Beiträge von Go4IT

Tja Leute, jeder will was, aber kaum einer will was tun. Das passt natürlich irgendwo nicht zusammen.

Ich biete an was ich immer tu: Wer will schreibt im Wiki an der Anleitung mit. Gern auch vorab in einem Thread und dann die richtigen/wichtigen Sachen dort rein. Dafür ist es da und dann nutzt es auch allen.

Bitte habt Verständnis dafür das ich das nicht alles selbst machen kann, komme ja so schon nicht rund mit vielen Dingen.

Manuelle Freischaltung ist gut. Aus Erfahrung mit meinem Forum weiss ich aber das das garnicht so einfach ist. Man muss da ganz schön graben um herauszufinden ob das ein Spammer oder ein echter Mensch ist. Meist bleibt nur der persönliche Kontakt hinten rum, sprich anschreiben und auf Reaktion warten. Das ist in Summe ganz schön Arbeit.

Ich habe auch durchaus Verständnis für Leute die sich aufgrund eines Problems hier anmelden und gleich ne Frage stellen, ohne große Vorstellung und so. Bin selbst viel in anderen Foren unterwegs und empfinde die Möglichkeit gleich mein Problem zu schildern als sehr angenehm, anstelle Tage oder Wochen auf eine Freischaltung zu warten.

Es ist wie immer im Leben, nicht einfach zu entscheiden ohne jemand zu benachteiligen. Daher plädiere ich auch für eine "stabile" EIngangskontrolle mit Captchas und Fragen. Spam-Filter Einstellungen abhängig vom Userstatus wären ideal, sprich für neu registrierte User innerhalb der ersten Wochen sehr hoch und mit zunehmender Zugehörigkeit und Reputation niedriger. Ob Voltlab das kann weiss ich jedoch nicht, da ich ein phpBB betreibe.

Ansonsten setze ich mal auf die geballte Kraft der Stamm-User. Die erkennen Spam sofort und wenn wenigstens eine Handvoll davon das Recht erhalten Beiträge von neu registrierten Usern gleich zu löschen würde das meiner Meinung nach schon am meisten bringen.

Es muss unbedingt mit Bleedmaster gemacht werden .. ein normales reicht nicht.

Gerde im Block bleibt sonst die Luft

Davon habe ich auch schon gehört. Was steckt da dahinter? Dieses Verfahren ist Ford-Spezifisch und bedarf IDS Unterstützung. Werden dort spezielle Werkzeuge verwendet oder spricht das IDS das ABS nur auf eine spezielle Weise zur Entlüftung an?

Kann der Vorgang auch mit einem UCDS oder ELM durchgeführt werden?

Genau. Es sei nur erwähnt das man damit eine Schraube meist nicht vollständig rausdrehen kann, da die Mechanik ein minimales Drehmoment benötigt um zurückzurasten. Sprich, ist die Schraube in den letzten Windungen, oder läuft nach dem lösen sehr leicht, dreht man sie nur hin und her.

Aber meist reichen dann zwei Finger für den Rest, wenn man ran kommt...

Wenn die Schelle ganz ist kann nichts passieren. Die ist ja extra neben der Welle um den Schlauch von der Welle fern zu halten. Da hat wohl mal jemand (Werkstatt ?) bei irgend welchen Arbeiten die Schelle beschädigt. Waren nun 2 Fälle, immer noch wenig bei der Anzahl der Fahrzeuge.

Das ist aber eine gefährliche Ableitung die Du da machst... nur weil es aktuell bei zwei Fällen gemeldet wird heist das doch nicht das es nicht öfter auftritt. Unsere bescheidene Gruppe von Mitgliedern kann man wohl eher nicht als represäntativ betrachten.

Und ob der Plastikclip ("Schelle" klingt für mich da viel zu massiv...) nicht auch altersbedingt bricht ist auch ungeklärt. Ebenso wie lange es dauert bis das durchgescheuert ist.

Also kurzum, belassen wir es mal dabei das der Zufall es wollte das es geschah. Dennoch dürfte man sowas nicht konstruieren und es konnte mir auch noch niemand erklären was es für einen Sinn haben "könnte".

Alternativ könnte man auch ein paar "Stammuser" hier als Hilfsscheriffs bemächtigen und die löschen offensichtlichen Spam gleich raus. Die "Forums-Scharia" sozusagen ;)

Also ich wär mir dazu nicht zu schade... und - viele Hände machen viele Arbeit.

Nur mal so als Anregung :)

Tolle Wurst! Ich hatte exakt den gleichen Defekt vor kurzem. Bin dadurch in meiner Meinung bestätigt das es sich hierbei um eine Sollbruchstelle handelt. Wie kann man so idiotisch einen Schlauch verlegen?!

Und ja, der Schlauch kostet 50€, genauer gesagt 56€ (inkl. Versand). Wechseln lässt er sich relativ leicht. Die Anschlußstelle oben zwischen Motor und Spritzwand hat ein Anschlußstück mit Arritierbügel. Den einfach lupfen und das Stück abziehen. Unten das gleiche. Wenn Du vorher mit dem Deckel vom Kühlmittelbehälter kurz den Druck ablässt und ihn wieder drauf machst und unten zuerst öffnest, dann fliessen da nur wenige hundert Milliliter raus.

Ich habe mir ja vor kurzem diese BGS Handpumpe zum abdrücken des Kühlsystems zugelegt. Von der Pumpe weg geht ein kleiner Schlauch mit einem Anschlußstück für die Aufsätze der Kühlmittelbehälterdeckel. Ist diese Kupplung irgendwie genormt.

Hintergrund meiner Frage ist, das ich die auch gern zum Abgleich von Ausdehnungsgefäßen verwenden würde. Diese haben jedoch Schrader-Ventile, also Autoventile. Einen Adapter von BGS hierfür habe ich nicht gefunden, also müsste ich mir einen selbst basteln. Der Druck bei diesen Gefäßen muss zwischen 0,5 und 1,5 Bar eingestellt werden, also nix wildes.

Dafür müsste ich nur wissen was passt. Vielleicht kennt sich ja jemand gut mit dem Druckluftzeugs aus und kann mir gleich die richtigen Komponenten nennen :)

Ich könnte mir vorstellen das man sowas hier umbauen könnte: https://www.bgstechnic.com/de/catalog/cat…d/460864/page/4

„Interessanter“ Mod, sorum hat das auch noch niemand gemacht, wär mir ne neue Anleitung im wiki wert :) Technisch brauchst du keine Bedenken zu haben, dein Robbi wird nicht weniger können als im vFL, aber auch nicht mehr. Einzig das Klimasteuermodul muss neu, das vom vFL passt nicht.

Aber für den erlös vom MCA bekommst Du vier stück davon ;)

Mechanisch brauchst Du eine FL Mittelkonsolen-Blende wo mal ein Sony oder 6000CD drin war. Mit etwas Glück ist da das Klimamodul gleich dabei.

Was die Leute nicht alles machen...

Das günstigste Angebot waren 1.100€ für Wechsel inkl. Wasserpumpe. Ohne wirds vielleicht 200€ billiger.

Und ja, es war viel Arbeit und wenn man das zum ersten Mal macht sollte man genau wissen was wie zu tun ist (Wiki) und auf jeden Fall einen Helfer und eine Bühne zur Verfügung haben.

Dabei ist mir aufgefallen das die äußere Dichtung im Deckel nicht mehr so dolle ist. Recht ausgenudelt das Ding:

Heute kam der Bestellte Ersatzdeckel. Habe (für mich schon sehr ungewöhnlich) einen Deckel aus dem Zubehör gekauft und keinen Originalen und zwar diesen hier:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F233181018338

Für 3,99 € zzgl. 2,50€ Versand wollte ich es wissen ;) Wär sogar noch billiger gekommen, hätte ich aus China bezogen... Ford will da irgendwie 20€ haben, für,vermutlich exakt dasselbe Teil. Zumindest konnte ich optisch keinen Unterschied zum Original feststellen.