Beiträge von Go4IT

    Entweder implementiere ich einen CAN Stack, oder eben nicht und wenn ich ihn implementiere, dann ist es völlig egal was ich da über die Leitung schicke. Im Frame sind das alles nur Bytes und deren Bedeutung wird vom Consumer interpretiert. Weil man beim Reverse Engineering eben selten eine zugrunde liegende CAN Datenbank zur Verfügung hat muss man die Bedeutung eben durch sniffen und testen herausfinden. Das ist zwar in der Tat leichter gesagt als getan, bei CAN-Bussen wie im Mondeo, wo Verschlüsselung von Nachrichten praktisch nicht vorkommt aber durchaus machbar.

    Wie nun ein Empfänger aus einem oder einer Sequenz von Bytes einen Text darstellt, ein Flag liest um einen Ausgang zu treiben, ein Byte in einen analogen Spannungswert umsetzt oder aus zwei oder mehr Bytes eine Gleitkommazahl erzeugt ist im Grunde völlig nebensächlich. Das kann im Grunde jeder popelige PIC Mikrokcontroller. Hier ist mehr die Kreativität und vor allem Professionalität des Entwicklers gefragt.

    Das passt ganz gut und ist im Kern genau der Grund warum ich so einige Projekte hier nicht zum Nachbau oder Kauf angeboten habe. Einen Prototyp für sich zu basteln ist eine Sache, aber sowas so anzubieten das es halbwegs Betriebssicher ist und dabei die zahlreichen Variationen von Fahrzeugausstattungen sowie Nutzung durch den Besitzer zu beachten, das ganze ausgiebig zu testen ist etwas völlig anderes.

    Ich persönlich würde halt niemals eine Schaltung im Fahrzeug mit einer nicht dafür geeigneten Stromversorgung (Spannungswandler) betreiben. Und ich würde auch darauf achten das die Schaltung nur dann Strom zieht wenn sie wirklich nutzbar ist und nicht permanent auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen auf dem Parkplatz steht. Mit solche "Kleinigkeiten" fängts an...

    Warum so bissig, Ossi? Wenn man eine gute Idee nicht sofort entdeckt muss man halt einfach alle unsinnigen nennen um sie auszuschließen. Ganz einfach :)

    Ich weiss ja, das nur ein Teil der Vorschläge hier wirklich ernst gemeint sind, also keine Bange, will wirklich niemand in die Pfanne hauen... manchmal bringt kreatives Brainstorming wirklich einige interessante Aspekte zutage.

    Android-Radio mit eingeschränkter Convers + -Unterstützung funktioniert wie folgt:

    - Es werden nur 2 Menüpunkte angezeigt (Setup, Bordcomputer)

    - Sie unterstützen keinen USB-, CD- oder Aux-Eingang

    - Es gibt keine Unterstützung für die Steuerung und Anzeige des Klimastatus.

    - Der Sprachbefehlshebel für den Anrufbeantworter und das Telefonbuch funktioniert nicht.

    Das ist keine besondere "Funktion", das Convers+ verhält sich einfach so, als wäre kein Radio angeschlossen...

    Dieses spezielle Radio mit einem speziellen Can-Bus-Modul unterstützt alles, was Sie brauchen ...

    ...

    Die Diode ist für ältere Kürbisradios gedacht, es wäre sehr einfach, wenn sie an neuen ...

    Dies ist einer der vielen Tipps und Funktionen von Radios.

    Ich bin neugierig auf deine Tipps.

    Ich nicht! :fie: Wenn der Rest vo Radio so grauslig ist wie diese Übersetzung und die Vortäusching falscher Tatsachen, bin ich froh keinen älteren Kürbis zu haben. Selbst eine frische Ernte wird da keine anderen Signale reichen. Jedenfalls solange wie die Ford-Schnürschuhe auch ohne Socken angezogen werden.

    Haltet mich für ignorant, aber in dem Video sehe ich rein garnichts vom Convers... das eine LFB funktioniert ist kein Hexenwerk und das das Radio auf ein paar default Fahrzeugsignale reagiert auch nicht. Die Frage ist eher wo man die elektrischen Signale für Parkbrake, Illumination, Zündung und Rückwärtsgang herzaubert.

    Muss man sich die Pegelwandler (Mosfet und Bipolar) inkö. Schutzdiode noch selbst dranbasteln?

    Ich sehe da im Video keine Titelanzeige im Convers, noch eine Senderwahl, etc.

    Rein theoretisch könnte man doch auch den Taster im PDC Schalter so umlöten das er immer geschlossen ist und beim drücken öffnet um es kurzzeitig zu deaktivieren also theoretisch.

    Da würde zu einer Störung führen, denn das PDC würde dies als Kurzschluß im Tasterstromkreis erkennen. Probiers mal aus, Taste drücken und gedrückt halten, dann Zündung einschalten und ein paar Sekunden warten, schon gibts ne Fanfare und Blinken im Taster :)

    Je nachdem wie flott jemand beim losfahren ist, nutzt kein PDC. Dann macht es parallel zum "krrrrrrrrr" auch noch "piiiiep" ;)

    Da müsste sich das PDC vorn bereits beim einschalten der Zündung aktivieren und nicht erst beim fahren.

    Gegen sowas hilft fast nur ne Frontkamera und Blick drauf werfen vor dem losfahren.

    Für meine Tests mit den NX Navis suche ich noch alte DVDs, besonders eine

    2007er und eine 2010er und auch eine 2014.

    Wer sowas noch rumliegen hat und nicht mehr braucht und bereit ist die gegen Übernahme der Transportkosten abzugeben, melde sich doch bitte per PN bei mir :)

    Die 2014 wäre sicher noch ein paar Euro wert, kann ich verstehen wer die nicht herschenken möchte. Das ist auch ok.

    Aktuell habe ich eine 2008er, 2009er und eine 2015er. Die brauch ich also nicht, alles andere gern.

    Dankeschön!