wird, sondern im IPC. Somit bleibt aus meiner Sicht nur das PCM.

    Ich weiss aber nicht ob die Verbrauchswerte da übermittelt werden, ich denke aber eher nicht. Meine Vermutung ist das hier eher nur Durchflussmengen übermittelt werden und sich das IPC daraus und aus der zurückgelegten Wegstrecke (via Radsensoren) einen Wert selbst berechnet. Nun fehlt einer dieser Werte und dadurch geht die Berechnung schief. Will sagen, es muss gar kein Sensor des Motors sein, sondern ggf. auch vom Antriebsstrang (sprich Radsensor). Wenn der aber abgeht müsste es einen ABS/ESP DTC geben. Kannst Du denn den Tempomaten aktivieren wenn das Problem auftritt?

    Was meinst Du Dermon4 ? Du hast von Motoren mehr Ahnung als ich. Oder vielleicht weiss auch digdog oder Go4IT was genaueres darüber?

    Im Convers+ Test-Menü (OK Taste gedrückt halten und Zündung an, dann durchdrücken) sollte ein "C40168" enthalten sein.

    U-Fehler sind welche die im gemeldeten Modul nur erkannt, aber nicht aufgetreten sind. Eigentlich sind es CAN Kommunikationsfehler, oder solche die als selbige wahrgenommen werden, eben z.b. unplausible Werte. Dann reagiert der Auswerter eine Nachricht mit wenigstens zeitweisem, oder gar permanentem ignorieren der Werte (Ggf. stellt sich das nach 3 Fahrzyklen dann auch von selbst wieder zurück) Genau das können wir bei dem Convers+ beobachten, es ignoriert die sicher ankommenden Werte, welche aber eine Anomalie aufweisen. Die gilt es zu finden und zu beheben.

    Das die Tankanzeige darunter nicht leidet ist klar, denn dafür hat das BCM einen eigenen Eingang vom Pegelsensor.

    Jetzt helft mir mal, womit wird der Verbrauch denn ermittelt?

    Momentan kann ich mir garnicht vorstellen das es Sensoren am PCM gibt die keine Motorstörung verursachen wenn sie solche Probleme haben.

    Ich denke da sind wir auf der falschen Fährte, Dermon4. Aus meiner Sicht ist das entweder ein Sensorproblem am PCM oder ein Elektronikproblem im IPC.

    Weejas, wenn Du den DTC löschst, dann Zündung aus und wieder anmachst und so 10-15 sek. wartest und dann erneut ausliest, kommt der Fehler dann wieder?