Also, nach 4 Wochen wollte ich mal kurz meine Erfahrung in die Runde werfen. Wie schon gesagt, der Leistungszuwachs ist spürbar, aber man gewöhnt sich auch irgendwie verdammt schnell daran...
Positiv habe ich bemerkt das mein Durchschnittverbrauch einigermaßen stabil bleibt. Das Problem ist, das wenn man mehr Leistung hat diese auch abruft (naja, ich zumindest) und das dankt einem natürlich der Spritverbrauch nicht. Fährt man aber normal bleibt alles wie es ist. Im unteren Bereich verhält sich der Wagen genauso wie immer, nicht besser nicht schlechter. Ab Einsatz des Turbos hat man aber das Gefühl es gibt nochmal einen "Overdrive" dazu. Da merkt man die zusätzlichen NM gut. Mein Vmax mit Winterreifen war vorher bei 220 km/h laut Tacho und jetzt bei 240 km/h. Er beschleunigt jetzt einfach kontinuierlich hoch, wo er vorher halt schon schnell schlapp machte. Die Beschleunigung beim einfädeln auf die Autobahn ist jetzt aber deutlich besser und entspricht meinen Vorstellungen. Man sieht von 30-50 km/h im 3. Gang ruckzuck hoch auf 100, ohne spürbare Leistungsgrenze.
Eine Wunschvorstellung des Tunings meinerseits war, weniger runterschalten zu müssen zum überholen. Das wurde nicht erfüllt, aber vermutlich macht der Mehr-Dampf im niedrigeren Gang einfach zu viel Spaß als das ich es ein lassen würde 
Zumindest kann man nun die lästigen Skoda VRS auch wieder in ihre Schranken weisen, damit habe ich mich vorher recht hart getan.
Ich meine man hört den Motor stärker "rauschen" als vorher. Aber vielleicht ist auch mein Ladeluftschlauch mal wieder rissig...
Einer der negativen Aspekte dabei ist dieser:

Die waren mal silber... jetzt sind sie grau 
Mein Fazit: Tuning kostet unverhältnismäßig viel Geld, erhört den Spritverbrauch und den Bremsen- sowie Reifenverschleiß, verleitet zu riskanten Überholmanövern und zum zu schnellen fahren. Ich würde es verbieten lassen und jedem empfehlen es nicht zu machen! Nur so ist sichergestellt das ich auch weiterhin der schnellste Mondeo im Landkreis bleibe ;-)))