Genau wie Dermon4 es sagt ist es auch. Sollten wir vielleicht auch hier mal zuschreiben:
Beiträge von Go4IT
-
-
Als main zeigte er 4047 von 2014, da geht dann schon ein Update.
Zeig doch bitte jetzt mal dieselben screens!
-
Diese "Flipper" sind ja auch mit der größte Dreck der an nem Auto verbaut wird... kommt auf meiner Hass-List gleich nach Plastikclipsen!
-
Yes, known problem because of changes audio harness in 2008. Just swap pins 6 and 10 on Quadlock and everything works again

-
habe seit gestern das Problem, dass wenn ich über meine Freisprecheinrichtung (Navigationssystem Titanium S, glaube Blaupunkt) telefonieren will das Gespräch nur noch rauscht, hakt und dann abbricht, der gegenüber kein Wort versteht.
Wie sicher ist das mit "seit gestern"? Nutzt Du das täglich? War es schonmal so? Wurden am Fahrzeug kürzlich Änderungen durchgeführt (bist ja recht rührig...)?
-
Ich kann bis heute nicht verstehen warum es im Fahrzeug zwar zig Spannungs-, aber keinen Hauptstromsensor gibt..?!. angezeigt im Convers. Es bleibt immer die Frage nach der Stromaufnahme, welche garnicht so einfach zu beantworten ist. Kaum jemand hat ein Messgerät mit Shunt oder ein Gleichstrom-Zangenamperemeter für sowas zuhause, geschweigedenn ein starkes Netzteil mit exakter Anzeige als Alternative zur Batterie.
-
-
-
-
Klar, hast ne PN

-
Dann mal Danke für die Info, dann weiß ich woran ich bin. Das flashen wird ja nur funktionieren, wenn man das Gerät ausbaut und entsprechend einschickt?!
An wen kann man sich da überhaupt wenden? Über den FFH an den Bosch Service senden?
Richtig

Naja, da wärst Du bei mir schon garnicht so falsch, denke ich. Ich bin zwar kein Händler und auch kein Bosch, aber ich glaube genug von dem Zeugs zu verstehen... kannst Dich ja mal in meinem Unterforum oder auf meinem Wiki https://mk4-wiki.denkdose.de einlesen.
-
-
Ja. Es ist zwar der Digitizer (Touch) aber das ist eine untrennbar verklebte Einheit, leider. Der Digitizer ist resistiv und besteht im Prinzip aus zwei Folien und ist luftdicht. Bei Dir hat sich irgendwo ein Riß gebildet und es sammelt sich Kondenswasser (Feuchtigkeit) im inneren, was einer Art Kurzschluß gleich kommt. Die Displayheizung lässt diese dann verdunsten und es geht wieder.
Einzige Abhilfe ist ein (neues) Display.
-
Wo er recht hat, der Dermon4
Am Montag war ich noch in Wangen... -
-
Das Problem dann war, dass solange die 2014er DVD drin ist, sich das Gerät beim lesen der DVD abschaltet und neustartet. So lange bis man die DVD entnimmt.
...Der Softwarestand der Navi-Software wird in beiden Fällen als "Unknown" angezeigt.
Genau diesen Fehler hatte ich auch schon auf dem Tisch. Gleiche Ausgangssituation, gleiches Problem. Der Kollege hatte eine 2017 DVD gekauft und musste dafür sein altes Navi updaten, weil deren Navigationsdaten erst ab SP5.3 verwendbar sind. Soweit alles klar. Nach dem Firmwareupdate und dem darauffolgenden Update der Navigationssoftware hatte er das gleiche Problem. Radio geht immer an/aus solange bis man die DVD wieder auswirft. Und zwar egal ob man im Navigationsmodus ist oder auch einfach nur im Radio-Modus. Einlegen der DVD reicht schon.
Das mit dem standigen updaten der Navisoftware ist normal. Der SP hat selbst eine version des Navigations-App drauf, ebenso die Navi-DVD. Beim einlegen will das Gerät dann die jeweils vorliegende Version installieren. Natürlich braucht man die von DVD damit die Daten selbiger auch funktionieren.
Bei diesen ständigen Neustarts handelt es sich um Programmabstürze innerhalb des Nucleus RTOS, welche durch einen Watchdog dann wieder resettet werden. Wenn Du mal in das Engineering Menu gehst und die Error-Counter zurücksetzt und dann die DVD einlegst, wirst Du sehen das die HMI-Resets hoch gehen:
Es gibt wohl in der Tat irgendeine Inkompatibilität bei den ganz alten Geräten. Normalerweise sind die Update kummulativ, d.h. sie beinhalten alle vorausgegangenen SPs. Ich werde das Radio wohl demnächst wieder auf den Tisch bekommen, weil er das Problem nicht lösen konnte. Ich werde es dann mit einem kompletten Firmware-Flash via JTAG ausprobieren. Es ist nämlich so das dieses Update eher ein Patch ist und nicht die gesamte Firmware des Gerätes beinhaltet sondern nur die anzupassenden Dateien. Ein guter Rest verbleibt im Navi wie er war und da könnte das Problem liegen. Evtl. sind diese uralten Firmwares wirklich nicht ohne weiteres updatefähig... seines war jedenfalls auch ein 2008er Gerät mit 2007er Firmware, wie Deines.
-
Dieses "klack" beim anfahren habe ich seit dem ich den Wagen habe, also 2011. Mir ist es das erstmal im Sommer aufgefallen mit geöffneten Fenstern, denn innen hört man es nicht.
Also ganz so schlimm kann es nicht sein, eher normal?

Was man auch innen hört/merkt ist das harte anschlagen beim Lastwechsel von Schub auf Vortrieb.
-
Mal ein Anhaltspunkt bis batterie draussen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/autoba…rie_auswechseln
-
Genau für die von Dir genannte Problematik, was für ein Forum nebenbeibemerkt völlig normal ist, gibt es ja das Wiki

Das genannte Baudratenproblem ist eher ein Treiberproblem. Auch muss man zwischen CAN-Bus Baudrate und PC-Schnittstellen Baudrate unterscheiden. Normalerweise sollte für Geräte am USB Bus die auf seiten des PC einen COM Port abbilden sog. VCP-Treiber zum Einsatz kommen. Denen ist die eingestellte Baudrate am PC wurscht, die arbeiten auch bei eingestellten 2400 Baud mit der höchstmöglichen Übertragungsrate, in der Regel 1 Mbit und mehr. Anders auf dem CAN Bus, da muss die eingestellte Baudrate der des Bus entsprechen, ohne Wenn und Aber.
Je nach eingesetztem Adapter sind da etwas unterschiedliche Treiber im PC im Einsatz.
-
Volle Zustimmung! Hätte Dir das einer der zahlreichen Ebay-Ganuer abgeköpft, hättest Du sicher ein Faß aufgemacht. Vor dem RA (Streitwert zu gering) würde ich Ford Köln Kundenservice zu Hilfe bitten.