Na, weils doch um die Frage ging wie man ein MCA mit Premium Sound anschließt, weil es ja nicht diesen Zusatzstecker hat, wie das Sony.
Beiträge von Go4IT
-
-
Früher durfte man auch noch ohne Sicherheitsgurt fahren...
Das macht es ja heute nicht besser

Es heißt doch immer wie schweineteuer Teilezulassungen sind und was für ein Aufwand dahinter steckt und daher diese Bauteile einfach viel teurer sind als China Nachbauten.
Hier hat man aber wohl beide Augen zugedeückt...
-
Auf der Platine des MCA Navigationssystems befindet sich sowohl eine Option für eine direkte Subwoofer-Ansteuerung (Leistungsstufe) als auch einen Center-Lautsprecher. Ich muss das nochmal ausmessen und überprüfen, aber beides geht dann an den Quadlock, Pin C1 und C7 für den Center und C2, C8 für den Subwoofer (C4 sogar ein Schirm dafür).
-
So, nachdem mir gb.sco seine defekte Rückleuchte geschickt hat, habe ich diese natürlich gleich mal zerlegt und nachgeschaut was da los ist.
Er hatte im Vorfeld berichtet das diese nur noch leicht geflackert hat und beim Ausbau "krümel" aus dem Gehäuse fielen, als er diese ausgebaut hatte und selbst nachschaute.
Glücklicherweise ist diese Leuchte (wir reden hier über die vom FL mit LEDs) recht wartungsfreundlich gebaut, alles mit Schnappverschlüssen. So kann man sie ohne Spezialwerkzeug, rasch in ihre Einzelteile zerlegen. Innen befindet sich eine Platine, die auf einem Lichtverteiler/Diffusor aufgesteckt ist:
Gut zu erkennen die 3 LEDs auf der kleinen Platine. Ja, es sind wirklich nur drei und jetzt weiss ich auch warum das 3. Bremslicht für meinen Geschmack etwas "schwach" daher kommt... Als LEDs kommen SMD-Bauteile in der Gehäuseform 3825 zum Einsatz. Leider steht auf LEDs meist kein Bauteilcode, also muss man raten. Einzig kann man mit dem Mikroskop ein "WTPL" aufgelasert oben am Gehäuse erkennen, was aber auch ein Produktionscode sein kann.
Da aber Valeo gern OSRAM LEDs verbaut, glaube ich das es sich um diese hier handelt: Power TOPLED®, LS E6SF
Zumindest sind Bauform, Daten, Anwendungsbereich und Optik gleich. Diese LED hat so 5-6 lm, was schon ganz ordentlich ist für so ein kleines Teil von knapp 3x3mm Größe.
Eine dieser LEDs war definitiv hin und leuchtete nur noch ganz schwach. Rein äußerlich war ihr das aber nicht anzusehen.
Ganz im Gegenteil zu den offensichtlich fehlenden Bauteilen auf der Platine:
Da sind ganz klar zwei Bauteile geplatzt. Hauptproblem ist, welche Bauteile das waren. Hier muss ich wohl am Wocheende mal meine Leuchte ausbauen und nachsehen. Vermutlich war es eine Induktivität und eine Diode. Die Diode hat zum einen einen Verpolungsschutzauftrag, zum anderen kommen hier meist Transil-Dioden zum Einsatz die auch Rückwärts- und Überspannungen gut ableiten können und somit die Bauteile "dahinter" schützen. Na, das hat hier dann wohl versagt.
Links neben dem eingekringelten Teil sieht man zwei größere SMD-Bauteile mit der Bezeichnung "2001" nebeneinander. Das sind 2kOhm Widerstände, die parallel geschaltet sind. Hier soll wohl der größte Teil einer möglichen Überspannung abfallen und "verheizt" werden.
Insgesamt bin ich schon fast schockiert über den einfachen Aufbau dieser doch sicherheitsrelevanten Leuchte. Die 3 LEDs sind mit Widerständen in Reihe geschaltet! Keine Stromreglung, nichts. Naja, das kann man auch besser machen. Sicher ist die nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, aber allein die Reihenschaltung lässt die gesamte Leuchte versagen wenn nur ein Bauteil hin ist. Mich wundert das Valeo dafür eine E-Zulassung erhalten hat. Offensichtlich ist sie auch nicht Load-Dump-Fest.
Sobald ich weiss welche Bauteile fehlen werde ich die Leuchte reparieren. Der Erfolg ist garantiert, weil sie einfach so simpel aufgebaut ist. Dann mache ich im Wiki einen Schaltplan, sowie Teileliste und Reparaturanleitung rein.Will sagen: "Wer auch immer so ein Problem hat, nicht wegschmeißen, das kann man günstig (selbst) reparieren!"
-
Der Woofer selbst ist nur ein Plastikgehäuse in Passform der Mulde. Darin sind zwei Lautsprecher, bzw ein Doppelmembranlautsptecher mit zwei Spulen.
Angesteuert wird der beim PSS durch den externen Verstärker welcher links oberhalb vom Geldbörsenfach untern Lichtschalter sitzt. Zumindest beim Sony PSS ist das so.
-
Das erinnert mich an mein Projekt was ich auch schon lang vor mir herschiebe. Ich habe mir dafür extra einen Doppeltaster in die MiKo gebaut um eine Hälfte davon als Toröffner-Taster zu nutzen. Dabei habe ich den PDC-Taster durch einen mit Start/Stop-Disabler Taste ersetzt. Muss das eigentlich nur einbauen und verkabeln... aber so ist das bei mir, ich hab immer viel zu viel was ich tun will.
P.S.: Coole Werkstatt, sowas hätt ich auch gern
Hab nur ne Popelgarage und kein Platz dafür, weil viel zu eng. Mein Hobbyraum ist im Keller und ich muss immer als hoch und wieder runterschleppen... -
I depends. You may look at the Chinese market. There are cheap replacements in good quality. And, by the way, the grill is the almost cheapest part if ACC...
-
Du kennst das Wiki? Da findest Du alles darüber: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/standh…art_nachruesten
-
-
Übrigens auch interessant „ Tempomat ist der von Daimler eingeführte Markenname für eine Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) „
Genau! Und das ist kein Automat für Taschentücher...
-
Ja, den hab ich ja. Wobei der Motor ansich schon ok ist, nur diese dämliche OBD-Tuningsperre im PCM geht mir kollosal auf den Keks. Gegen 30/40 PS mehr hätte ich nämlich echt nichts einzuwenden, aber das kann ich wohl knicken, weils ein Mordsaufwand ist.
Aber ich glaub wir kapern hier gerade den thread von gwe89...
-
Ja, wenn man polnisch kann oder jemand kennt. Habe auch schonmal versucht dort was zu kaufen, aber die Polen stellen sich an, als wären sie deutsche

-
Schade, das dies beim Diesel anders gemacht wurde...
-
Achja, dann ist es ja eh was ganz anderes als ich meinte. Wie war das eigentlich mit den Benzinern in der Übergangszeit, Ende 2010? Waren die auch noch mit den alten Motoren bestückt? 240PS ist ja schon Ecoboost und den gabs doch beim vFL nicht.
-
Hast Du denn noch die 175PS (=altes PCM) oder bereits die 200PS (Euro 5)?
-
Die Frage ist ja, ob es überhaupt MCA/MCA+ mit Premium-Sound gab, oder ob es das nur für das Sony gab?
-
Uff, auch wenn ich Dir total recht gebe Ossi, hab ich jetzt ein Angebot von zwei gebrauchten Wischerarmen für 25,- € inkl. Versand. Ich glaub da werd ich einfach mal zuschlagen. Da werd ich wohl mal nur die Federn austauschen, da meine Arme optisch noch ganz gut in Schuß sind

-
im Vorfacelift wurden ausschließlich Premium Lautsprecher optional angeboten. Premium Sound gab es erst im Facelift. Auch im Facelift kam erst die Endstufe und der Subwoofer hinzu. Die Option auf nur bessere Lautsprecher ohne Endstufe und Subwoofer gab es dagegen im Facelift nicht mehr.
Sehr gute Erklärung! Das wusste ich so auch noch nicht. Das bedeutet dann auch das es für kein vFL-Radio/Navi ein Modell mit Anschluß für den externen Amp gab, sondern max. in den FL-Modellen. Ich kenne diesen Anschluß beim Sony Radio. Gibt es den auch beim CD6000 oder beim MCA? Habe ich noch nie gesehen...
Wie ist denn der Unterschied der Standard- zu Premium-Lautsprechern im vFL gewesen? Mir sind dann bislang wohl nur die Standard-Lsps untergekommen.
Und wie ist das mit dem ominösen Center-Lautsprecher unter dem Lüftungsgitter in der Mittelkonsole?
-
Nur damit Du dir da keinen Scheiß kaufst von mir der Hinweis: Sollte der von Dir erworbene Diffusor so aussehen wie auf Deinen Beispielbildern, dann handelt es sich nicht um Originalteile sondern billige Nachbauten. Original Diffusoren sind bereits ab Werk lackiert, ausser die Seitenteile, die sind nur grundiert (gelblich-weiss).
Die Nachbauteile lassen sich meist sehr schlecht lackieren oder passen nicht vernünftig. Also aufgepasst vor vermeintlichen Schnäppchen!
Ich hatte damals Glück einen originalen zu bekommen, jedoch fehlte dabei ein Halter. Irgendwas hat die Werkstatt dann beim Einbau getrickst, weiss aber nicht mehr genau wie sie es gemacht haben.
-
Meint ihr, diese doofe Feder bekommt man nicht auch einzeln? Ohne gleich den ganzen Arm zu wechseln? Der hat die Finis 1797145 und kostet ein kleines Vermögen
