Beiträge von Go4IT

    Ja logisch, immer her damit! :)

    Was hat das gute Stück denn? Zumindest für ein "Teardown" ( Neudeutsch für Leichenflädderei) taugt es allemal.

    Ich zahl gern den Transport! Gibt mir doch einfach Deine Postanschrift in einer persönlichen Konversation und mach Dir eine DHL Marke für den Versand.

    Aus einem Center sollten, rein Audiotechnisch, Sprache und sonstige "nicht-Stereo" Signale ertönen (ist ja eher so ne Art Mittel-Hochtöner). Diese Aufgabe sollte der DSP im MCA lösen. Der Stereo-Effekt darf darunter nicht leiden. Wenn doch, dann ist das System falsch ausgelegt. Aber... das ist ja hier auch garnicht das Problem, mir geht es rein um die Technik. Und Klang ist immer subjektiv, dem einen gefällts, dem anderen nicht.

    Ist das vom FL? Was mich wundert ist, das es für den Subwoofer keinen Eingang gibt, ausser die untersten Pins sind von der Signalrichtung falsch beschriftet. Möglicherweise wird den NF Ausgang vom Sub des MCA garnicht genutzt, sondern in der Endstufe selbst erzeugt.

    Die SPK sind in dem Fall schon die Powerausgänge des Radios. Ich muss nochmal die Theorie von Tycho prüfen, das es da einen Bypass gibt. Der muss ja garnicht "mechanisch" sein, evtl. hat der Endstufen-Chip so ne Art Highpower/Bypass Funktion via Kontrolleitung und das wird vom Radio über die CCC gesteuert. Wäre mal ein einfacher Test ob nach dem ändern der CCC auf "With Subwoofer" die Lautsprecher eher stumm bleiben.

    Von einem Center ist da garnicht die Rede. Den wird es also nur beim MCA2 geben und nicht beim Sony.

    Yes, you're right Gary, "MCA2" is the magic word. Thank you my friend for reminding that. I've got all the boards here and see the difference, but did not get how it is reflected to the label. :dash:


    Und für alle deutschsprachigen unter uns: Ich hab des Rätsels Lösung gefunden, dank dem Denkanstoß von apollygary!

    Es ist der Unterschied "MCA" und "MCA2" der den Premium-Sound ausmacht. Ich habe ja alles hier, natürlich auch div. MCA's und darunter war auch eines mit den betückten Teilen. Da ich aber die Boards ohne Gehäuse rumliegen hab, war mit der Unterschied nicht klar, da beide die selbe Board-ID und Boardtypennummer haben.

    Alles weitere hier im MCA-Thread: Fragen rund ums Navigationssystem MCA

    Viele Rätsel sind noch zu lösen ;)

    Also von irgendwelchen "Brücken" habe ich bislang nichts gesehen. Über CAN wird sicherlich noch sowas wie die gewünschte Lautstärke und Klangeinstellung übermittelt.

    Ein MCA mit diesem vom Sony bekannten VV-Stecker ist mir noch nicht begegnet, würde auch rein Platzmässig dort nicht passen. Gut möglich das der Poweramp mit den Lautsprechersignalen gespeist wird. Ob sowas dann noch "Premium" ist... aber auf der anderen Seite sind die verbauten Lautsprecher sowie das Radio ansich ja achon ganz gut und es reicht nur noch Center und Sub darüber zu betreiben...

    Ah! :)

    Hast Du diesen Zusatzverstärker denn?

    Hast Du auch einen Center-Lautsprecher?

    Kürzlich hätte ich die Chance gehabt einen Innenraumkabelbaum von einem FL zu erstehen, welcher den Stecker dafür mit dran hatte. Habe ich leider verpasst und kann daher nicht klären wie die Leitungen zwischen Radio und dem Verstärker verlaufen würden. Auch konnte mir der Verkäufer leider nicht (mehr) sagen ob das Fahrzeug ein Sony oder ein MCA drin hatte.

    Auf der Unterseite der Platine habe ich die Positionen mal rot umrandet in dem sich die fehlenden Bauteile befinden müssten:

    Dabei wird das digitale Audiosignal (vom DSP kommend) über einen Stereo-D/A Wandler geführt, welcher einen Kanal dann einem Subwoofer-Vorverstärker (einem MAX4232) und den anderen Kanal der Center-Endstufe (einem MAX9736A, wie sie z.B. auch einzeln hier erhältlich ist) mit 30 Watt für Lautsprecher zuführt.

    Der Center wird dann direkt am Quadlock Connector "C", Pin 1 und 7 angeschlossen. Der NF-Signalausgang für die Subwoofer-Endstufe über Pin 2 und 8 (sowie 7 für Schirm) am gleichen Block. Von dort geht es dann zur Endstufe.

    Jetzt sieht das für mich so aus als wäre in einem solchen Fall die Endstufe im FL ein reiner Subwoofer-Verstärker und sonst nichts... so richtig glauben will man das fast nicht. Aber digital geht da garantiert nichts zum Verstärker, dafür sind keine entsprechenden Leitungen vorhanden und streicht bitte gleich die Idee das es über den MM-CAN Bus gehen würde aus Euren Köpfen! :)

    Tja, Dich jetzt zu bitten Dein MCA mal zu zerlegen wäre wohl ein wenig viel verlangt ;) Aber vielleicht bekommst Du ja wenigstens raus was das für Typ ist? Sprich wenn Du mal aus einem anderen Grund (weil Du dir z.B. von mir den Videoeingang nachrüsten lassen willst ;-)) die MiKo rausmachst und an das Typenschild kommst, wäre ein Foto hilfreich.

    Du könntest höchstens mal in den Engineeringmode (CD/AUX + CLIMATE + HOME drücken und loslassen) gehen und Bild von den Systemdaten-Screens liefern. Die Board-ID wäre interessant, aber auch die sonstigen Infos.

    Yeah, i did found one on an Chinese automotive supplier, but i'm really shure it is originally from TE or another brand, and not really from YAZAKI...

    Where did you found it? And what's the price?

    BTW: Besides the MK3-Mirrors plug and tailgate plug, you could also use one from Volvo S60 MK2 heating blower with part number: D-31327423-001 (which you can order).

    Das Audiosignal wird analog vom Sound & Connect Modul zum MCA übertragen. Zunächst solltes Du mal prüfen ob das Modul hnd Dein Radio den neuesten Updatestand haben.

    Masseproblem ... möglich, bzw. Schirmung. Ob das dann knistert weiss ich nicht. Aber man würde sicher was drehzahlabhängiges erhören können.

    I have researched this a while ago with a guy on talkford.com, and there is whether a marking, nor a manufacturer on the plug. Best way is to reuse some similar plug, because it is widely used on other locations in several Fords abd Volvos. E.g. in the tailgate harness or the side mirrors of the MK3.

    Z.B. die für die Lampenüberwachung. Wenn die LEDs leuchten fließen 50 mA und bei defekt wenigstens noch 8 mA wg. den Widerständen. Somit kann unterschieden werden zwischen "Lampe nicht eingebaut" und "Lampe defekt".

    Aber vermutlich eher als Ersatz für eine Drossel um Spannungsspitzen abzufangen.

    Sehr interessant, bei meinem war es genau diesselbe LED die hin war! Sie war nicht ganz durch, leuchtete aber nur noch minimal.

    Die beiden Kondensatoren die man auf Deinem Board sieht, fehlen bei meinem. Habe vorhin mal die Leuchte aus meinem Mondeo ausgebaut und geöffnet. Die Platine ist exakt dieselbe wie die vom defekten Bremslicht.:

    Die Platine ist beschriftet mit "B003611-1" und links "2910" (vermutlich ein Datumscode für KW29 in 2010). Deine hat "2312", also vermutlich ein neueres Modell von KW23 in 2012". Hinten steht bei der einen "P13D12140F14BB3B" und bei der anderen "P13B0202C201BB3B", also eher so ne Art Seriennummer.

    Wie man an der intakten Platine sieht ist da wirklich nur die Diode geplatzt. Auch hier fehlen Kondensatoren, wie sie auf der neueren Version enthalten sind.

    Interessant, Danke für die Info.

    Die LEDs sind meiner Einschätzung nach Osram LS E6SF. Bekommst Du z.B. hier https://www.conrad.de/de/osram-lse6s…5-v-522637.html

    Welche LED ist denn defekt?

    Die Diode ist eine Vishay S1G, ne stinknormale Diode ohne alles. Weder TVS noch Shottky, was voll zu meiner obigen Einschätzung über die Qualität dieses Teils passt ;)

    Das Board von Deiner Leuchte (Teilenummer bitte mal nennen) ist tatsächlich etwas anders, aber nur minimal bzw. an anderen Stellen platzierte Bauteile.

    Das sind übrigends keine 680 Ohn Widerstände, sondern 68 Ohm. Die Markierung "680" gibt in der letzten Ziffer die Zehnerpotenz, also die Anzahl der nachfolgenden Nullen genannt. Alles klar? ;)

    Die sind parallel geschaltet und ergeben so einen 34 Ohm Widerstand mit höherer Belastbarkeit (Verlustwärme durch Spannungsabfall).

    Die 3kOhm Widerstände sind nicht in Reihe sondern parallel geschaltet. Das ergibt bei 3 mal 3 kOhm einen Gesamtwiderstand von 1 kOhm. Bei meinem Board sind es 2 mal 2 kOhm, was auch einem Gesamtwiderstand von 1 kOhm entspricht, also dasselbe. Bei Deinem Board hat man Widerstände mit kleinerer Belastbarkeit genommen, dafür aber drei.

    Die Kondensatoren (bräunlicher Kern) sind nicht zur Stabilisierung. Dafür ist die Kapazität viel zu klein und zudem sind Keramikkondensatoren unpolarisiert. Die dienen einzig der Ableitung von Oberwellen und Störungen im KFZ Netz.