Beiträge von Go4IT

    was bedeutet denn "unverhältnismäßig" in Zahlen?

    eventuell gibt es im Landkreis ja keine schnellen Benziner.

    Nö, warum auch Benziner? München wird wohl eh sicher die letzte Stadt sein in der Dieselfahrverbote zum tragen kommen :) Also "come to Munich!". Mich persönlich juckts eh nicht, denn ich werde auch weiterhin mit meinem Euro 4 Diesel in jede Stadt fahren, Diesel-Fahrverbote gelten für mich nicht :)

    Ich danke Euch für die guten Ratschläge, aber ihr kennt mich doch, ich bin nicht so für Zubehörzeug, nur im Notfall :) Der tritt ein wenn ich keine originalen bekommen kann oder die so teuer sind das mir 600€ für Zubehörtöpfe günstig erscheinen ;)

    Da ich nicht schweißen kann... und dann wieder diese endlose Suche nach passenden (Länge, Form, Design) und dann muss man doch ein Mittelstück zuschneiden, usw. Nunja, so richtig Bock hab ich darauf ja nicht... wenn natürlich die Töpfe zusammen 400-500€ kosten würden. Daher ja meine Frage.

    Seit ein paar Tagen rappelt einer meiner Endtöpfe, vermutlich lösen sich die angeschweißten Auspuffblenden so langsam auf...

    Die hatte ich damals auf die eigentlich abgewinkelten Endrohre montieren lassen um den Original-Heckdiffusor dran zu bekommen.

    Weiss zufällig jemand die Teilenummern von diesen (Facelift, Diesel) und was die kosten? Im Zubehör finde ich die garnicht (steht nur "Auf Anfrage").

    Also, nach 4 Wochen wollte ich mal kurz meine Erfahrung in die Runde werfen. Wie schon gesagt, der Leistungszuwachs ist spürbar, aber man gewöhnt sich auch irgendwie verdammt schnell daran...

    Positiv habe ich bemerkt das mein Durchschnittverbrauch einigermaßen stabil bleibt. Das Problem ist, das wenn man mehr Leistung hat diese auch abruft (naja, ich zumindest) und das dankt einem natürlich der Spritverbrauch nicht. Fährt man aber normal bleibt alles wie es ist. Im unteren Bereich verhält sich der Wagen genauso wie immer, nicht besser nicht schlechter. Ab Einsatz des Turbos hat man aber das Gefühl es gibt nochmal einen "Overdrive" dazu. Da merkt man die zusätzlichen NM gut. Mein Vmax mit Winterreifen war vorher bei 220 km/h laut Tacho und jetzt bei 240 km/h. Er beschleunigt jetzt einfach kontinuierlich hoch, wo er vorher halt schon schnell schlapp machte. Die Beschleunigung beim einfädeln auf die Autobahn ist jetzt aber deutlich besser und entspricht meinen Vorstellungen. Man sieht von 30-50 km/h im 3. Gang ruckzuck hoch auf 100, ohne spürbare Leistungsgrenze.

    Eine Wunschvorstellung des Tunings meinerseits war, weniger runterschalten zu müssen zum überholen. Das wurde nicht erfüllt, aber vermutlich macht der Mehr-Dampf im niedrigeren Gang einfach zu viel Spaß als das ich es ein lassen würde ;)

    Zumindest kann man nun die lästigen Skoda VRS auch wieder in ihre Schranken weisen, damit habe ich mich vorher recht hart getan.

    Ich meine man hört den Motor stärker "rauschen" als vorher. Aber vielleicht ist auch mein Ladeluftschlauch mal wieder rissig...

    Einer der negativen Aspekte dabei ist dieser:

    Die waren mal silber... jetzt sind sie grau ;)

    Mein Fazit: Tuning kostet unverhältnismäßig viel Geld, erhört den Spritverbrauch und den Bremsen- sowie Reifenverschleiß, verleitet zu riskanten Überholmanövern und zum zu schnellen fahren. Ich würde es verbieten lassen und jedem empfehlen es nicht zu machen! Nur so ist sichergestellt das ich auch weiterhin der schnellste Mondeo im Landkreis bleibe ;-)))

    Ja, das ist wohl wahr. Man muss aber auch immer bischen Zeit mitbringen. Der Transport aus Fernost zieht sich in der Regel über 6-8 Wochen (oder mehr). Da mich Tors10 nicht angeschrieben hat gehe ich davon aus das er meine Hilfe nicht benötigt oder wünscht und das Display selbst tauschen kann. Alles machbar. Der eingangs verlinkte Preis ist schon super. Im Europäischen Raum mit akzeptabler Lieferzeit bekommt man das Display kaum unter 120,- €, bei lasertrader.de für 280, - € immerhin sofort :)

    beim Versuch die Datei runterzuladen erhalte ich diese Fehlermeldung:

    "Seite nicht gefunden"

    Ja, stimmt. Der Link im Wiki zeigt auf die Filebase vom Forum, also eigentlich der Link den Digdog gezeigt hat, nur halt nicht allgemein sondern direkt. der hat sich aber scheinbar geändert. Ich mach das nun anders und biete die Datei direkt selbst aus dem Wiki an :)

    Danke für den Hinweis!

    Ich glaube hier hatte jetzt niemand was anderes behauptet, oder?

    Ich denke Du hast die Bluetooth-Einstellung inhaltlich mit der vom Radiotyp vermischt. Navi ist "Low", Bluetooth "High".

    Lad einfach die CCC die ich angehanden hab auf BCM und IPC, dann sollte es stimmen.

    Beim FX sollte der Eintrag gesetzt sein.

    "BT/VC High+BT Audio + USB (For Navigation only)"

    Korrekt nennt die sich "BT/VC High + USB, and BTAudio for Nav only"

    Der Unterschied "BT/VC High ..." und "BT/VC Low ..." liegt in den beiden Modulausprägungen. Es gibt das einfache (Low), welches nur als Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung gedacht war (*-19G488-*) oder das bessere (High) mit USB-MP3 Anschluß und Audio-Streaming vom Handy (*-19C112-* bzw der Nachfolger *-14D212-*).

    Bei den großen Navis übernimmt das Navi die Sprachsteuerung, bei dem kleinen das S&C-Modul.

    Ich gehe davon aus das Du bei Änderung der CCC diese sowohl auf das BCM als auch auf das IPC gespeichert hast.

    Wenn im Convers das Radio angezeigt wird, dann muss auch der Rest funktionieren. Das genannte Busmanagement, welches für eine Art Plug'n'play beim Radio sorgt, registriert beides am Convers. Dennoch können falsche CCC Einstellungen die Darstellung verhindern.

    Ich schlage Dir vor Deine CCC mal als ZIP hier zu posten, dann können wir das mal überprüfen :)

    Batterie-Reser durch abklemmen ist auch eine gute Methode. Musst danach nur die Fensterheber neu anlernen und nen Hauffen DTCs löschen. Alternativ könntest Du auch das IPC abklemmen und anklemmen.

    In Summe ist das aber schon sehr ungewönhlich, dieses Verhalten...

    I can‘t tell, you must try. I am missing the „IT:“ in front of „F“ which denotes they are for automotive use.

    Even if they are located in UK, they definitively originated from china. All i‘ve learned about this market is, that they often post images which are not related to the product they deliver.

    You really need to test. Buy, solder, do climate test. They MUST work from -20 up to 60 degree celsius without any issue.

    Dann stimmt was mit dem Loop/Deiner Umpinnerei was nicht. Beschreib doch bitte was GENAU Du von wo nach wo geändert hast.

    Mikrofon vom Fahrzeugkabelbaum muss erst zum Navi und dann zum S&C Modul. Das war auch schon beim NX mit dem einfachen BT Modul der Fall. Der Umbau von NX auf MCA ist Plug'n'play, da musst Du nichts für umpinnen. Aber es gab in 2008 ne Kabelbaumänderung und von der könntest Du betroffen sein. https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…#kammer_c_weiss

    Dafür müsstest Du an dem weißen Stecker des Quadlock Pin 10 auf 6 umpinnen.

    Dein Loop Adapter ist der 8polige BB und der hatte von Werk aus nur das MIC Signal vom Dach zum BT Modul geleitet. Grundsätzlich müsstest Du von BB auf BA umkodieren, so wie hier für AB auf BA beschrieben: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…gen_ab-adapters

    Einen 8poligen BB Loop kannte ich bis dato garnicht, nur den 22poligen BB.