Beiträge von Go4IT

    Er hat eines der wenigen MCA's mit integriertem DAB (nicht DAB+) Receiver. Damit bekommst Du in Deutschland keine Sender rein, weil dieses Format seit Jahren schon nicht mehr gesendet wird.

    Ich ja jedes Navigationssystem hier, FX, FX-Plus, NX, NX-Plus, MCA, MCA2, MCA-Plus, nur an eines mit integr. DAB bin ich bis heute noch nicht ran gekommen. Daher kann ich nicht sagen wie es sein sollte, aber eigentlich hätte ich eine DAB Senderspeichertaste erwartet.

    Ich denke nicht das man dafür in der CCC irgendwas aktivieren muss, da die Funktion im Radio integriert ist. Anders natürlich beim externen DAB Modul, klar.

    Bei einem FL Mondeo, welchen Du ja hast, sollte es mit MCA und BT keine Probleme geben. S&C Modul, Blinkerhebel sollten passen. Frontblendenteile sollte keine benötigt werden. Selbstverständlich brauchst Du einen anderen Audio-Loop-Adapter als fürs Sony. Wenn das nicht von hause aus klappt, dann überprüf mal ob die CCC stimmt, die muss natürlich auch angepasst worden sein.

    Ganz ehrlich, wenn Du in der Lage bist eine Buchse/Kupplung-Verlängerung zu bauen dann ist das verlängern der Leitungen ein Kinderspiel für Dich, kostet nur ein zehntel und ist hundert mal schneller erledigt!

    Wo sind Deine Bedenken?

    Ich denke es ist ausreichend wenn ein Zusatzverstärker einen Hi-Level Eingang hat, sodass er am Lautsprecherausgang betrieben werden kann. Unbelastet ist der gut genug ohne Verzerrungen und Clipping ein für den ext. Amp brauchbares Signal zu liefern.

    Die CAN-Kommunikation beim Original-AMP ist vermutlich eher um die im Radio möglichen DSP-Einstellungen dort anzuwenden. Meine Idee war, das ja in einem solchen Verbund von Radio+Amp (original) der Amp sämtliche DSP-Effekte (Klangverteilung, Klangbild, etc.) durchführt und nicht mehr das Radio. Er ist also nicht bloß eine Power-Endstufe sondern mehr. Daher auch meine (wage) Vermutung das in dieser Konstellation die Internen Endstufen auf Bypass gestellt werden, sodass am Lautsprecherausgang kein verstärktes Signal, sondern ein LF-Signal anliegt.

    Es könnte aber auch sein das der Original-Amp nur deswegen am MM-CAN ist, damit er mitbekommt wann das Radio eingeschaltet wird ;)

    Zu "Lösung 2", die ich ja eher als eine Frage sehe... das hab ich auch noch nicht ganz raus. Wie Du vielleicht weisst gibt es fürs MCA auch Premium-Sound und da wird ein externer Verstärker zwischen Lautsprecher und Radio eingeschliffen. Einen VV-Ausgang hat das MCA nicht. Meine Vermutung ist, das der Verstärker dem Radio über MM CAN seine Präsenz mitteilt und dieses dann die Endstufen im Radio auf Bypass stellt um wenig Verzerrung davon zu übernehmen und eine gute Qualität sicher zu stellen.

    Es könnte aber auch durchaus sein, das die Audioendstufe genauso arbeitet wie den Zusatz-DSP, also das Verstärkersignal nutzt, denn sie hat ebenfalls DSP-Chips eingebaut. Da die Endstufe vom Radio so geschaltet nicht belastet ist, wird sich der Verlust in Grenzen halten... das sollte dann auch für Deinen Fall ausreichend sein.

    Für alle "Mein NX lädt keine Update-CD" geplagten gibt es Hilfe: Reparatur NX/MCA

    Leider nicht für Jedermann durchführbar und somit schon mit Kosten verbunden. Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Für diejenigen die nicht über das notwendige Spezialequipment und Wissen verfügen können mich natürlich gern kontaktieren. Dem ein oder anderen hier im Forum konnte ich ja bereits helfen :)

    Was Du dir immer für eine Arbeit machst, respekt! Ok, per Prinzip ist das auch egal ob Sony oder 6000, sind sowohl von Ausstattung als auch Formfaktoren her gleich.

    Dann stimmt alles bislang und auch im Wiki geschriebene über die benötigten Umbauteile wie Einbaukäfig, Blende und GPS Antenne. Da er eine FL hat passt der Quadlock und auch die Diversity-Antennen. CCC anpassen und gut. Convers kann das beim 2011er Baujahr auch schon alles steuern.

    Mist, hätte ich auch dran denken können Dir gleich einen ELM mitzuschicken... aber dazu hättest Du natürlich auch noch einen Laptop besitzen müssen, der ELM allein nutzt Dir garnichts. Bislang war es aber so das es auch immer ohne umkonfigurieren geklappt hat. Hat es ja wohl auch, wie Du schreibst. Wie lange lief es denn und kannst Du den Moment des Ausfalls mit einem anderen Ereignis verbinden? Hast Du mal die Sicherungen kontrolliert? (BCM unterm Handschuhfach und links hinten im Kofferraum)

    Wenn Du den Fordhändler nicht persönlich kennst kann Dein Vorhaben sehr aufwändig werden fürchte ich. Bis der kapiert was zu tun ist und ob er es dann auch wirklich macht und wieviel er dafür haben will... Letztlich müsstest Du das nach Erhalt des Radios auch wieder rückgängig machen.