Vielen Dank BBG-AE185 für Deine guten Tipps, das werde ich mal tun. Mir ist auch lieber zu wissen woran ich bin.
Kurzer Zwischenbericht: Die Werkstätten wollen zwischen 1.000 und 1.200 € für diese Reparatur haben (ohne irgendwelche Zusatzarbeiten wie Keilriemen/Rollen wechseln und was man vielleicht sonst noch machen sollte wenn man schonmal so viel demontiert hat..?) Dabei verlangen die bereits 400-450€ (zzgl. Steuer) nur für den Reparatursatz. Den bekommt man auf ebay ab 145,-€, ebenfalls original und mit der gleichen FINIS
Vom Kühlmittel ganz abzusehen, wofür ich zwischen 40 und 50€ zahlen soll. Ich überlege wirklich ganz stark Dein Angebot anzunehmen und es selbst zu versuchen. Brauch ich halt 6 Stunden statt 3,5, wurscht. Dann kostet das in einer Hobbywerkstatt mit Teilen unter 300,- €. Sofern ich es hinbekomme
Schade das die meisten Mondeo-Fahrer in NRW sind und nicht hier um München, mit etwas Hilfe würde ich das ohne weiter nachzudenken tun :-/
Am/unterm Kühler ist alles trocken, auch am Getriebe (den Weg des Wassers kenne ich, den habe ich sowei komplett abgeleuchtet).
Das mit dem Lappen mache ich mal, auch wenn ich bezweifle das es der Deckel ist, aber! Testen!
Auch das mit dem laufen lassen und schauen mache ich.
Zur Not fahr ich auch nochmal auf die Bühne und schraub die Motorabdeckung runter um nachzusehen. Das ist allerding 25km entfernt und in der Woche kaum für mich zu schaffen. Darum mach ich erstmal alles was ich zuhause tun kann.
Für den Drucktest hat mit Tycho bereits einen Deckel angeboten zu schicken. Dachte sowas bekommt man vielleicht auch einzeln irgendwo im Baumarkt/KFZ-Markt?!